Wie ich das zum erstenmal gehört habe mit diesem section control, das war glaub ich schon vor über einem jahr, damals haben wir das auch schonmal in einem thread diskutiert, und ich habs OARSCH gefunden. weils einfach super bequem is vor dem radar, welches ja, sehr effektiv, jahrelang am selben platz steht, einfach abzubremsen. seh das, und mach es selber auch jeden tag auf der laxenburger!!
wenn man allerdings mal darüber nachdenkt warum und wieso dieses neue system eingeführt werden soll, und das was ich oben genannt habe bedenkt, dann hat man sich selber schon die antwort gegeben. ganz einfach weil die radarboxen nix bringen, rein gar nix!! im gegenteil die radarboxen sind meiner meinung nach an manchen stellen sogar gefährlich. siehe tangente, autos fahren mit 2 meter abstand und der vordermann bremst sich wegen radar zamm. wenn er dann noch ein bissl geschlafen hat und das radar, welches ja jahrelang an selber stelle steht (gähhhn), übersieht, latscht er volle wäsche in die bremse und der hintermann fährt ihm rein. schon zigmal passiert!
ok, wenn wir das mal als gegeben hinnehmen, und dann auch noch ausnahmsweise einer statistik glauben schenken (ich weiss ich weiss, jede statistik ist nur so gut wie der der sie macht und sie is sowieso nur zahlenwixerei), dann ist es eine tatsache dass die meisten unfälle durch alkoholisierte und durch überhöhte geschwindigkeit passieren. wenn wir jetzt mal nur die motorradfahrer hernehmen, weil das ja ein motorradforum ist, dann fällt der alkohol weg, weil der österreichische motorradfahrer einfach ned besoffen motorrad fährt. ist so, denn alkoholisierte am motorrad sind gottseidank eine seltenheit.
na gut dann bleibt eigentlich nur mehr ein grund übrig, das zu schnelle fahren! und sind wir uns ehrlich auch wenn noch soviel leute jammern, „die bösen autofahre, schieben uns motorradfahrer immer zamm buhuuuhuu“ mag stimmen, dass viel unfälle von autos verursacht werden, bin selber auch schon von einem übereifrigen BMW fahrer gestreift und ein bissl abgeworfen worden, aber viele unfälle passieren halt einfach weil wir im hirn unsere gashand einfach ned unter kontrolle haben.
wenn ich ganz ehrlich bin und mal in mich gehe, und die situationen überfliege an denen ich am motorrad weiche knie hatte weil sichs grad nur um oarschlecken ausgegangen is und ich keinen abgang gemacht habe, dann war das meistens meine eigene schuld. und in 90% der fälle war ich einfach zu schnell drann, und dafür kann ich niemand anderen die schuld geben als mir selber.
Und bitte denken wir mal alle drann dass man ja ned nur zu schnell is wenn man über der erlaubten höchstgeschwindigkeit fährt sondern auch wenn man zu schnell für die herrschenden situation unterwegs ist. alos kurvige strecke, schlecht einsehbar, regen, rollsplitt, verkehr usw.
ok, was will ich jetzt damit sagen?: naja die logische schlussfolgerung daraus, dass die radarfallen nicht effektiv sind und viele unfälle durch zu schnelles fahren verursacht werden, ist ganz einfach dass eine neues mess und kontrollsystem her muss! und das ist eben die section control!!
und das hat dann nix mit bevormundung zu tun, das ist einfach eine fortsetzung und ein ersatz für die bisherigen kontrollmethoden. nicht mehr und nicht weniger!! wenn wir in einer gemeinschaft leben wollen auf so engen raum und dann noch so einen gesunden egoismus an den tag legen wie wir es tun, dann ist es einfach notwendig sowas auch zu kontrollieren und zu exekutieren!! sonst funktionierts ned.
und die ganzen postings die ich da gelesen habe bis jetzt, „dann pick ich mir was aufs taferl“ oder " dann fahr ich ihnen ohne taferl um die ohren" usw. das sind meiner meinung nach kindische trotzreaktionen. und solang wir oder manche von uns so denken brauchen wir uns auch ned aufregen wenn wir als organspender oder rowdies bezeichnet werden. was muss sich ein aussenstehender denken der das mal hört oder liest? der wird maximal in seinem glauben über den „bösen“ biker nur bestärkt!!
Und wenn einige von uns einfach der meinung sind sie müssen rasen und sie brauchen das und sie können nicht ohne dem, dann sollen sies von mir aus tun, aber dann sollen sie auch offen und ehrlich zugeben dass ihnen das wurscht ist wenn sie andere oder sich selbst gefährden und dann sollen sie auch um himmelswillen nicht jammern wenn sie mal den führerschein abgeben müssen oder mal kräftigs ins börsel greifen müssen.
soll jeder machen was er will, nur soll er halt dann auch mit den konsequenzen rechnen und ned im nachhinein mit dem herumsudern anfangen!
so jetzt darf gepostet und diskutiert werden, würde diejenigen bitten die jetzt ned gleich losschimpfen wollen, sich mal gedanken zu machen wie man das problem „zu schnell fahren“ (nicht nur motorrad auch autofahrer) und „zu viele unfälle“ sonst noch in den griff bekommen kann.
Ausserdem würds mich interessieren ein paar prognosen zu hören wie sich eine absolute kontrolle (von der sind wir aber noch weit weit weit entfernt) auf den motorradmarkt auswirken könnte.
werden sie supersportler aussterben?
wird jedes motorrad serienmässig ein topcase besitzen? g
Diesel motorräder?
usw!!
somit
LG
?
also grundsätzlich
asdf
selber der meinung, dass diesen dauerbolzern der
fs weggenommen gehört. ich fahre auch gerne mal
schnell und bin auch bereit dafür die konsequenzen
zu tragen. wie du schon richtig erwähnst, sollte
man sich selber mal an den kragen fassen und erörtern
wo man nicht schon überall weiche knie bekommen hat.
ich selber finde dieses system nicht so schlecht.
ich denke jedoch, dass es sinnvoller wäre das geld,
welches da rausgeworfen wird dazu zu verwenden einmal einen exikutivbeamten auf die strasse zb an
einen kreisverkehr oder sonstigen kreuzungen zu schicken, welcher dann gleich diverse
„falschblinker/nichtblinker“ aufklärt bzw. abstraft!
lg
meine meinung!
guter gedankenanstoss, möchte aber noch einen anderen aspekt einbringen.
es geht uns wohl allen so das wir in unserer überreglementierten gesellschaft manchmal wirklich probleme damit haben fast keinen freiraum mehr zu haben.
egal ob du heute wandern, reiten, radfahren oder eben motorradfa´hren gehst überall mußt du dich als teil der gesellschaft an regeln und gesetze halten, was auch ohne frage wichtig und notwendig ist.
aber manchmal hat man auch das bedürfnis „auszubrechen“ anders zu sein, nicht in der tretmühle umzukommen, etwas freiraum zu haben.
wieder gibt es verschiedene möglichkeiten das auszuleben was sich ja in den vielen neuen „actionsportarten“ zeigt.
die aktivitäten müssen immer extremer und verrückter werden um diesen kick der freiheit zu bekommen.
je mehr regeln und gesetze umso extremer die gegenreaktion!
möglicherweise ist das auch eine motivation fürs motorradfahren = für kurze zeit auszubrechen, das gefühl anders zu sein, ein stück freiheit zu genießen!
schau dir die entwicklung am motorradsektor an, supersportler mit unglaublichen leistungskurven die auf dem standard von rennmotorrädern von vor ca. 5 jahren sind, wer braucht sowas wirklich, rational gesehen!
wie gesagt nur ein paar gedanken um deinen beitrag hier etwas zu reflektieren und vielleicht eine erklärung zu finden warum man doch manchmal andrückt obwohl man genau weiß das es in dem moment vielleicht ein blödsinn ist!
find übrigens auch das man dazu stehen sollte wenn man bestraft wird und nicht herumjammern und die schuld auf andere schieben!
lg
viechdokta
der sinn meiner meinung nach ist diversen
schnellfahrern an den kragen zu gehen.
oft erlebt, das ich im tunnel mit 90 durchfahre
und manche dann noch mit +60 (geschätzt)
durchpfeifen. einfach nicht lustig. und steht in keiner
relation dazu, ob man sich das zutraut oder nicht!
ich denke die meisten denken gar nicht mit was
passieren könnte!!!
lg
Die Freiheit wird immer kleiner und der Drang auszubrechen immer größer…und was die Leistung betrifft: manche Motorräder san a Wahnsinn, nur wenn ma das gesetzl. wieder regelt, sind wir wieder bei den Einschränkungen…
Jörg
recht, der mensch is auch nur ein viech mit instinkten! mit sehr tierischen instinkten!
der der stärker is hat recht, der der am lautesten schreit hat recht, so wie bei den tieren. und das bricht natürlich je mehr es beschnitten wird mehr aus! vollkommen logisch eigentlich. aber auch bei den tieren gibt es im rudel regeln und die sind weit härter als unsere!!
aber was sollen wir tun? die anarchie ausrufen?? na ich glaub des is nix!!
aber wie soll man sonst ausbrechen, und seinen natürlichen freiheitsdrang befriedigen??
ich glaub des geht ned 100%ig, man kannst nur andeutungsweise machen, sport, klettern, wandern, rennstrecke, Supermoto in der halle;
aber im gunde genommen hast du recht, wir werden immer in und hergerissen sein zwischen dass was wir gerne wollen würden, und das was wir tun dürfen! aber wir haben dafür andere annehmlichkeiten in unsere welt um die uns viele andere beneiden, nicht nur die tiere!! ![]()
du sagst verstehn aber ned 100%ig zustimmen!
das was du gerne hättest hätten wir alle gern, auch einige politiker, aber des is leider ein bissl zu teuer und kann für den fall dass es schief geht einige leute den kragen kosten!!
nämlich ein verkehrsleitsystem, so wie es die deutschen haben, wo die geschwindigkeit je nach verkerhsaufkommen begrenzt wird. aber bitte wir leben in österreich! da is das ned so leicht, und ich will das auch ned auf die politik schieben, sondern es liegt an der mentalität von uns!
alles neue is schlecht, wir passsen uns im vergleich zu anderen extrem schwer an neuigkeiten an! früher war alles besser, heute is alleas oarsch! das sind worte die man sehr häufig hört, selten sagt einer „olles leiwand“!! leider!!
viel kommt jo net in letzter Zeit von Dir oba wennst postest dann glei ordentlich. Hab 4 mal ongfongan den Beitrog zu lesen, weil immer des Telefon geleutet hat.
Aber finde auch Du hast absolut Recht! Gehört einmal gesagt - auch wie unser Viechadockta gschrieben, manchmal dreht man halt mehr am Gasgriff als man sollte - dann muss man aber auch dazu stehen!
Grüssi
Hannes
hast recht, aber nur dann wenn man die dinge so sieht wie in deinem beispiel!
speziell tunnel sind aufgrund der geschenisse in der vergangenheit ein heikles thema in österreich
was wenn einer statt mit 80 mit 160 durchblast!
in einen tankwagen fährt und der explodiert!
50 menschen sterben im tunnel!!
ich seh schon den verkehrsminister zurücktreten…
jeder wird sagen „warum wurde nicht schon vorher was gemacht damit die raser nicht mehr rasen können usw…“
aber prinzipiell hast du recht, das problem is nur wir leben in einer gemeinschaft, da gibts es zig verschiedene bedürfnisse, und da muss man einen kompromiss finden!
des geht halt ned so wie am ring dass man sagt 30 minuten fahren anfänger, 30 minuten fortgeschrittene und 30 minuten profis!! das geht halt ned auf einer öffentlichen strasse. deswegen die beschränkungen damit alle überleben können!!
klingt vielleicht alles ein bissl überspitzt, aber ich hoffe du verstehs was ich damit aussagen will ![]()
auf die jetzige politik bezogen is ois oasch!
verkehrsleitsystem, hmmmmmm, glaub net, das des 100pro funkt, is a wurscht, weils bei uns net kommen wird, und wenn dann erst wenn i scho zu alt zum mopedfahren bin, bei uns dauert hoid ois a bissi länger.
Strafen bringen denk ich mal net viel, denn umsonst fahren net immer wieder viele sooooo schnell und soooooooo bsoffen, irgenwo happerts da, aber des kann ma a net ändern, es is halt nur bitter, wennsd angepasst unterwegs bist, eigentlich nie wirklich zu schnell für die situation unterwegs bist, und brennsd so wie ich 8 Tausender (war noch zu guten alten schillingzeiten), nur weilst in linz des 100er schüdl net gsehn host, und dort 3 radars stehen, auf einem autobahnabschnitt, der 4 spurig is, do frog i mi dann scho, wo da die sinnhaftigkeit liegt!
vor allem weil dort kein schwanz in der nähe war, und i glaub das mein volvo 150 locker verkraftet, ohne überfordert zu sein!
lg, Robert
danke, ja hab wenig zeit zu lesen und zu schreiben, solltest mich mal sehn wie ich im büro sitz und mich immer umdreh ob eh keiner sieht was ich in der arbeitszeit mach!! hehe
wenn du sagst strafen bringen nix, was soll man dann tun um notorische raser zu ruhe zu zwingen??
mach einen vorschlag!!
aber bitte keinen punkteführerschein der wurde schon zu genüge diskutiert und schützt auch vor geldstrafen nicht!
also bitte was sollten die politiker tun um das problem zu beseitigen! oder findest du dass es gar kein problem darstellt?
sitz in Großraumbüro mit 22 Leuten und an einer Tischgruppe mit 4 anderen. Da schaun auch immer alle warum i grad so konzentriert ins Gerät schau oder so schnell in die Tasten hau oder blöd lach oder so…
Mein Glück ist dass ich der Chef von denen bin fg - is also net ganz so schlimm!
Allerdings will man sich natürlich nicht nachsagen lassen, dass man nur Internet surft statt zu hackeln - vor allem wenns ja wirklich nicht so ist.
dere
geld is so eine sache!
mich würd mal interessieren wieviel überbleibt oder minus der staat macht wenn man die ksoten für geräte und kontrollen und verwaltungsaufwand abzieht was bei so kontrollen eingehoben wird!
jeder der ein bissl mit lohnverrechnung zutun hat oder selbständig ist, weiss wie teuer eine arbeitskraft kommen kann! also mich würd wirklich mal interessierenob da viel überbleibt bei den eingehobenen strafen, ich glaub viele vonuns wären verwundert wenn sie den betrag sehn würden!!
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, nur könnte man das Problem auch ohne gröbere Diskussionen etwas in den Griff kriegen, wenn man die Strafen nicht von vornherein auf die Masse überträgt, das soll heißen nicht dort wo es am meisten zu kassieren gibt, sondern wo wirklich gefährliche Stellen sind z. B. in der 30er Zone mit 35 und wo Schulen in der Nähe sind und mit 100 oder höher über den Zebrastreifen geflitzt wird siehst niemand. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Sicherheit, sondern nur mit Geld kassieren zu tun. Wobei ich finde daß die Strafen zu gering sind. Wenn du wie ich öfter in USA bist und auch auf einem schnurgeraden Highway unterwegs bist mit erlaubten 65 Meilen und komischerweise alle anderen auch (idioten hast immer dabei) fragst du dich bis zum ersten Schild warum, aber dann lest du daß wenn du erwischt wirst an Ort und Stelle 500$ fällig sind weißt warum und es funktioniert, ich weis daß jetzt ein Aufschrei der Berufsfahrer kommt, aber bleiben wir beim Motorrad. Ich fahr zu meinem Vergnügen und nicht um jemand was beweisen zu müssen. Wer das will soll am Ring!
die sache die mir dabei nicht aus dem kopf will ist die, dass mann das mit mass und ziel machen muss.
ich stelle mir das extrem so vor: ich fahre mit exakt 80 durch einen tummel. vor mir ein lkw, langsamer unterwegs. ich ordne mich auf die andere spur um und fahre an ihm vorbei. dabei beschleunige ich ein bisserl. sagen wir mal auf 90 und gehe dann wieder auf 80 zurück. die durchschnittsgeschwindigkeit die ich in dem abschnitt erreicht habe ist damit aber schon über dem erlaubten limit…
es braucht also eine „toleranzgrenze“. die soll, sagen wir mal, +10kmh sein. also kann einer der den ganzen abschnitt ein bisserl drüber ist kaum beschleunigen. einer der immer an der geschwindigkeitsbegrenzung ist der kann kurzzeitig deutlich über das limit gehen und es fällt trotzdem nicht auf… (je länger der abschnitt ist desto mehr).
will damit nicht ausdrücken, dass ich gegen die ganze sache bin aber: die zeit von eienm punkt zum anderen lässt sich sehr exakt bestimmen, mit eienr messtoleranz von +/- null. bei den radarfallen war das immer über reflexion (dopplereffekt) und daher immer eine „naturgegebene“ toleranz erforderlich.
langer rede, kurzer sinn: eine „sinnlose“ härte bei geringfügigen übertretungen ist leichter möglich als früher. und:wenn man es „gescheit“ macht kann man schnell&gefährlich fahren ohne dass man dafür zur kasse gebeten wird.
ich sehe das nicht nur für das moped so sondern auch fürs auto. ich binn sicher kein aisenknabe und stehe dazu bezeichne mich nicht als raser (schon gar nicht als notorischer) aber wer färt durch den kaisermühlentunnel mit 80…
obenbleiben!
fossy
die strafen in USA sind ned ohne! allerdings galub ich ned dass die wirklich einschüchtern, als ich 2000 drüben war, war ich glaub ich der einzige der sich an die geschwindigkeit gehalten hat und wenn man dann in manchen videos sieht was die drüben auf öffentlichen strassen mit motorrädern und autos aufführen…
ja das sollte auf jedenfall mehr kontrolliert werden. und zwar dort wirklich unfälle passieren, aber da simma wieder, steht mal der prüfbus oder die polizei in der kalten kuchel, dopplerhütte oder leithabergl, hast gleich wieder die postings im forum: „abzocke der kieberei“ usw. aber simma uns ehrlich dort passieren ja die unfälle!
und auch auf der tangente passieren genug unfälle die uns im jahr milliarden kosten und alles nur weil ein idiot sich noch reinzwicken muss zwischen zwei autos und sich dann zammbremst!!
andererseits darf man halt auch ned den psychologischen aspekt vergessen, wenn in einer 30er zone am tag 100 autos fahren und sie dort die bullen hinstellen um zu kontrollieren dann wirkt des lang ned soviel wie wenns einen auf die wastautobahn stellen wo am tag vielleicht 25.000 autos vorbeifahren!!
hab mal wo gelesen dass die polizei wenn jeder machen würde was er will sowieso hilflos wäre, ein wichtiger faktor der schutzfunktion wird einfach nur durch die geistige präsenz des exekutivbeamten in unseren köpfen geschaffen.
paradebeispiel ostern voriges jahr. da hams schoon 2 wochen vorher im TV un radi odavon geredet wieviel ned wieder kontrolliert wird und neue abstandsmessgeäte und und und, und siehe da ich hab das gefühl gehabt dass auf der autobahn auf einmal alle vernünftier unterwegs waren als sonst, und das obwohl ostern die verkehrshorrorzeit des jahres ist!! alles nur psychologie!!
gesagt dass es keine toleranzgrenze gibt?
ich mein vielleicht hab ich das versäumt!!
ich hab eher angenommen dass es eine toleranz geben wird genauso wie bei den radarfallen!
ok sie sagen härter durchgreifen usw. aber ich glaube nicht dass so heiss gegessen wird wie gekocht wird!! naja kann sein dass ich mich auch täusch…
aber wie gesagt ich glaub nicht dass es so krass sein wird!!