Sehr geil! Schilda is überall

Von der ORF-Seitn: orf.at

Bahnbrücke in D gesperrt: Bahn vergaß auf Passagiere

Seit mehr als fünf Monaten ist Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke gesperrt - ein Ende ist nicht absehbar. Mehrfach musste die Bahn die angekündigte Wiedereröffnung der denkmalgeschützten Bogenbrücke in Nordrhein-Westfalen verschieben.

Der jüngste Grund ist besonders ungewöhnlich: Die Bahn hat die Passagiere vergessen. Im Antrag an das Eisenbahnbundesamt (EBA) wurde das Leergewicht eines Zuges zugrunde gelegt.

Vor einigen Wochen reichte die Bahn dann einen Genehmigungsantrag beim EBA ein. „Darin war für die Züge teilweise ein Gesamtgewicht von 69,9 Tonnen angegeben“, sagte der Bahnsprecher. „Kurioserweise stellte sich dann aber heraus, dass es sich dabei um das Leergewicht der Züge handelte. Mit Passagieren muss man von 81 Tonnen ausgehen.“

„Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck an den statischen Berechnungen mit dem neuen Gewicht“, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Wann wieder Personenzüge über die Brücke rollen dürfen, ist offen. Die Brücke wurde vor 112 Jahren über das Flusstal der Wupper gebaut. Die Stahlkonstruktion ist 107 Meter hoch und 465 Meter lang.

…als die spanischen Eroberer die Einheimischen nach den Erbauern der Tempelanlagen fragten…

…„die müssen wohl die Götter gebaut haben, wir wissen es nicht“… tjo, wir waren schon mal so weit und steuern wieder darauf hin… :eyes:

Zurück in die Steinzeit, das Schulniveau hat sie schon erreicht! :worried:

Oder…

Einschuler von meiner einer…

ich: Kollege, wir haben einen 20.000 l Kessel, wir dürfen ihn bis auf 90% füllen, 10% bleiben zur Sicherheit frei, bis zu wie vielen Litern dürfen wir also max. füllen?

er: öööööööhmmm… (greift zum Taschenrechner)

ich: Nein, nein… ohne!

ich: 10 x was ist 20?

er: Na jo, 2 natürlich!

ich: OK, also wie viel sind jetzt die 10% von einem 20.000 l Kessel??

er: öööööhmmmmm… wieso derf i den Toschnrechna ned nehman… :eyes: :sob: :rage:

Tolle Leistung was? und leider kein Einzelfall!!!

Beste Antwort eines Anderen, nachdem er es von Wien bis Wildon und retour noch immer nicht verstanden hat…

Na jo, …des muast schon vastehn, i bin jo de Lita ned quwohnt, i hob an Kran g’fiahrt, do rechnan ma mit Tonnen… :cold_face: :cold_face: :cold_face: :cold_face: :cold_face: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!

Eine Studentin bei uns hatte das Problem, dass sie Kubikmeter und Liter nicht richtig umrechnen konnte! :cold_face:

1 m3 = 10 L :rage:

Meine Kollegin hat sich kaputtgelacht und die andere Kollegin hat gemeint:

Die hat sicher gemeint 100 L sind ein m3 und nicht 10!!! :worried: :hushed: :sob: :cry: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

HU

…für das Forum hier: Welchen Hubraum hat eine 1000er? 1 L oder 1 m3? :eyes: :wink:

HU

Ist doch logisch, das Motorrad ist mehr als einen Meter lang, mehr als einen Meter hoch und ca. 70cm Breit. Das macht dann schon fast mehr als einen m³. :eyes:

Folglich ist auch der Hubraum einer 1000er auf einen m³ zu beziffern. :grin:

…und schlüssig erläutert! :wink: :grin:

HU

Rochus… des hört sich so richtig aun… ma kummt fost in de Versuchung Dir zu glaubn… :grin: :grin: :grin: :grin:

Bei dena Moßaungobn… und waunn ma kaaaaa Auhnung von an Motuar(radl) hod, oisa Hubraum wer???
Daunn heart sich des doch guat aun?!! Oda?!

I man… fiar an der wo nur in Tonnen g’rechnet hod, hearat sich des sichalich supa aun! :smiling_face:

…do siagst wos mia fiar Deppn sein… miar glaubn oiweu mir kriagn nur knopp 40m³ eine… des wo aungeblich 39.900 Lita sein… so a Schaß… :grin: :grin: :grin: :grin:

Und des wo i do nur 27 t lodn derf… do soid sich ana auskennan :cold_face: :sunglasses:

I werd dir de amoi schicka, damit’s rechnan lernan!! :wink:

Wenn du 20kg abnehmen würdest, hättest du 20kg mehr Nutzlast. :sunglasses:

duckundrenn

…schau… es gibt Leit, de würdn hiaza sofuart zum Obnehma aunfaungan… i hob nur de Schneekettn owe gnumman und hob 50 kg mehr Nutzlost!!!  :grin: :grin: :grin:

topcase 35 liter hat und mein murl is viel größer als mein topcase, dann muss es nach adamriese a mehr ccm haben!

mir haben alleweil geglaubt das Ges.GW. ist das Gewicht der gesamten Ladung, drumm warn mir alleweil überladen. Einmal habens mich auf der Brucknwaag in Lenzing nicht dawogen, weil die is nur bis 60 t ganga.

Seits froh dass dort die Österreicher nicht auch noch mitgespielt haben.
Österreich hat was mit dem Pegel der Adria oder so.
Irgendwo muss man halt nullen.

i woaß a ned wos Ihr hobts,Die Heitigen Jungan,saind eh Bessa ois Die oidn :wink: :wink:

Dabei woaß doch a Jeds Kind, doß nach da Schiefn Turm Stadt Statistik 2+2 Fünfe is,Darüba braucht ma eh ned Diskutien odrr :grin: :grin: :grin: :grin:

lgpg

Herr Killa,Da  draust da oba was :wink:,Dem Siebnfufzgal zum glaubn[image]http://www.1000ps.at/forum/image/s13.gif[/image]
,weyl i dua des scho lang nimma mehr :grin: :grin: :grin:,i glaub ja nedamal mir :grin:

Lg Pg

Falsch, du wirst auch in m³ rechnen.

Schliesslich ist dein Lkw maximal 2.55m breit, 18.75m lang und 4m hoch, oder? :eyes: Gibt immerhin ein max. Raumvolumen von 191,25m³. :wink:

Aber Hubraum hast du wahrscheinlich kaum mehr als 0,008 m³. :grin:

Wenn du dein Red Bull - Lager nicht mitschleppen würdest, wäre der Stauraum um 100l grösser und du könntest weitere 50kg mehr zuladen. :grin:

Besonders lustig wirds eh immer, wenn der Staat baut, aber noch besser wirds, wenn mehere Staaten was zusammen bauen.

Z.B. Deutschland und die Schweiz bauen eine Brücke über den Rhein und einigen sich die Höhe über Meer.

Super, oder?

• Welchen Pegel nimmt Deutschland: Nordsee
  • Die Schweiz: Marseille

Differenz: 50cm :grin:

Perfekt, oder? Da braucht man gar keine Österreicherwitze mehr um zu lachen… :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Ja und Ungarn, Russland, etc. haben nochmals andere Pegel. :grin: