Unser 1000ps User mike_sl_gs ist TOT
Heute war seine Beerdigung. Ein schlimmer Unfall auf seiner Hausstrecke, dem kärntner Seeberg, hat leider sein Leben gekostet!
Er fuhr ausnahmsweise ganz allein und er fuhr mit seiner „kleinen 250er“ als es passierte. In einem Bergabstück gab es ein (angeblich) stehendes Wohnmobil nach einer Kurve. Mike kam bei seiner Vollbremsung zu Sturz und wurde von den Leitschienen zerstört. Der Lenker des Wohnmobils war wohl von der Aussicht an diesem Landschaftsteil so beeindruckt, dass er offensichtlich das Fahrzeug mitten auf der Straße und nach der Kurve anhalten musste um die Landschaft besser genießen zu können. Ich möchte hier keine Anklage erheben, weil es keine Augenzeugen gegeben hat. Die Spuren allerdings, sollen auf ein solches Szenario hinweisen.
Mike war ein prima Kumpel und ein sehr guter Fahrer. Wir hatten gemeinsam viel Spaß in den italienischen Bergen und er war am Seeberg einer der ungeschlagenen Könige. Er fuhr damals auf seiner Aprilia Tuono auch des öfteren Trainingssitzungen am Pannonia Ring und er liebte den Fight mit anderen Piloten besonders am Berg. Als es passierte, hatte er vielleicht in dieser Schrecksekunde der Vollbremsung nicht bedacht, dass die kleine 250er mit Stollenreifen nicht den Vorderradgrip aufbauen kann, wie er es von seinen anderen Motorräder gewöhnt ist. Leider war dieser kleine Sekundenbruchteil einer zuviel. Natürlich sind dies ebenso nur Vermutungen, aber auch ebenso durch die Reifenspuren genährt.
Mike ist nicht mehr unter uns und das stimmt mich sehr traurig. Ich war einer der letzten der mit ihm hier noch kommuniziert hatte: Motorrad Forum
Für mich ist dies auch weider ein klarer Beweis dafür, dass auf der öffentlichen Straße mit jedem möglichen und unmöglichen Verkehrsteilnehmer zu rechnen sein muss. Ebenso ist das Fahren nahe des physikalischen Limits, in einem solchen Fall absolut Lebensgefährlich. Nicht dass ich damit sagen will, dass Mike diesmal zu schnell oder an seinem Limit gefahren wäre, sondern ich meine unsere Philosophie der flotten Fahrweise und Straßenfight´s generell.
Ich bin nicht mehr bereit das Leben anderer durch provokative Fahrweise zu gefährden. Ich werde meine eigenen Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen. Mike ist leider gestorben, er soll aber jetzt zumindest ein Hinweis darauf sein, uns zum Nachdenken zu bewegen. Wir leben auch ohne die Gratwanderung am Limit sehr gut und vor allem, wir alle müssen niemandem etwas beweisen. Lieber Mike, du hast uns die Vergänglichkeit gezeigt, welche uns die Lehren ziehen lässt sofern wir noch ein bischen Hirn besitzen. Zum Lernen sind wir auf der Welt und nicht zum Lehren. Ich nehme die Schuld auf mich, in einem solchen Spiel der vergangenen Jahre auch mitgewirkt zu haben. Dies hat nun auch für mich ein klares Ende gefunden. Ein toter Mike ist einer zu viel gewesen. Schade dass wir nicht schon vorher überlegt haben. ![]()