scheinbar kostet die haftplichtversicherung für eine 500er etwa 150€ im jahr, für eine 650er um die 180€. mit motorbezogenen steuer kommen nochmal ungefähr 130 bzw 170€ dazu.
ich hab bei mehreren anbietern recherchiert, und die beträge fallen immer in diese größenordnung.
wenn ich mich so umhöre, soll das vor ein paar jahren wesentlich günstiger gewesen sein. da soll man mit umgerechnet ca. 100€ und weniger (haftplicht und motorbezogene) für eine KLE 500 ausgekommen sein. in einem anderen posting las ich von einer suzuki freewind um etwa 80€.
stimmt das, dass die versicherungen beträchtlich teurer geworden sind? oder vertu’ ich mich irgendwie?!
mfg
bei den versicherungen schließt einen vertrag ab und schon im nächsten jahr bekommst die angeleichung…
aber es stimmt schon dass die beiträge schon mal wesentlich billiger waren.
lG
ich bin aus der branche und kann dich beruhigen. seit ende 99/anfang 00 wurden bzw. werden nach wie vor die versicherungsprämien, speziell am kfz bereich, angehoben. es gibt dafür gute gründe die ich dir gerne mitteilen kann wenn du willst. weiters kann ich dir gerne offerte zukommen lassen. wenn du dies möchtest dann schreib doch an meine private mail nurmi74@hotmail.com, dort geb ich dir dann mein tel.nr.
vielleicht bis bald und lg, alex
von 99 auf 2000 wurde orndlich an der preisschraube gedreht! aber halt leider aufgedreht!
aber bitter vergessen wir nicht dass wir das teilweise selbst zu verschulden haben. noch immer gilt in der allgemeinheit ein versicherungsbettrug als kavaliersdelikt mit dem auch gerne geprahlt wird!
und dass die versicherungen sich das wieder zurückholen is auch klar!!
ein bisschen teurer!
Aber nützt wohl nichts, da wir sie ja brauchen!
Wenn fürs Hinterlegen der Nummer übern Winter die Gutschrift bekommst, machts dann „nur“ noch ca.177 EUR für ne 500er aus!
GF Chris
von der Versicherung, indem steht =>
Aufgrund der blablabla blablabla müssen wir die Prämie um …% anheben.
Sie haben natürlich die Möglichkeit innerhalb von 14Tagen den bestehenden Vertrag zu kündigen.
=> lange Rede kurzer Sinn, du hast richtig gehört, vor einigen Jahren hast du für eine 600er soviel gezahlt wie jetzt für eine 125er.
Wart´s ab, es wird noch viel, viel,viel teurer werden.
Tom
wie ich mein erstes Mopperl angemeldet hab ( 1978 ), war die Versicherung empfindlich teurer.
damals: Honda CB750 F1, ~750ccm, ~68PS Prämie ohne Steuer: öS4.500.-- entspricht ~ € 327.–
heute zahle ich für eine Triumph Tiger, ~900ccm, ~85PS Prämie ohne Steuer: ~ € 140.-- ( HDI ), alle anderen waren bei ~ € 200.–
Die Steuer ist ziemlich teuer geworden. die war damals bei 12x60 = 720.-- öS =~ € 52,30 die ist jetzt ~0.26xHubraum also für die Tiger ~ € 230.–
In Summe, ohne die geringere Kaufkraft gegenüber damals mitzurechnen, zahle ich ca. € 10.-- WENIGER als 1978. Wenn man den Kaufkraftverlust ( = Inflation, Geldentwertung ) mitrechnet, kostet heute das Gesamte etwas unter der Hälfte von 1978.
( Ich habe damals brutto unter öS 10.000.-- pro Monat als HTL-Ing. verdient - zur Illustration )
lg
Harald
an die Mitte 80er Jahre erinnern, wie die Preise für die Haftpflicht noch einheitlich warn.
ca so:
Moped einsitzig ~ ATS 700,- /Jahr
Moped zweisitzig/Kleinmotorrad ~ ATS 1250,- /Jahr
Motorrad <= 125 Kubik ~ ATS 1050 /Jahr ( echter Preisknüller !!! )
Motorrad <= 250 Kubik
Motorrad <= 350 Kubik
und jetzt interessant:
Motorrad <= 500 Kubik ~ ATS 2000,-
der eigentliche Sprung is dann bei die 750er kommen: so an die ATS 3500 bis 4000,-
wannst des um die Inflation bereinigst, sind die heutigen Preise eh ziemlich human.
Gruß
Peter
PS: des Spielchen kannst auch bei die Benzinpreise haben (Inflation berücksichtigen, is schon über 15 Jahre her). Ende 80er Jahre hat Super an die ATS 12 pro Liter kost, fürs Zweitaktgemisch hast zw. 12 u. 13 pro Liter zahlt.
nur wennst unter 25 jahre alt bist.
zb.
[url=http://www.hdi.co.at/privat/privatkunden.html]http://www.hdi.co.at/privat/privatkunden.html[/url]
über 750 + ccm 136,57-
fg
spinne
Habe bei Hannover Versicherung Angebot für 1500
mit 137,- € bei Verzicht der Kennzeichenrücklegung
erhalten.
MFG
Sylvia
Die ist echt die Guenstigste.
Alles andere ist das Geld beim Fenster rausschmeissen.
danke für die hinweise!
was ich bis jetzt mitbekommmen habe: HDI ist einer der günstigsten, wenn nicht die günstigste versicherung.
ist allerdings pech, wenn man noch nicht 25 ist!