Hi Leute,
Habe leider mein GarantieHeft nicht bei mir deswegen frage ich hier kurz nach, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Mein Hänlder meinte ich muss das zweite Service heuer machen, da ich sonst die Garantie verlieren würde. Also entweder Jahresservice ODER 10 000 km je nachdem was früher dran ist.
-> Ein PLuspunkt war ja die 10 000 km intervalle, , -> Heißt das nun ich muss sowieso jedes jahr ein Service machen ?
Danke
lgSeawolf
1.) Ja, das heisst’s, wenn Du die Garantie nicht verlieren willst!
2.) Wenn Dir an Deinem Eisen was liegt, wär zumindest ein Ölwechsel 1x pro Jahr net ganz so falsch, oda? Aber wegen der Garantie dann halt nur in einer Vertrags-Werkstatt…
3.) Wenn Du netamal 10.000 Km pro Jahr fährst, wozu hast’n dann überhaupt ein Motorrad? ![]()
mfg
Sog i net
zu 2.) werd des öl übern winter schlecht oder wie begründest du deine ansage…???
es sollt sogar leiteln geben de des jahresservice im herbst noch machen…frage haben die einen an der waffel ???
zu 3.) ja da hast woll recht,aber wiso gibts dann immer wieder 10 jahre olte moppeden mit 24000km auf der uhr,ist das leicht bedrug ???
und wie macht manns dann bei einer aprilia shiver oder dorsoduro die ein 20000 km intervall hat ???
gruss aus die berg silli
Entweder alle 10tsd km oder 1xmal im Jahr, is doch leicht verständlich. Sonst ist die Garantie weg und wenn dann was kaputt geht wird viel geweint und der böse Händler und der böse Hersteller…
Garantie ist eine freiwillige Leistung und keine Pflicht daher werden auch Pflichten vom Halter eingefordert!
hi Leute,
Danke für die Antworten , sollte nur was klarstellen,.
Ich wollte nur ein Feedback haben ( dazu sind ja Foren auch gut oder) ob das so normal ist oder nicht. ( könnte ja sein dass meine Infos nicht zutreffend ist)
Ganz klar mein Fehler hätte mich ja vorher erkundigen sollen und ja ich werd das Service machen.
-> Oder ich verlier die Garantie deswegen…
Wollte nicht jammern sondern nur ne Auskunft ![]()
@ Idiamindada -> DU hast zwar recht dass die Garantie auf freiwilliger Basis ( Gegesnatz zu Gewährleistung) ist, in der Realität allerdings ist dies sicher nicht der Fall. Oder kennst du IRGENDEINEN Hersteller der auf NEUE Produkte ( Autos, Motorraäder etcc.) KEINE Garantie gibt -> Ginge im Markt sicher unter!
Du hast schon Recht das alle Hersteller eine Garantie geben aber dafür müssen die Richtlinien eingehalten werden.
Na, übern Winter net, aber vielleicht über ein Jahr? ![]()
Na ok, net unbedingt, dauert sicher länger bis Öl „schlecht“ wird, aber besser wird Öl beim herumstehen im Motor auch net grad - vor allem wenn’s dauernden thermischen Schwankungen ausgesetzt is - und ich schätz mal das war’s auch im Fall der Fazer… Hast schon recht, in einem Jahr tut sich sicher net so viel und es gibt genug Leute, wie Dich, die keinen Ölwechsel einmal im Jahr machen würden! Aber ich würd’s bei einer neuen Maschine halt schon einmal im Jahr machen, wenn ich eh auch a bissal damit fahr! Und nur weil’s jez noch 1000 oda 2000 Km hin sind zum näxten Service, aber ein Jahr halt schon um is, würd ich halt sicha net warten, bis ich genau die 10.000 Km zam hab! Kost ja net die Welt! Und das hab ich gmeint mit meiner Antwort! Aber mir hat sich die Frage eh noch nie gstellt, weil ich net so wenig fahr…
Und an der Waffel muss ich dann eh auch einen haben, weil ich den Service auch im Herbst mach und net im Frühling!
Also der "
" hätte ausdrücken sollen, dass ich Punkt 3 net so ganz ernst mein… Nein, es gibt sogar ganz sicher Leute, die so wenig fahren und das is kein Bedrug! Hab’s jez erst wieder gemerkt, als ich mit meiner Freundin ein Motorrad für sie gesucht hab und wir uns auch einige anschaun waren! Und stell Dir vor: Geworden is es eine 6 Jahre alte R6 mit knapp über 10.000 Km! Und die dürften auch stimmen, weil die Geschichte dazu sehr plausibel ist und das Motorrad seit 2005 abgemeldet war… ABER: Der Vorbesitzer war so nett, und hat an Ölwechsel gmacht, bevor er’s verkauft hat! Wenn net, hätten wir den wohl gmacht!
Und wegen der Shiver und Dorsoduro: Sowas kaufen sich vielleicht nur Leut, die auch mindestens 20.000 pro Jahr fahren!?! ![]()
Gruss ausm Flachland
Sog i net
na ja
also i mach des meiste an meine moppeds selber,und bevor ka service gmacht ist fahr i nirgends hin.
aso und meist mach i so 3-4 mal de service aktion im jahr,heier isses wetter ja noch nicht so optimal aber 4000 km hab i woll schon…
gruss aus die berg silli

Hmmm, hast des jez irgendwie falsch aufgfasst oda eh net?? Mit meinem von Dir zitierten Satz wollt ich net Deine Meinung runtermachen, sondern nur sagen, dass Du (und viele Andere) offensichtlich auf an Ölwechsel pfeiffen würden, WENN sie so wenig fahren würden, wie da Seawolf! Und ich hab nur gsagt, WENN ich sowenig fahren würde wie da Seawolf, würd ich trotzdem an machen! Samma jez wida schoaf??? ![]()
Dann simma uns ja eh einig! Genau um des is mir ja in meiner Antwort an den Seawolf gangen, weil ich die Frage ein bissal … ich spar ma das jez gfunden hab! Man braucht ja bei am neuen Mopped net beim zweiten Service sparen, nur weil ma vorher vielleicht no 500 Km runtereiern könnt… ![]()
Gruss ausm Flachland
Sog i net