Auf Anraten eines ganzen Haufens von Motorradfreunden hab ich nun in meine Fazer 1000 zwei Tankfüllungen Shell Optimax eingefüllt. Mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten, geringerer Verbrauch werden diesem „Wundersprit“ nachgesagt.
Also hab ich die Fazer beim Bogoly aufn Prüfstand gstellt, um den Unterschied soferns einen gibt, heraustesten zu lassen.
Messung I mit Normal 91, bei 30°C: 126,3 PS und 10,1 kpm
Messung II mit Optimax 99, bei 21°C: 124,0 PS und 9,9 kpm
Bis 7500 verlaufen die Leistungskurven von Norman und Optimax deckungsgleich. Ab 7500, wenn die Fazer voll ins Bandl geht, zieht die Kurve vom Normalbenzin um ca. 2,5 PS davon und behält diese Führung bis zum Drehzahlende.
Beim Fazer 1000 Motor, einem Vergasermotor ohne Klopfsensor, der für 91 Oktan ausgelegt ist, bringt Shell Optimax demnach nix, eher im Gegenteil. Vielleicht war heute kein guter Tag zum Messen, unmittelbar nach dem 1. Mal tanken hat sie nämlich im ersten Gang verdammt gute Wheelies gemacht, da hab ich mir schon gedacht sie hätte deutlich zugelegt. Heute jedoch ist sie eher schaumgebremst unterwegs gewesen, und dann auch noch die NUR 124 PS.
Hat sonst noch jemand ausgetestete Shell Optimax Erfahrungen?
würde meinen
Finde ich echt toll, dass hier mal nicht nur mit Behauptungen sondern mit Testergebnissen aufgetrumpft wird - immerhin scheiden sich ja gerade beim Thema „Bringt anderer Sprit was, oder nicht“ die Geister. Ich hatte zwar keinen exorbitanten Leistungszuwachs erwartet, allerdings bin ich vom Ergebnis überascht. Nun ja, das zeigt wenigstens, dass wir uns vom Marketing der Sprithersteller ordentlich an der Nase herumführen lassen!
Beste Grüße
Mike
diese art von profstand hat eine streuung jenseits von irgendwelchen laborapparaten…
ich würde dieser art der überprüfung eine genauigkeit von 5% geben (und dass ist schon optimistisch), also wenig aussagekraft, pber ein paar pferdchen…
was aber nicht meine meinung zum optimax irgendwie beeinflußt, der sprit bringt sicher nicht mehr, wenn die maschine nicht ausgelegt ist für höhere otakzahlen!
lg
sigi
na ja, also so präzises ergebnis hab ich nicht.
aber, vor ein paar jahren wie ich eine cb500 hatte hat dieser sprit satte 10km/h bei der endgeschwindigkeit rausgekitzelt. warscheinlich kommt es auch ans gerät an.
aber er ist einfach zu teuer um damit immer zu fahren.
mfg Dan
aus Spesen nix gewesen. I Tank Super95 und aus. Mehr Oktan kann lediglich bedeuten, dass die Ventile weniger scheppern, sonst nix…
Jörg
shell optimaxi bringt am prüfstand mindestens um 10 % mehr leistung, hättest mindestens 100 postings erhalten von leuten die den gleichen effekt " echt gespührt " haben.
da es aber ein eher negativer bericht ist, und sich ja niemand seinen " eifohra " zugestehen will ist die reaktion eher gering.
interresant ist nur , das so mancher mit dem teuren " scheißdreck " trotzdem weiter fährt, und noch immer denkt:
" mah!!! bist debbat, der bock geht um klassen besser „.
aber wenn nach 1000 km ein reifen platt ist laut schreit: " kann mann den schlapfen ned reparieren lassen!!! " " des is jo so teuer !!!“
komische welt.
fg
spinne
shell aktionär
obwohl es beim optimax-test kälter war!!!
sehr interessant!
dafür muss es ja eine logische erklärung geben,
weiß irgendwer was genaueres?
Elias
Nach unzähligen Optimax-Topics kann man eh nur zum Schluss kommen, dass jeder es selbst probieren soll. (5 mal optimax tanken wird wohl niemanden in den ruin treiben
)
Dannach soll jeder selbst entscheiden ob ihm es wert ist oder nicht.
Ich persönlich hab den Eindruck mein Motor läuft etwas runder (so rund ein Harley V2 halt laufen kann
)deshalb kommt es ab und zu in den Tank.
Grüsse
MArtin
Ja Prüfstände haben eine Streuung.
Aber:
- gleicher Reifen (D208)
- gleicher Prüfstand
- geringere Außentemperatur (21° ggü 30°)
- etwas geringerer Luftdruck (1014 mBar ggü nicht bekannten Totalhochdruck, viel höher wird er wohl nicht sein)
Und: Leistungskurve bis 7200 deckungsgleich, danach um 2,5 PS niedriger.
Das passt exakt zur Aussage eines Chemikers, der erklärt hat, dass höheroktaniger Sprit längere Molekularketten hat, die schwerer entflammbar sind, und daher niedriger verdichtete Motoren die mit weniger Oktan auskommen, Leistung verlieren.
Klar gilt die Aussage nicht generell für alle Motoren! Einspritzer mit Klopfsensor können definitiv rund 5% Mehrleistung bringen, wurde zB von der „AutoBild“ von Experten herausgetestet. In der AutoBild hat ein Passat 1993 ebenfalls Leistung verloren.
Will damit sagen, dass genau der Fazer 1000 Motor einer derjenigen ist, der mit Optimax Leistung verliert und nicht gewinnt.
Soweit ich weiß, haben Hondas Klopfsensor. Honda Einspritzmotoren dürften also vom Optimax leistungsmäßig profitieren!
endlich hat das mal wer am prüfstand gemacht! super!
und auch wenn der prüfstand ungenau usw ist, 2 messungen mit identischen zahlen, dann muss er immer ungenau sein also is wieder ein realistisches ergebniss da!
und selbst wenn mit dem optimax das selbige ergebniss rausgekommen wäre, der is ja um einige teurer als der 91 „traumbenzin“ g
also, lieber sparen nur nur die nötigen oktanzahlen tanken!
so long, da Woif
Ein Chemikers hat erklärt, dass höheroktaniger Sprit längere Molekularketten hat, die schwerer entflammbar sind, und daher niedriger verdichtete Motoren die mit weniger Oktan auskommen, Leistung verlieren, weil die Explosion nicht mehr so rasant abläuft. Und dass das nur bei hohen Drehzahlen zum Nachteil passiert.
Das kann auch erklären, warum einige Motoren oben raus weniger rau laufen. Explodiert halt nicht mehr so kräftig.
Ich stimm dir voll zu!
Ich werd nun wieder 91er Sprit tanken, und nach ein paar Tankfüllungen nochmals den Prüfstand quälen. Das wird dann die Gegenprobe sozusagen.
Bin schon sehr gespannt.
der prüfstand test eigentlich und wo machst du das? oder bekommst du ihn gratis?
Leistungsmäßig traue ich mir nichts zu sagen, aber das sogenannte Konstantfahrruckeln bei meiner BMW R1100S ist mit Optimax fast weg (ist schon mit 98 gegenüber 95 Oktan besser). Außerdem sollen angeblich bestehende Ablagerungen abgebaut werden (kann ich natürlich auch nicht bestätigen). Mir sind diese beiden Faktoren den Mehrpreis aber wert.
und er kostet pro Session 25€.
Ich finde den Preis günstig, bei meinen beiden bisherigen Läufen hat man sich Zeit genommen, den zweiten Lauf sogar wiederholt, es gab immer massig Techtalk und Vergleich mit Kurven von anderen Motoren, mehrere Ausdrucke, alles 1A.
Die 25€ ist mir das einfach wert.
Wenn ich denk wieviel so ein Prüfstand kostet und eine Arbeitsstunde, dann fang ich gar nicht erst an, über diesen Preis nachzudenken.
Römische I fürn Bogoly in Bruck/Leitha.
da vorher anrufen, oder kann man einfach vorbeikommen, vielleicht schau ich morgen vorbei.
sicher, beim sprit hat jeder seine eigene philosophie, aber wenn ich da in der vergangenheit so manche meldungen gelesen habe, dass man mit niederoktanigem benzin den motor kaputt macht usw, kann ich nur meine meinung kundtun:
wenn ein hersteller schreibt „91 oktan oder mehr“, dann verste ich, dass 91 genügen. dein test hat, wenn er auch statistisch gesehen mit 2 messwerten eigentlich nichts aussagt, sehr deutlich gezeigt,dass 98er nicht automatisch eine höhere leistung gibt. noch kurz zur lebensdauer: ich tanke nur 91er und hab auf meine alte 650er dominator 100tsd km raufgefahren, was bei einem einzylinder doch etwas bedeutet.
also: wer gerne mehr zahlt als unbedingt notwendig, der sollst tun, ich mach´s nicht.
„koasa“
Lieber is ihm am späteren Nachmittag, so umma Viere, halber Fünfe, hat er gesagt.
…gehört angekurbelt unda außerdem sollten wir die armen Mineralölkonzerne etwas unterstützen.
Die nagen ja alle am Hungertuch.![]()