Shell Optimax

Hab mich gestern auf der Soboth mit einem R1- fahrer unterhalten.Er sagt seit er Shell Optimax tankt geht seine Reibn besser(Gasannahme).Optimax hat 99 Oktan.Was sagt ihr dazu?

GGR

PS:Gilt nicht für Susi und Hondafahrer die tanken ja Jauche wie jeder weis.

hab diesen tipp von einem mechaniker der meint die italiener stehen besonders drauf. unterschied merk ich aber nicht wirklich

ich habe bis jetzt 95, 98 und 99 Oktan getankt.
Konnte aber nirgends einen Unterschied feststellen?!
Eines ist nur sicher: Da 99er ist SCHWEINETEUER.
Und wennst jeden Tag einen tank verfährst, dann kommt da schon eine ganz schöne Summe z´samm.

Daher Tanke ich immer den 95er.

Gruß
s4

shell ist auch bei 95 oktan besser als OMV 95, deutlich spürbarer unterschied.

(fast) nur beim OMV.
Aber vielleicht werd ich doch nochmal den Sprudel von Shell probieren…

<PS:Gilt nicht für Susi und Hondafahrer die tanken ja Jauche wie jeder weiß>

Lästern über HD und BMW ist ja nichts schlimmes,
aber…

Jetzt ist mir klar, warum du mir letztes mal nicht nachgekommen bist. ggg

…dafür, ist Jauche viel BILLIGER!!!

Guro

wird es heute eh was mit der Ausfahrt?

is definitiv besser. Startverhalten, Gasanahme, Drehfreudigkeit. Seltsamerweise braucht mei Reibn a weniger von dem Sprudel, was den Mehrpreis wieder amortisiert.

Lg.

läuft irgendwie seidiger. fühlt sich sichtlich wohler.
optimax rules!

gibt’s was vergleichbares von der konkurrenz, oder is shell die einzige firma, die an tankis 99+ verkauft??

lg
freakneasy

ma lustig!!! was is schneller kawa treiber bist beim 1000km rennen dabei? kannst die suzianer herbrennen!!!fg

Kann man den Unterschied von 98 auf 99 Oktan wirklich kennen?
Geworben wird ja (glaub ich zumindest) nicht für mehr Leistung, sondern nur dafür, daß dieser Sprudel schwefelarm oder so ist; was eine sauberere Verbrennung herbeiführen soll???

Für alle Oberösterreicher. Tanke zurzeit bei einer Jet Tankstelle, welche erst vor kurzem eröffnet hat.

Anschrift:
JET Tankstelle
Klug Peter
Freistädterstr.340
4040 Linz

Zahle dort für Super nur 0,729 Euro pro Liter !!!

Des is sau billig.

Guro

am prüfstand probiert. Leistungsunterschied ist keiner Messbar. Aber normal heisst besserer Treibstoff noch nicht besserer Motor. Aber du kannst mit besserem Treibstoff mehr Vorzündung fahren bzw mehr Kompression.(Höheres Verdichtungsverhältnis), ohne das der Motor in den Bereich der „klingelnden“ Verbrennung kommt.
Und das bringt normal schon bissl mehr Leistung.

manche kawafahrer die so statements wie du abgeben, saufen jauche und
zweitens wenn du mit deiner kawa 3 ROZ-Punkte unterscheiden kannst, bist besser als so mancher rennstreckenfahrer, denn ich hab mir eine tankfüllung rennsprit mit 106 oktan selber gemacht und erst da so richtig den unterschied feststellen können, bessere gasannahme, bessere beschleunigung aus unteren drehzahlbereichen, besseres verbrennungsbild der zündkerzen und schöner weißer auspuff.
falls der typ mit seiner R1 nur auf der straße fährt, glaub ich ihm den bemerkten unterschied nie und nimmer

dir vollkommen recht

ein CBR 900er fahrer das sagt tut wirklich weh

du mußt aber dazu sagen, daß die höhere kompression erst sinnvoll ab etwa 100 Roz ist, denn die motoren sind auf einen ROZ-Bereich von ca. 90-98 ROZ eingestellt, denn die Angaben der Sprithersteller sind ein Durchschnitt über mehrere Messungen, d.h. du kannst wenn du 98 er sprit tankst einmal einen 96 und einmal auch einen 100 er erwischen. kommt auf die Zumischungen der „goodies“ (z.B. Isopropanol)an. Isoprop erhöht die ROZ-Punkte ziemlich drastisch, läßt aber den sprit sehr „trocken“ werden. also vorsicht vor dem selbermachen

…ne sc44 ???
na dann brauch ich keine erklärung mehr… :slight_smile:

blödsinn, dass man da einen unterschied spürt…
lass dir mal deine einspritzung einstellen oder kauf einmal was anderes als honda :slight_smile:

das 95 ist überall gleich gut…da gibts für serienfahrer keinen unterschied…
evtl auf dem ring einen unterschied von ca 0.0002s
das lass ich mir einreden, da kommt aber noch wind und sowas dazu :wink: