Shell Optimax

du für ein moped ?

daß sich der 99er „auszahlt“.
Bei meinem Radl kenn ich zwischen 95 und 98 Oktan keinen Unterschied. Und beim 99er auch nicht?!?

Ich hab mal gelernt, daß die Oktan (irgendwas mit den molekülen) nur die Klopfzahl angibt.
Und, wenn ein Motor ein Kontingent verlangt, dann braucht er das auch - und alles darüber ist umsonst.
ist das richtig?

danke
speed4

…mal leute die sich auskennen und mit qualifizierten auskünften kommen…

@rest…warum glaubt ihr was zu fühlen was ihr angeblich bezahlt ?
99er ist nicht anders, du spürst keinen leistungsunterschied zu 95 oder 98er !!

und zwar weil das höchstens sich auf die verbrennung auswirkt…

…weiss net - hab scho 1x Optimax tankt, aber keinen echten unterschied bemerkt…
weiss net, aber i denk für den Preis is es mir net wert!!
Ciao,
Markus

War ein geiles Motorrad-WE!!!

wie gehts da so? lang nix ghört.
Die meisten suzis san auf 92 okt gebaut. wenn ich weis das 98 getankt wird kann man locker 5 grad mehr vorzündung geben, und da hab ich bei einigen Modellen doch einiges an Leistung gefunden.

bleib easy,die Blade is eh a Superradl,hatte vor der Ninja eine.

GGR

auch wiedermal da???

zu früh „enter gedrückt“ :frowning:

zu früh „enter gedrückt“ :frowning:

ham mir die 8 stunden autofahrt von KRK bis wien ned gut getan???

ok, nochmal:
glaubst is ein unterschied zwischen den markentanstellen und diskonttankstellen?
ich mein glaubst das der sprit bei einer jet schlechter is als bei einer OMV oder Shell?

am Prüfstand otimiert (140,7 Ps am HR)
Mit Shell Treibstoff läuft der Motor ruhiger, dreht auch besser als von OMV.
Agip läuft auch gut.
Ein Freund mit einer R6 sagt das gleiche.

ich wundere mich immer wieder wie es die marketing-abteilungen von firmen schaffen den kunden solche märchen einzureden!
die oktanzahl gibt die klopffestigkeit an! nicht den energieinhalt. durch eine höhrere oktanzahl kann man den motor mit mehr vorzündung, höherer kompression und daraus resultierender höheren temperaturen fahren. für normale radln ist das total egal. und ob ich 98 oder 99 oktan hab ist auch ziemlich egal. denn der tankstellensprit ist sicherlich nicht so genau. also 99 oktan kann schätz ich mal 95-100 oktan bedeuten. also dank ganz einfach dort wo es am billigsten ist.
das mit der jauche will ich überhört haben. ich warte noch immer auf einen besuch des 1000ps.at cups von dir richi!

… die Oktanzahl, desto „kälter“ - weniger heiss die Verbrennung. Also höher ist besser. :wink:

mal gehört, daß die OMV ALLE Tankstellen in Österreich beliefert.
Evtl. außer den kleinen grenznahen Diskonttankstellen…

Du sag mal: ich käme günstig zu Isopropanol und Ethanol. Kann man das dem Benzin wirklich (sinnvoll und leistungssteigern) beimengen?

frag dich als wirklicher Laie:
kann man da echt Leistung rausholen?

wie ich schon gepostet habe, bitte laßt den quatsch mit isoprop, wenn ihr die mischungsverhältnisse und die restl. zusätze zu denen keiner von euch kommt, weil sie nämlich giftscheinpflichtig sind. es kann passieren daß ihr den motor kaputt macht.
die leistungssteigerung (ROZ-erhöhung, bis zu 132) mit iso-alkoholen ist chemisch bewiesen, hab da genug daten darüber, aber nur in zusammenhang mit ev. „fahrzeugumänderungen“, (siehe postings von bogy), also finger weg vom alohol!!!

was heißt bei dir einiges an leistung; wir reden da wahrscheinlich über 1-5 PS, oder… sprich, das ist für „normale“ Straßenfahrer völlig belanglos, diese optimierungen sind für rennstreckenbikes, aber was bringen 5 ps, wenn die bikes auf der straße um die kurve getragen, anstatt gefahren werden

sämtliche spritsorten kommen von der omv, da die omv so ziemlich die einzige raffinerie ist, die wir haben

…kommt der RC SAU zu solchen Isoproponalen warpsteigegernden Mitteln? Ich meine für Festl zum trinken!!! :o)

Poli <= trinkt auch Jauche