ich mein damit ob die Verbandspackerl irgend etwas bestimmtes drinnen haben müssen. Hab zur Zeit nämlich eines von meinem alten Moped. Das ding ist ca 4 x 4 cm groß und hat gerade mal ein Pflaster und eine Mulbinde drinnen.
Zitat Anfang
KFG § 102 (10)
Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt, sowie gegen Verschmutzung geschützt ist, mitzuführen. (Erste-Hilfe-Ausrüstungsempfehlung, Önorm 5100)
Diese Bestimmung bezieht sich auf alle in- und ausländischen Motorradfahrer (auch Quads) innerhalb Österreichs.
Zitat Ende
So, und da drinnen steht ein zur Wundversorgung geeignetes und staubdicht verpackt - ein einziges Hansaplast-Pflaster in einem Tiefkühlsackerl wo man „Verbandszeug“ draufschreibt müsste demnach vom Gesetz her reichen. Alles andere ist eine EMPFEHLUNG …
ohne Gewähr, Varabär
ein neues und das ist auch nicht grösser… also scheint es tatsächlich keine normen zu geben
rasche Beantwortung! Dann ist ja gut. Hab zwar auch ein größeres zuhause, aber auf ausfahrten wo es ein bißchen nach regen ausschaut bekomm ich sonst das Regengewand nicht mehr ins staufach meiner CBR.
von den Maszen her muss es ned sein, aber was drin ist schon:
Du MUSST ein Verbandspäckchen gemäß § 57 KfG mitführen…
Und achte drauf, daß sämtliche Ablaufdaten korrekt sind
Lg Dragoner ( Wintex-Motoshop Salzburg)
Servus!
Der §57 KFG handelt von der Überprüfung an Ort un Stelle. Ich finde da keine Aufstellung über den Inhalt des Verbandpakets.
Ich persönlich empfehle zumindest den Inhalt der beim Arbö und Öamtc angebotenen Päckchen mitzunehen. Wenn man die Sachen aus der Box nimmt sind sie noch gesondert verschweißt, also staubdicht verpackt und lassen sich so leicht irgendwo unter der Bank oder in der Verkleidung reinquetschen. Zusätzlich noch 2 paar Latexhandschuhe und 1 Aludecke. Ab und zu auf Ablaufdatum überprüfen ist wichtig! Wenn man zu einem Unfall zrechtkommt ist man oft über jedes Stück Verbandsmull froh und auch wenn man selber nicht der große Sanitäter ist, kann man dann wenigstens etwas zur Verfügung stellen (ein gut ausgebildeter Ersthelfer wird sich hoffentlich finden.)
Eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse kann Leben retten!!!
Man soll das Verbansmaterial nicht mitführen weil es eine lästige Pflicht ist, sondern eben deshalb, weil man durchaus damit mal Schmerzen lindern, Spätfolgen minimieren und vielleicht sogar das Leben erhalten kann.
Servus
Ully-Bär
ich dachte schon mein verbandspäckchen is klein… inmeinem sind 2 pflaster, ne sicherheitsnadel 3 mullbinden udn ein momentverbad drin, alles zusammen in ner kleinen plastikbox…
lg
burschen ihr habts was wichtiges vergessen
jedes verbandszeug hat ein ablaufdatum schauts bitte nach wenn das abgelaufen ist dann wird das wie ein nichtmitgeführtes verbandszeug von der rennleitung behandelt. meistens schauen eh nicht drauf, aber wenns die von der verkehrsabteilung erwischt die sind momentan ganz gierig drauf auf das ablaufdatum
teile ich Deine Meinung - und dennoch, vom Gesetz her würde nach meinem Verständnis ein EINZIGES!! Hansaplast, staubdicht verpackt genügen, oder???
Irgendwo habe ich auch schon mal das Gerücht eines Präzedenzfals gehört, wo das genauso durchging - selbst in Zeiten, wo wir entmündigt zum Lichteinschalten bei hellichtem Sonnenschein verdonnert werden ![]()
Ach ja, so ein „aufgefettetes“ Verbandszeug kann wirklich Leben und/oder schwere, irreperable Unfallschäden vermeiden helfen - selbst erlebt!!
glg Varabär
zu wissen, cihs chau gleich mal nach ![]()
lg
vom Bundesheer mitnehm ??
Diese eingeschweissten grünen Momentverbände,haben a metalisierte Wundauflage und san 100 mal gscheider als die 08/15 Mullbinden !
Und kla sans ah !
da hast ja schon einen notfallkoffer mit…ggg
Natürlich läßt sich jetzt darüber herrlich steiten, aber im Gesetz findet sich die Defination „zur Wundversorgung geeignet“ und ich weiß das es bereits zu Beanstandungen kam weil das Ablaufdatum des Verbandsmaterials überschritten war.
Ein Pflaster im Nylonsackerl ist nicht nur schwachsinnig sondern auch, meiner Meinung nach, nicht im Sinne des Gesetzes.
Servus
Ully-Bär
jepp, fehlt nur nu das pannendreieck, das bind ich mir am besten gelcih am helm drauf ![]()
glg
kannst dir ja lackieren lassen, dann zieh dir noch die gelbe pannenweste an und dann sin ma fertig, gggg
… aus deinen anderen postings woher dein wissen kommt ![]()
aber ich muss sagen die letzten 2 zeilen sind seit langem mal wieder das beste was ich im forum zu lesen kriege.
schöne grüße aus kärnten,
mic
… sag das nicht zu laut, mit der pannenweste +g*
war letztes WE in london
dort ist jeder biker ( egal ob mofa oder fette ) mit einer weste unterwegs ( nein, nicht gesetz - selbstschutz! )
Ich denke man muß immer wieder darauf hinweisen. Ich habe erst am Wochenende mit meinem Club eine Erste-Hilfe-Auffrischung absolviert und dann merkt man erst das manche sachen doch wieder in Vergessenheitgeraten sind.
Ich bin schon mehrmals in die Lage gekommen einem Schwerverletzten mit minimalen Mitteln zu helfen und dann ist man froh wenn man von irgendjemand noch ein paar Mullbinden, Dreieckstücher und Wundauflagen bekommt. Und Latexhandschuhe sollten heutzutage automatisch bei einer Wundversorgung getragen werden.
Servus
Ully-Bär
… mich deiner antwort zu 100% an. vielleicht liessts wer
und denkt drueber nach.
greets da Hirni
… des san de „chronologisch anzeigen“ leser ![]()
ciao, mic