SLICKS ??!!

aber die idee mit dem auf den tank druecken funktioniert, nur wenn du nicht beschleunigst. gasgeben verhärtet das fahrwerk hinten …

damit duerfte klar sein, zu welcher gruppe der herr mit der rollex gehoert :wink:

ich hab ja auch ein fahrzeug mit dem ich vergleichen kann. eine TL1000r mit komplettem gmd computrack umbau. sicher erwarte ich mir nicht, dass das fahrwerk der r6 auch genau so funktioniert aber ich wills doch in die richtung trimmen.

geplant habe ich auf jeden fall noch einen gabelumbau beim hannes. mal schaun ob mich das weiterbringt.

auf jeden fall mal danke fuer die tips!!

-christian

„zerrissene metzeler rennsport“ verstehst. bei zeiten um die 2:30 kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen, wennst nicht mit luftdruck und fahrwerkseinstellung krass daneben liegst. ich fahre ähnliche zeiten und hab trotz serienmäßigen tl-fahrwerk keine probleme in dieser hinsicht und das mit straßenreifen wie BT010, BT012 oder D208.

Slicks?
Ich denk die machen erst wirklich Sinn so bei Zeiten um 2:15 oder so…

drumm frag ich ja :wink:

-christian

die metzlers verbrauchen sich sehr schnell, ausserdem sind die slick auch noch billiger.

-christian

Hallo SonicPhil!

Zum Einen würd ich Dir einen Termin beim Stardesign empfehlen. Da ist ein toller Fahrwerksmann, der auch ein Reifenbild lesen kann. Der Suppi hat jahrelange Rennsporterfahrung, und bis jetzt waren alle überaus zufrieden mit den Vorschlägen die er gemacht hat.

Zum Zweiten kannst Du ja mal beim Bogoly anrufen. Der hat angefahrene Slicks vom Wogowitsch Kurti (fährt Staatsmeisterschaft), die nur 5-6 Runden gelaufen sind. Tel. 02162/631 01-10

Viel Spaß noch beim Ringfahren,

Hari

dass das was du unter zerissen verstehst vielleicht eh noch halbwegs normal ist.
am besten wär halt ein foto vom reifenbild oder das sich das einer vorort anschaut der sich auskennt. da kriegst dann eher einen vernünftigen ratschlag.

Vorteile sind sicher, daß sie länger halten, mehr Grip haben und billiger sind, aber dafür mußt jedesmal Reifen wechseln…

wucherl wieder runtergefahren habe hintlassen die löcher im refen, das hab ich so bisher noch nicht gehabt …

-christian

den anruf werde ich gleich mal machen !

-christian

eh schon weiter oben angemerkt… :slight_smile:

seit geraumer zeit einen mopedtransporter kaufen. dann kann ich die slicks gleich oben lassen.

aber glaubst ich find irgendwas vernuenftiges ??!!

-christian

das mein ich ja!

wann hast du denn den zustand noch, ausser wenn die karre steht?

beim anbremsen wird das hinterrad stark entlastet, beim beschleunigen belastet. ich seh also nicht, warum das auf den tank druecken was helfen soll.

-christian

schon weiter oben geatwortet :wink:

-christian

also die metzeler rennsport sind bekannt dafür, dass sie schwächen im fahrwerk sehr gut verdauen und kaschieren. klarerweise ist das alles immer die summe von vielen einzelteilen (fahrwerk, motorrad, strecke, fahrer, temperatur, luftdruck) aber generell hast mit dem reifen einen unkomplizierten montiert.

du glaubst also auch nicht, dass mir slicks weiterhelfen?

-christian

ich habe bei mir folgendes festgestellt (das dürfts auch bei dir sein, also meiner meinung nach)

originalfederbein, weiche feder, schwache dämpfung - der normale arbeitsbereich vom federbein wird sehr schnell aufgebraucht und es bleibt nur mehr der stark progressive letzte rest übrig, dh dass das federbein kaum mehr so arbeitet wies eigentlich soll und der reifen muss die ganze arbeit übernehmen (dafür ist er aber nicht gemacht). nach 3-5 runden is der so ünerhitzt dass er aufreisst und zu schmieren anfängt, gleichzeitig ist der verschleiss dann abnormal hoch

hab mir dann um 740euro beim zupin ein öhlins-federbein gegönnt, mit passender abstimmung und feder für mein gewicht.
das ding ist echt unpackbar! der grip hinten ist um welten besser als vorher, wenns hinten zu rutschen beginnt, dann spürst das GANZ ANDERS als mit dem original-federbein. da weisst einfach jederzeit was der hinterreifen tut.
der reifen überhitzt auch nicht mehr und hält weit länger als vorher mit dem serienschrott der eingebaut war.

„nebenbei“ gibts auch kein fading durch erwärmung mehr

wenn du sagst,dass du in 10 jahren noch nicht unter 2:15 fahren wirst,dann können die reifen nicht schuld an deinem problem sein! die schauen bei 2:06 auf einer r6 noch ganz harmlos aus ohne aufzureissen, aber NUR wenn das fahrwerk auch passt.

in dem moment wo du mit montur 70 oder mehr kilo hast (und das haben wahrscheinlich die meisten) is das serienfederbein mit sehr grosser wahrscheinlichkeit überfordert!!
(ausnahmen ducati und aprilia in denen öhlins schon serienmässig verbaut ist, das kostet aber auch entsprechend…)

zu den slicks:
pirelli und metzteler sind ziemlich identisch, unterscheiden sich auch nur geringfügig von den rennreifen mit profil (pirelli supercorsa bzw metzeler rennsport) die mischungen sind dieselben.

dunlop funktionieren zwar gut,dafür verursachen die mitunter brutale fahrwerksunruhen wenn die einstellung nicht passt. der günther sendlhofer hat da zu ostern am pannoniaring ziemlich viel mit seiner 10er kawa probiert und sich bei den dunlops immer über ein wackeln beklagt das vom reifen kommt

zu bridgestone und michelin kann ich nix sagen,wobei bridgestone-regenreifen der absoulute hammer sind, ist aber eine andere geschichte

ich bin aber sicher,dass dein problem vom federbein kommt!!

kann ich mir kein federbein mal eben so einbauen. wird mir ja kaum einer eines leihen :wink:

bin mir sicher dass das federbein einen echten vorteil bringen wuerde, will aber das geld nicht ausgeben.

laut racetech website, passt die federrate der feder des federbeins ziemlich exakt auf mein gewicht. ist sogar noch etwas zu hart.

zug und druckstufe hab ich noch nicht checken lassen.

-christian

Wenn Du nur am Ring fährst, oder ein 2.Paar Felgen hast würde ich mir sowieso nur angefahrene Slicks kaufen. Ein Satz angefahrene Slicks kosten beim Artbauer, oder in dem Shop am Pannonia zwischen 100-150Euro. Ich hab auch schon Pirellis um 60Euro gekauft, die waren 3-4 Runden gefahren.
Für mich reichens locker für 5-6 Ringtermine. Für die Michelin Race, oder Supercorsa legst 300Euro hin. Und nach 4-5 Ringtagen sind das vermutlich dann auch Slicks.
Also wenn Du Straße und Ring fährst, sind Supercorsa, oder Michelin Race OK. (Obwohl Umstecken auch nur 16Euro (Artbauer) kostet)
Ansonsten würde ich nur angefahrene Slicks verwenden.

seit geraumer zeit ein zweites paar felgen auf ebay zu schiessen, wird mir aber zu tuerer.

wo ist der artbauer, den kenn ich leider nicht …

-christian