Slovaken Ring!

Gestern am Heimweg vom Moutainbiken in der Slowakei sah ich in der Einöde eine größere Baustelle abseits der Straßen. Neugierig geworden kämpfte ich mich über Feldwege zum Ort des Geschehens und siehe da ich bin tatsächlich auf der Baustelle des Slovaken Rings gelandet. Es ist unübersehbar eine Rennstrecke was da gebaut wird, allerdings ist noch nicht viel zu sehen. Mit dem Balatonring gibt es 2009 also gleich 2 neue Strecken. Wird ein gutes Jahr :slight_smile:

Das ist mal ne gute Ansage. Hab zwar schon davon gehört aber nicht so richtig glauben können das es wahr ist. Wo genau ist der Ring?

?

also wenn des der ring is von dem i kurz mal die plaene gesehen hab, wird des a super sache …
mehrere streckenfuehrungen, beidseitig befahrbar, usw …
mal schaun, soll ende des naechsten jahres starten :smiling_face:

wird endlich nach fünf jahren rückgebaut. quelle orf heute. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:[/align]das ist doch eine gute nachricht. oder?[/align]schönen abend[/align]franz[/align]

wird sicher a dezibelbeschraenkung haben und vielleicht auch noch a geschwindigkeitsbeschraenkung, weil eh alles so gefaehrlich is :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

sei doch nicht so pessimistisch, die bagger fahren schon und die kiesbetten sind schon gereinigt, kopf hoch wir haben ihn wieder.[/align]du wirst sehen es wird schon[/align]lg franz[/align]

Soweit man hört kommt der A1 aber in der Streckenführung von zuletzt wieder, also fahrerisch völlig uninteressant. Überwiegend Vollgas geradeaus unterbrochen von 40km/h Ecken anstatt Kurven. Und damit es richtig lustig wird mit radikalen DB-Limits. Wer braucht so was? Der alte Ö-Ring, das war noch was! Im Hella-S spielten sich regelmäßig „Dramen“ ab, die Tiroch im 4er voll war jede Runde ein Erlebnis, die „Schönbergkuh“ machte sogar die Anfahrt zur Bosch selektiv, die Bosch selbst trennte Bubis von den Großen. Texaco 1+2 war immer gut für Attacken, der Raiffeisenhügel lies das Bike fliegen und die Rindt entschied unzählige Male über Sieg oder Platzierung. Der Ö-Ring war nicht gerade Sicher, aber eine Rennstrecke die den Namen auch verdiente. Seit dem Umbau, besser gesagt der Zerstörung (nochmals vielen Dank Herr Tilke), ist der Kurs für Motorräder völlig unbrauchbar. Da ist die Parkplatzsuche beim Supermarkt interessanter.

Ich sehe das nicht ganz so rosig. Den Balatonring halte ich trotz MotoGP Termin für einen ungarischen Wunschtraum. Dort wächst noch munter das Gras, wie soll sich der Bau bis zum GP ausgehen? Laut Radio Fahrerlager haben die noch nicht mal eine Baugenehmigung! Und die in Ungarn besonders stark spürbare Finanzkrise (der Forint ist im Sturzflug) frisst die staatliche Hilfe. Ich glaube nicht dass dort 2009 ein GP stattfinden wird. Außerdem war sowieso fraglich ob die Strecke für Hobbyrennen taugt. GP Strecken sind sehr teuer und haben gewöhnlich extrem hohe Mieten. Das wird sich kaum einer leisten können und vor allem wollen wenn in Bratislava und am Pannring günstigere Strecken vorhanden sind. Das auch Zeltweg reanimiert wird schadet zwar nicht bringt aber auch kaum was. Wenn die Streckenführung wirklich so fad bleibt wie sie war und man nur mit Serienlautstärke fahren darf sehen die mich dort sicher nicht. Natürlich ist es zu begrüßen das sich einiges in Sachen Strecken tut. Aber am Ende werden wohl nur der Pannring und die Strecke in der Slowakei brauchbar sein. Aber immerhin, es tut sich was.

[quote]ORIGINAL: dapraesi

und vielleicht auch noch a geschwindigkeitsbeschraenkung, weil eh alles so gefaehrlich is
]

Ganz so extrem wirds nicht sein. 
Speedlimits wird es nur für LKW fahrende Fotografen geben.
Bei denen soll es Gerüchten zufolge aber auch nötig sein :-) 

zum glueck kenn i so wem ned :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Die rosa Brille wär auch übertrieben.
Aber jede Strecke, die in Konkurrenz zum Pannoniaring tritt, ist schon positiv. Zur Zeit haben die nämlich eine Monopolstellung und durchaus schon Preise, die einer GP-Strecke würdig sind - und das Ganze ohne renntaugliche Infrastruktur. Unterschätze nicht, wieviel Leute sich vom Prädikat „WM-Strecke“ anziehen lassen - sofern es die am Balaton wirklich geben wird. Ich hoffe ja stark drauf, aber wenn die nicht zum Termin steht, wird irgendjemand VIEL Geld zahlen an die Dorna.
Der A1-Ring wird zwar wieder aufgebaut, aber damits interessanter wird, kommt die Westschleife dazu, auch in der Form, dass man zwei getrennte Kurse gleichzeitig fahren kann. So ist zumindest der Stand, den ich herausgegooglet habe.

Naja, sicher sind die Pannonier nicht billig aber gegenüber den GP Strecken (Brno, Mugello) sind sie eine Okkasion. Das „Monopol“ besteht und sollte weg. Die Infrastruktur finde ich allerdings OK. Alles was ich brauche ist da und wenn es mehr wäre würde es nur unnötig teurer.

[/quote]

Der A1-Ring wird zwar wieder aufgebaut, aber damits interessanter wird, kommt die Westschleife dazu, auch in der Form, dass man zwei getrennte Kurse gleichzeitig fahren kann. So ist zumindest der Stand, den ich herausgegooglet habe.

[/quote]

Laut meinen Quelle wird es das nicht spielen weil genau dort die Vollkoffer ihre Häuser hingebaut haben die sich jetzt über den Lärm aufregen. Und wenn dann nur wie am Salzring wo schon Serienauspuffe zu laut sind (kein Spaß!).

Dereinst nannte man einen Reifen der nicht durch besonders guten Grip auffiel Holzreifen.

Oder ist er Fiakerfahrer :slight_smile:

nur der blaton ring ist mir zu weit weg, aber der pezibärracing hat schon einen termin im september 2009 auf der neuen rennstrecke in der slowakei. überdies habe ich das streckenlayout des über 5km langen kurses schon gesehen und das hat mir sehr gefallen

hab ich sogar einen streckenplan dafür gefunden

http://haegar.speed.to/tmp/Slovakiar...u_SP_11_26.pdf

nur wissen, ob das der selbe ist. Ich schlepp meinen Nickname ja auch durch alle Foren.