Hallo!
Heute sind endlich die Felgen und Reifen für meine 520EXC gekommen. Leider noch nicht montiert. Die Teile aufs moperl zu bringen ist ja nicht das problem aber wie bring ich den Schlauch und den Reifen auf die Felge???
Zu zwei dritteln ist er jetzt drinnen aber ich bin am ende meiner kräfte…
Wie geht das? Bitte helft mir!
Mfg
Benjamin
Ist schlecht zu erklären wie man das am einfachsten macht, vorzeigen bzw. helfend eingreifen ist leichter…
1. Reifen schmieren damit er leichter über die Felge rutscht - Montierfett haben nur die wenigsten zuhause, mit Duschgel erzielst den selben Effekt.
2. Reifen einseitig über die Felge drücken - Laufrichtung und eventuell vorhandene Markierung der schwersten Stelle beachten (Farbiger Punkt an der Reifenflanke sollte ungefähr gegenüber dem Ventil sitzen).
3. Schlauch einfädeln, natürlich ohne Luft drin.
Am Besten zuerst das Ventildurch die Bohrung pfriemln :o)
Ventil mit der Mutter handfest anziehen damits in der Hitze des Gefechts nicht verloren geht.
4. Rest vom Reifen mithilfe von Montierhebeln auf die Felge drücken, dabei nicht mit Duschgel sparen.
Mit reiner Muskelkraft derblast des nimmer ;o)
5. Wenn der Reifen drauf ist das ganze ein bißchen auf der Felge hin- und herdrehen um damit den Schlauch auszurichten. Wenns Ventil gerade steht passts.
6. Aufpumpen bis es beidseitig der Reifen auf das Horn springt - sollte 2x an Schnalzer machen.
Auf die Finger aufpassen!
Lehrvideo für Selbermacher:
[url=http://media.putfile.com/tyre-change]http://media.putfile.com/tyre-change[/url]
Zur Reifendemontage würde ich aber jederzeit einen Abdrücker dem Bus vorziehen.
…ich den Schlauch und den Reifen auf die Felge???"
--------------------------
Da gibt es so Fachgeschäfter, meist steht „Reifendienst“ und so oben, die machen das pausenlos, weil das ihr Job ist!
Der Vorteil darin besteht, dass du den Reifen montiert hättest…was du ja willst und das du beobachten könntest, wie soetwas funktioniert!
Also 2 Fliegen mit einem Klacks!;0)
für die Tipps…hab mir heute Nachmittag scho dermaßen die Finger eingeklemmt das ich wohl morgen damit zum Reifenprofi gehen werd und das machen lasse…wird wohl nicht allzu teuer werden. was schätzt ihr so?
mfg
…verlagen sie € 10,- pro Reifenmotage