SMC 690

und die KTM macht wirklich Spaß. Ich habe auch gelesen dass die für den Renneinsatz 80 PS aus dem Motor rausbringen, ist schon ein Wahnsinn was da geht, aber ich werde den Motor sicher nicht tunen lassen, ich will ihn nicht überfordern sondern länger fahren.

Aber der TM werde ich ein bisserl was angedeihen lassen, habe ja bei meiner Einfahrrunde meinen Händler besucht und er hat gesagt wir können uns gerne mal hinsetzen und darüber reden was man machen kann, ich wollte mich nicht bei ihm zu lange aufhalten weil die strecke doch recht lang war. Was mich interessieren würde wäre mehr Leistung im unteren oder zumindestens mittleren Drehzahlbereich, schauen wir mal was machbar ist.

ich habe auch heute nur deswegen reingeschaut weil ich im Büro noch ein bisserl Luft habe, erster Termin erst um 11 Uhr, und mir schon dachte dass es einige Antworten gegeben hat.

Leider konnte ich Sonntags nicht fahren weil den Muttertag lasse ich halt nie aus, und Samstag war ich auch verhindert, aber vielleicht gelingt es mir am Mittwoch zu Mittag das Büro zu verlassen, dann bin ich wieder in der Gegend Maria Zell unterwegs.

Zur TM, ich habe ja auch eine TM 300 SMR und das ist schon ein gutes Motorrad. Noch dazu weil ich ja von frühereren MX Zeiten den Zweitakter liebe und die einzige Schwäche der TM ist wirklich nur der Durchzug. Im oberen Drehzahlbereich kann sie fast mit der KTM mithalten obwohl sie „nur“ 300 Kubik hat. Aber wie ich dem XALEX schon geschrieben habe, ich werde der TM etwas Tuning angedeihen lassen und dann schauen was geht.

ich habe es deom Yondaime auch schon geschrieben, Traktionskontrolle hat sie keine, aber Ride by Wire und das spricht wahnsinnig gut an, so weich und trotzdem füllig, wie die alten MX Zweitakter mit Vergaser nur noch direkter und feinfühliger. Den Dongel habe ich dazugekauft, wie auch ein paar andere Power Parts, aber ausgetestet habe ich es noch nicht, dazu fehlte mir bis jetzt einfach die Zeit.

Übrigens Traktionskontrolle könnte man schon brauchen denn beim beherztem Griff zum Gasgriff geht dem Hinterrad schon mal der Grip verloren, wenns bewusst passiert ist es kein Problem aber wenns unbewusst passiert, zb: weil ein bißchen Sand auf der Fahrbahn ist, kann es schon helfen, ist halt ein Sicherheitsfeature.

dass du gar kein Motorrad hast, stimmt das ? Bei so viel Fachkenntnis kann ich mir das kaum vorstellen. Denn auch du hast richtig erkannt dass die KTM keine Traktionskontrolle hat, ich habe das mit dem Ride by Wire verwechselt, es sind so viele technische Ausdrücke in den letzten Jahren dazugekommen da passiert das leider, noch dazu da ich technisch nicht wirklich viel Ahnung habe.

Wie gesagt Zweitakter habe ich einen, daher sind die Vorschläge von dir zwar schön aber ich wollte ja aus den bereits beschriebenen Gründen einen Viertakter.

Der Ochs ist die ideale Strecke für eine Supermoto. Viele Gegner wirst dort nicht haben. Übertreibs aber nicht. Ein Freund, der den Ochs wie seine Westentasche kennt ist dort verunfallt, weil er einem faustgroßen Stein ausgewichen ist und gerade ein Auto daher kam. Er hats verletzt überlebt, die KTM nicht. Seitdem lässt ihn seine Frau nicht mehr. :rage:

also „3“ mag ich besonders wenig und das bereits seit ihrem ersten werbeauftritt mit dem unsympathischen gnom mit der schnarrenden stimme - in DEM fall lügen sie jedoch nicht: wären ihre hendis nicht auf ihr spezifisches netz abgestimmt, würdest du ja mit einer anderen gesellschaft, zb A1 telefonieren oder gar nicht können - genaugenommen hast du natürlich recht - der chip machts möglich … :wink:

nur die SW-ecke. KKseitig sind die geraden zu lang, zu wenig kehren/kurven für eine sumo … :wink:

Das stimmt, kann ich mir im Moment nicht Leisten Auto und Motorrad. ich hatte aber schon ein paar , und mein weniges Wissen beruft sich auch sehr auf den 2 T verrückten Onkel , der halt auch schon im 32. Jahr Motorrad fährt . und Nein nicht nur welche mit 125 ccm und 2 Takter da war schon einiges mehr wer es glaubt der glaubt es und wer nicht der eben nicht . mir braucht er es nicht aufs neue beweisen ich weiß aus mehreren gründen das es tatsächlich so ist- trotzdem um das geht es nicht primär. manchmal bittet er mich auch was für ihn zu schreiben - nun gut so lange es nicht beleidigende Texte wie früher sind tue ich das auch warum auch nicht?

so dass du solche beiträge schreibst. naja einmal der pilli und einmal der bahöööööööö ist nicht leicht als zweipersonenmensch zu leben :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

kannman es wirklich fliegen lassen, wobei du Recht hast mit dem Übertreiben. Auch ein kleines Stück nach der Kalten Kuchl ist eine unübersichtliche Rechtskurve auf einer Kuppe auf welche gleich eine links bergab folgt. Auf der Kuppe davor ist immer ein bisserl Split, der ist zwar nicht besonders schlimm aber verunsichert viele Fahrer und wenn du genau dort zum Überholen ansetzt gibt es immer überraschende Aktionen.

wer als Werbebotschafter für wen tätig ist, mich interessiert das Produkt an sich, nur wenn ich grundsätzlich gegen etwas bin dann vermeide ich Produkte dieser Firma ( wie ich zb: mein Fondspaket bei der Bank Austria aufgelassen habe).

Was ich aber ausdrücken wollte ist das gelogen wird wenn 3 behauptet ihre Superphones sind speziell auf ihr Netz abgestimmt um schnellere downloads zu erreichen etc. das stimmt nicht. Das sie natürlich für ihr Netz authorisiert sein müssen ist ja selbstverständlich.

und mit der neu gewonnen Power speziell bergauf werden auch dort die Geraden relativ kurz. Einzig das mit den aufsetzenden Fußrasten muss ich noch lösen aber ich habe schon gesehen dass es so Gleitschuhe für die Fußrasten gibt, welche Supermoto Piloten in den diversen Rennserien einsetzen. Muss nur noch herausfinden wo man die kaufen kann, denn das Aufsetzen an sich stört mich nicht sondern Geräusch und natürlich der Verschleiß an teurem Material.

Überdies werde ich mit meinem Händler reden ob es Sinn macht das Fahrwerk ein wenig höher zu stellen, da ich nämlich nicht besonders groß bin und auch relativ leicht könnte es dabei zu Problemen kommen. Aber er wird das als Profi sicher wissen und gegebenen Falls einstelle können.

mit dem Zweitaktfieber. Ich bin ja auch ein Zweitaktfan, deswegen habe ich ja die 300er TM gekauft. Früher als ich noch MX gefahren bin gab es fast nur Zweitakter und als die Viertakter aufgekommen sind bin ich nicht mehr MX gefahren. Ich bin aber draufgekommen das ein moderner Viertakter schon eine Menge Vorteile bietet, vor allem auf der Straße wo Spitzenleistung in einem schmalen Bereich nicht so gefragt ist wie eine homogene und breite Leistungsentfaltung.

Das mag im Rennsport teilweise anders sein, wobei auch hier immer mehr Augenmerk auf die Leistungsentfaltung gelegt wird, vor allem seit dem Spitzenleistung im Überfluss vorhanden ist. Wenn man sich zum Beispiel eine Moto GP Maschine ansieht und dann ließt dass manchmal weniger als 10% einer Runde Vollgas gefahren wird kann man verstehen dass die Leistungsentfaltung sehr wichtig ist.

Genau deswegen bin ich so begeistert von der KTM, weil sie ab 3000 Umdrehungen richtig gut loslegt und bis fast 9000 Umdrehungen der Schub nicht aufhört, bei der TM geht es erst ab 6500 richtig los da ist viel mehr Schaltarbeit angesagt und oftmals musst du dadurch mitten in der Kurve schalten was bei Rechtskurven ein echtes Problem darstellt wenn du den Fuß nicht mehr unter den Schalthebel bekommst.

Ja angesteckt hat er mich nur in dem Sinn das ich die 2 Takt nicht so beachtet habe bisher wie er . das hat mehrere Gründe ist aber auch im Altersunterschied auszumachen . das heißt es gibt eben seit dem ich den A FS habe (6 Jahre) bei weitem nicht mehr so viel 2 T wie einst in seiner Zeit . Jedes Ding hat vor und Nachteile , weil es 100% iges eben nicht gibt zumindest nicht im technischem Bereich . Diese Erkenntnis sollte man halt zulassen können ich habe bewusst oben deswegen auch das Motor Prüfstand Video von den 4 TAKT TM s, mit 450 und der 480 ccm Version eingestellt .und auch das Video von der auch 2015 angebotenen Maico 500 ccm als 2 Takter . Warum? Die Maico konnte ich in D von einem Bekannten Probefahren , und auch die 4 Takt 450 ccm hier in A beim Händler von meinem Onkel . Beide haben weit mehr Leistung als die 300 ccm Tm . Die Maico geht noch Brachialer als die 4 Takt 450 TM und deswegen ist die Maico der 690 KTM gleichzusetzen . ich weiß das aus dem Grunde da ich in D eine 690 Duke mal Interessehalber ein Wochenende gemietet habe . Sowas steht bei uns an jeder Ecke rum , und ich war nicht begeistert davon aber auch nicht direkt Enttäuscht Normal halt aber sicher keine so feine Ware wie TM und Maico . Die Maico ist ein sagenhaftes Leichtgewicht was Brutal vorwärts schiebt mit ca 110 Kilo da ist eben nix dran ausser was Sie eben braucht um sicher bewegt zu werden , aber Vorsicht das geht echt giftig auch schon von unten Raus , kann man sich auch vorstellen da Sie 200 ccm mehr + mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl als Die 300 ccm TM hat . mir wurde berichtet das Deine TM letztendlich nicht wirklich Gut läuft da die Erfahrungswerte der Händler und Werkstätten dieser Firma eben in Österreich sehr gering sind . Onkl meint es liegt am Vergaser Set up . aber wie auch immer es gibt inzwischen ein eigenes Forum beim D und A Importeur .

http://www.tm-forum.de/

Stelle einfach Deine Frage mal dort was Du bei deiner 300 ccm für Probleme hattest aber wunderer Dich nicht wenn Du Antworten bekommst die Dir eh schon genannt wurden . Man kann zu ihm stehen wie man will . Der ist aber alles andere als blöd , nein der ist hochintelligent vor allem wenn er sich in was verbissen hat da gibst eben kein hin oder her . Auch wenn er noch Hundertmal als Monster dargestellt wird . Vergesse es mach Dir einen Eigenen Eindruck kommst halt zum Baldigen 2 Takt treffen mit Deiner TM auch dort sind genug die fundiertes Fachwissen über 2 Takter haben . und nicht dieses blöde Halbwissen was hier im Forum zelebriert wird .

Gruß .

schon aus dem Grund dass es gar keinen Händler in Österreich gibt, zumindest hätte ich keinen gefunden und wenn ich ehrlich bin ich wollte auch gar nicht suchen denn ich habe einen 2 Takter und wollte eben einen Viertakter. Nund das mit der feinen Ware kannst auf die KTM nicht ummünzen, die 690er Duke kenne ich nicht aber die SMC-R ist schon sehr fein verarbeitet und auch super ausgestattet, mit Fahrwerk von White Power, speziellen Rädern, ABS von Bosch der neuesten Generation, Ride by Wire, diversen elektronischen Gimmicks und und und.

Du hast recht es gibt kaum noch 2 Taktmotorräder, das hat in erster Linie Umwelttechnische Gründe soweit mir das bekannt ist, und ich kann mich noch gut erinnern dass mein Partner zu MX Zeiten mit vor jedem zweiten Wochenende Kolben und was weiß ich noch getauscht hat. Der Verschleiß ist also beim 2 Takter auch ein Rießenthema (abgesehen von MX speziellen Dingen wie 3 mal am Tag Luftfilter tauschen, aber das konnte ich sogar selber ) Auch der Verbrauch der 2 Takter ist wesentlich höher als beim Viertakter, meine TM braucht bei ambitionierter Fahrweise schon mal 7-8 Liter auf 100 km was dann gerade für 100 km reicht. Das ist für eine 300er mit 51 PS schon ein bißchen viel, die KTM braucht da mit deutlich mehr Druck um 1-2 Liter weniger.

Das „Problem“ mit meiner TM hat dein Onkel komplett falsch verstanden und sich dann auch gelinde gesagt ein wenig daneben benommen. Ich habe ein feines Gehör und hörte ein Geräusch im Motor welches vorher nicht da war. Nachdem mir der Ignaz einen ehemaligen MX Fahrer und Mechaniker vermittelt hat war ich dort, denn das sind gute 300 Km weniger als nach Spital an der Drau. Der hat sich das angehört und gemeint es wird auf Grund der Kilometerleistung ein bißchen Spiel in den Kolbenringen sein, aber absolut harmlos. Zur Sicherheit hat er die TM noch am Motortester angehängt und festgestellt dass von den Abgaswerten her auch alles in Ordnung ist. Wie ich dann gesagt habe der 2 Takter ist im Vergleich zur KTM meines Freundes im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich im Nachteil hat dein Onkel angefangen Dinge zu erzählen die stimmen mögen, aber fern der Realität sind, so zum Beispiel dass man alle paar 100 Höhenmeter umdüsen muss. Dann hat er noch verschieden Düsensetups und was weiß ich noch alles aus dem Internet herausgesucht und mir Fragen gestellt die ich als Nichttechniker nicht beantworten kann und auch gar nicht wissen will, dafür gibt es Mechaniker. Auch den Fachhändler in Spital an der Drau, den er gar nicht kennt, hat er Komptenz abgesprochen obwohl der was weiß ich wie viele Schulungen bei TM gemacht hat und diese „Urkunden“ auch im Geschäft aufgehängt hat.

Auf jeden Fall wird die TM jetzt nach Kärnten gebracht, ich lasse sie mit dem Botendienst runter bringen und dort wird sinnvolles Tuning gemacht und zwar nicht um die Spitzenleistung wesentlich anzuheben sondern um die Schwäche um unteren und mittleren Drehzahlbereich zu mildern. Schaun wir mal was daraus wird mein Händler meint es geht schon einiges.

Ich soll mal ausrichten - und nachdem ich die Meinung vom P teile richte ich halt aus :grin:

  1. hat der Mechaniker wo deine 300 tm war ein 2 Takt Abgas Messgerät ?

  2. auf welche Werte hat er sich bei der Messung berufen die aus dem Hut gezauberten oder die vom Original Gutachten was tm einreichen musste um überhaupt eine ordentliche EU - Straßen Zulassung zu bekommen ? auch coc Papier genannt ,da stehen aber nur ein paar KW /PS drin auch der Vergaser ist natürlich ganz anders Bedüst und auch die Auspuff Birne ist darauf abgestimmt . wie Du schreibst ist Deine ja offen also kann er sich die Originalen Werte der Drossel Version an den Hut stecken . Er wird das Moppal nie auf die Originalen Werte eingestellt bekommen da Sie ja Entdrosselt ist.

  3. Wir sind schon mächtig gespannt was der in Kärnten noch aus der 300 ccm herausholen will gleich vorweg er kann nur den Hubraum erhöhen. Alles Andere wird sehr schnell den Motor zerstören .in D gibt es einen der hat einen 350 ccm Kolben verbaut . Wer tm kennt weiß das Die schon im Werk am oberem Leistung Limit arbeiten egal ob es Die Überström Kanäle oder das Maximum vom Vergaser , Auspuff , Zündung , und Verdichtung usw.betrifft .ganz ähnlich wie auch zb.bei KTM in der EXC Serie . und das betrifft beide sowohl 2 Takt als auch 4 Takt. Und es betrifft daher auch die Laufzeit der Motoren bei Wettbewerbs Motorräder im Wettbewerbs Bereich auch wenn eine Straßenzulassung vorhanden ist. Die Laufzeit zwischen 2 und 4 Takt im WETTBEWERBS BEREICH ist annähernd gleich . Nur beim 4. Takt kommen erhebliche Mehrkosten dazu A-zwecks den mehr benötigten Ersatzteilen und B auch wegen der längeren Arbeitszeit. Klar einige können das Selber machen , dann bleiben die Arbeitszeit Kosten sehr gering ändert aber nichts an den Mehrkosten für die E-Teile - Nockenwelle - Ventile usw.
    Vertex Kolben haben bei den 125 ccm Modellen eine Laufzeit von 24 Stunden , gemessen im Wettbewerbseinsatz. Aber nach dem Du keine Wettbewerbe fährst und auch die 300 ccm hast -Die wiederum weniger Drehzahl und somit weniger Verschleiß am Kolben produziert kannst Du mit ungefähr 50 Stunden Laufzeit rechnen : danach sollte der Kolben sowieso gewechselt werden da die Gefahr eines Klemmers oder Fressers sich definitiv sehr erhöht. Auch der Kolben Bolzen und das Kolben Lager sollte mit gewechselt werden . Es ist halt NUN mal ein Wettbewerbs Motor darauf hin wurde er konzipiert und das bleibt er auch. Trotz sehr sachter Fahrweise und auch Einhaltung der Service Intervalle wird so ein Motor egal ob 2 oder 4 Takt nie die Laufzeit -LEBENSDAUER eines Vergleichbarem normalen Serien Motors erreichen . Die halten nun mal wesentlich länger da sie auch wesentlich weniger Leistung und daher wesentlich weniger Verschleiß haben.

Und Diplome und Zeugnisse haben viele sehr viele, nur ob Sie das im Alltag auch tatsächlich umsetzen bleibt eine offene Frage . Manche tun das und manche tun das nicht . ich bewerte sowas auf jeden Fall nicht über da man ganz sicher auch ohne sowas Gut sein kann wenn man sich damit lange genug befasst und von Anderen auch lernen will die Diesbezüglich schon Tatsächliche Erfahrung auch ohne Diplome vorweisen können ., Noch dazu in einem Land wo wichtige Politiker als Vorbildfunktion , nicht einmal auch nur Irgendein Studium bzw-Matura ordnungsgemäß abgeschlossen haben. ich kenne selber einige im KFZ Bereich die haben Ihre Glas Palast Wände regelrecht zugepflastert mit Diplomen und Urkunden von Irgendwelchen Schulungen aber wenn es ans Praktische umsetzen geht, zeigt sich welch erbärmliche Nieten Sie Letztendlich sind.

Ich hatte das auch an den Rasten, was ich mich erinnern kann ist das beim KTM Dealer zu beziehen, kost ka Haus.

lg

kost ka haus und a ochtaschraufm tuats auch … :wink:

… und richtig.

Besunders mit so nohe Vawaundte muaß ma si vasteh’.

Stöll da vur Es wurdats amoi streitat.
Womeglich wauns im Henkl fohrts und da Kontrollör wü de Fohrkortn segn, und es zwa haubts nua an entwertn Kurzstrecknfohrschein und streits eich drum. :hushed:

Do is da Guglhupf glei zum Greign noh … :smiling_face: :grin: :grin:

Ja als müssen würde ich es nicht gerade Bezeichnen. Gerade der P hat jahrzehntelang wenn man es Ehrlichen schreiben will auf seine Verwandtschaft und Familie sozusagen geschxxx
ihm war und ist sein Freies Einzelgänger Leben und die neben Familie in Italien (durch Heirat ) immer noch wichtiger , obwohl inzwischen diese Ehe geschieden wurde . Und genauso eigen reagiert er auf viele Dinge , in allen möglichen Bereichen . Er hat generell ein großes Misstrauen gegen die Menschheit , zu seinem eigenen Schutz wie er stets betont hat. ich bin sicher bei weitem nicht alles von ihm zu wissen und es auch nicht wirklich wissen zu wollen wenn es an der Zeit ist und er es für richtig hält wird er mir das eine oder andere schon mitteilen. Er selber behauptet auch gar nicht von sich das er Perfekt ist. Trotzdem bisher habe ich wenige kennen gelernt die so zum Teil in sich zerrissen sind wie er. Aber er steht auch dazu und ist stets bedacht seine an sich strenge Linie die er auch von Anderen verlangt auch sich selber aufzuerlegen. Es gab auch schon Streit bei Meinungsverschiedenheiten- na ja wo gibt es das nicht wurde dann aber doch alles geklärt wenn jeder auch mal auf den Anderen zugeht, und versucht wenigstens die Lage des anderen etwas zu verstehen bzw - Die Beweggründe zwischen Ursache und Wirkung verstehen will .ich bin ganz gerne im Kontakt mit ihm obwohl mich es durchaus schaudert was er Schon erlebt hat und wie einsam er manchmal ist. Aber er ist eben so, und ändern wird der sich mit knapp 50 auch nicht mehr . und da stellt sich mir die frage muss er das überhaupt ? und für wen ?