SMR 300

ich kann dir aber nicht sagen wie er will dass der Kontakt zusammen kommt, ich habe den Kontakt über den Ignaz bekommen. Frage den bitte mal nach, wenn das nicht klappt dann schicke mir deine Telefonnummer ich leite sie an den Mechaniker weiter.

nochmal :grin:

Also wie Du einst geschrieben hast -hast Du gewisse Geräusche im Motor . das ist ansich Normal könnte aber auch das sogenannte Mager Klingeln sein . ich nehme an da das Fahrzeug aus Kärnten ist -das zu den Höhen Verhältnissen und auch Der Luftfeuchtigkeit zu der Gegend hier (Nö und W) Die Bedüsung inkl Nadel vom Vergaser nicht Optimal passt . War bei meiner am Anfang auch so da Tm im Werk in Pesaro da eine Sogenannte Grundeinstellung ausliefert . hier Die Vergaser Bedüsung inkl Nadel , was für Die Höhenmeter hier am Besten passt . das sollte Dringend so gemacht werden , sonst kanns echte Probleme , bis hin zum Kolben Fresser , Reiber , Klemmer kommen weil des Werkl zu heiß wird .

TM Racing 300 mod 2014
Bitte auch Bodenverhältnisse und Luftfeuchte beachten , im Zweifelsfall
Lieber eine Stufe fetter bedüsen

Luftschraube :2 umdrehungen Raus
Leerlaufdüse : 50
Nadel Bezeichnung: NOZE
Nadelposition: Kerbe 3
Hauptdüse: 190 oder 185

Und was noch sehr Wichtig wäre . Langsam Warm fahren auch wenns manchmal schwer fällt , ich wechsel Alle 2000 km Die Kerze Nehme Inzwischen Die Iridium NGK BR 9 EIX , Die Funzt Besser ,weils einen Besseren Zündkegel hat . Du hast aber eine 8 Wärmewert eingebaut -dann wäre es also BR 8 EIX

Kühlwasser immer Kontrollieren und einen Überlauf Behälter dazu bauen , habe das auch gemacht . Zusätzlich verwende ich seit Anfang an Engine Ice -Spezielle Kühlflüssigkeit (gibts beim Auner , oder im Gut Sortierten Moppal Handel .bzw .Werkstätten )

und Bitte auch auf das Richtige Mischungs Verhältnis 2 Takt Öl Achten , sollte Wirklich Genau sein . habe mir da a 250 ml Baby Milch Flascherl gebastelt :sunglasses: :grin:…was ich dann auf Die Fahrt mitnehme ohne gleich Die Liter Flaschen mitführen zu müssen

ich gebe 30 ml Öl auf Einen Liter Super Plus Sprudel

ich verwende bisher nur Fuchs Öl- Silkolene comp 2 Plus .

wenns Wetter wieder Besser wird oder aber Nächstes Jahr kann man sich dann schon mal treffen , weil Kleinere Service Arbeiten an dem Moppal vorzunehmen ist wirklich kein Hexenwerk .kanns Dir dann scho erklären bei bedarf .

Lg Pg

aber mit diesen Bezeichnungen fange ich nicht wirklich etwas an, das ist mir zu technisch. Aber die Vergasereinstellung dürfte passen denn der Mechaniker hat sich die Abgaswerte auf seinen Sun-Tester angesehen und gemeint dass alles in Ordnung ist.

Das mit dem Babyöl Fläschchen ist eine gute Idee, ich habe etwas ähnliches. Ich musste mir einmal ein 2 Taktöl auf der Tankstelle kaufen da meines ausgeronnen ist. Dabei habe ich eine 250 ml Flasche erstanden und die führe ich jetzt immer mit.

Bis nächstes Jahr, ich freue mich

ja da wirda sich aber jetzn bald an Neuen Filter einbauen dürfen in sein Abgastester oder ? :eyes: war der Sun ein Spezieller für 2 Takter ? ich mein mir kanns eh wurscht sein :sunglasses:? Nur würde ich das bei am Moppal in der Spezifikation wie Die TM 300 ist -Nie so machen . sondern ganz klar Vergaser zur Seite drehen Schieber Deckel aufschrauben , Nadel Bezeichnung und Kerben Stellung kontrollieren dann Schwimmerkammer Deckel (Unten am Vergaser) l abschrauben und schaun was Wirklich an Düsen drinnen ist

in meiner 125 ccm ist Genau der Gleiche Vergaser wie in der 250 und auch 300 ccm verbaut Namens Keihin PWK 38 . Dieser Relativ Große Durchmesser hat auch mit der Kühlung vom Motor durch Größeren Sprit durchlauf zu tun , und ist nicht dazu gedacht um zu Protzen :grin:

Alle Drei sind Nahezu Baugleich , bis eben auf den Motor an sich und Den 45 mm statt 48- 50 mm Gabeldurchmesser bei der 125 ccm und auch Die Motor Halterung ist etwas anderes bei der 125 ccm .Alles andere ist Baugleich .

Lg Pg

ob der Tester speziell für Zweitakter war oder ob es so etwas überhaupt gibt. Der Mechaniker kennt sich aber scheinbar gut mit Zweitaktern aus weil er früher auch MX gefahren ist und da gab es noch fast keine MX Viertakter. Die Werte die er abgelesen hat werden schon passen aber wie gesagt da kenne ich mich zu wenig aus. Aus Erfahrung weiß ich dass Einstellungen ausschließlich aus dem Lehrbuch gefährlich sind, gleichgültig in welchem Bereich, weil das Lehrbuch sich immer auf den Idealzustand bezieht. Verschleiss, Toleranzen und andere Abweichungen werden aber nicht berücksichtigt daher ist das Messen immer besser. Aber als Grundeinstellung kann man natürlich die Lehrbuchwerte nehmen, das hat mein Händler beim Entdrosseln auch so gemacht, zuerst Standardwerte genommen und dann fein abgestimmt.

geben tuts sowas , auch wenns nicht ganz Billig ist ansonsten spielen da noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle , Die so finde ich schon Ziemlich aufwendig sind um ein Wirklich brauchbares Ergebnis zu erhalten Die sog . Spülverluste hat man auch bei Viertaktern. Ich habe keine konkreten Werte für den Restsauerstoffgehalt im Abgas bei Zweitaktern aber er ist soweit ich weiß nicht nennenswert höher als bei Viertaktern, wenn die Sonde richtig platziert ist.
Die indirekte Messung des Lambda-Werts über die Abgastemperatur setzt ja zunächst mal voraus, dass du den Zusammenhang zwischen Abgastemperatur und Lambda kennst. Bei der Messung mit Klopfsensoren hat man zusätzlich noch den Einfluss des Zündzeitpunkts. Beides ist für den Hobbyschrauber praktisch nicht brauchbar, weil man vorher ziemlich viele Messreihen fahren muss, um einen Zusammenhang zwischen Lambda und der Abgastemperatur und der klopfenden Verbrennung herzustellen. Die Lambdamessung funktioniert jedenfalls an vernünftig laufenden Zweitaktern relativ problemlos. Es gibt mittlerweile einige Leute, die zum Beispiel Yamaha-RD- und Suzuki-RG-Motoren auf Einspritzanlagen (MegaSquirt) umgerüstet haben. Einige haben die Lambdasonde nur zur Abstimmung drin, andere fahren dauerhaft mit der Sonde. Die Sonde lebt da offenbar länger als die Motoren. Es ist gerade für den Hobbybastler eigentlich die einzige Möglichkeit den Lambdawert ohne großen Aufwand zu bestimmen. Alle anderen Verfahren setzen erheblich teureres Messequipment voraus. Bei der Motorenentwicklung werden ebenfalls Lambdasonden verwendet, aber auch die Berechnung des Lambdawerts aus den Messwerten eines Viergas-Abgastesters durchgeführt. Der reagiert aber auf größere Ölanteile im Abgas ebenso empfindlich und wird deshalb mit besonderen Ölabscheidern ausgerüstet, wenn die Motoren mit relativ fettem Öl-Kraftstoffgemisch gefahren werden.

daher stell ich bei meiner Lieber alles Händisch ein und verlass mich auch aufs Zündkerzen Bild .

Lg Pg

dann erlaube ich mir noch dazu stellung zu nehmen was Du Heute in einem anderen Fredl geschrieben hast.


Ich überlege aber eine Viertaktmaschine zu kaufen denn der Zweitakter ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich schwächer.

und das ist absolut nicht meine Meinung und auch Erfahrung , zumindest nicht wenn der Hubraum zwischen 2 und 4 Takt der gleiche ist . Das es etwas schwieriger ist 2 Takt Motoren wie bei TM und anderen Herstellern , wo Die Motoren eher auf Leistung anstatt auf Haltbarkeit getrimmt -einzustellen sind , möchte ich gar nicht anzweifeln . Dennoch ist auch Dies machbar , wenn man sich damit eine weile befassen will . Inzwischen würde ich auch gar nicht mehr in Richtung 300 ccm gehen , sondern mich eher auf Die 250 ccm Version besinnen , weil Der Gesamte Motorlauf bzw .Die Harmonie da etwas Besser als bei der 300 ccm Version gelöst ist . Die 250 ccm Version dreht etwas mehr , hat Daher eine Größeres Drehzahlband , und ist daher einfacher zu fahren , auch Die Leistung zur 300 ccm ist nicht Wesentlich kleiner , weil man das eben Besser durch Drehzahl kompensieren kann .

Trotzdem wurde auch Seitens TM darauf schon Reagiert das heist Die Neuen 2015 Bj haben einige Änderungen erhalten .

250/300cc 2T
Elektronisches TMEES System als absolute Neuheit
Zylinderkopf mit neuen Verbrennungsraum
Neue „ high end“ Kurbelwellenlager und Dichtringe
Neues leichteres Material für Getriebegehäuse, Kupplungsdeckel und
Wasserpumpe
Getriebe bzw Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der
Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve

Auspuff und Schalldämpfer modifiziert für gleichmäßigere Leistungsentfaltung
und höherer Leistung

hier ein Video , wo man Ganz Gut erkennen, und auch hören kann, wie es ist wenn Der Motor Optimal eingestellt ist , da gibts dann keine Schwächen im Unteren und Mittlerem Drehzahlbereich …

TM 250 SMR - on board passeggiata in collina! HD GOPRO HERO 3 Black Edition - YouTube

Also gehts auch mit den Baujahren vor 2015 , dauert halt a Bissal länger bis ma dann Die Passende Einstellung gefunden hat .

Lg Pg

noch ein Video um zu erkennen wie Einfach das Eigentlich Alles gestrickt ist , auch wenns ein 125 ccm Murl ist -kein Problem Die 250 und 300 ccm Version hat den Gleichem Grund Aufbau …

TM Racing MX 125 Engine Animation © - YouTube

lg pg

Das mit dem Anfüttern war als Spaß gemeint und hatte den Smiley vergessen … :wink:

Was den Verschleiß angeht – najo man lernt nicht aus- aber dass nach 14 TK schon Verschleißteile im Motorbereich fällig werden … soll sein.

Ein guter Schrauber ist was wert und bin froh, da gut versorgt zu sein (2 & 4 Räder). Günstiger fürs Börsel geht natürlich immer …

du kannst fakten nicht einfach ignorieren nur weil sie dir nicht in dein weltbild passen. drehmomentspitzen hat auch ein zweitakter das ist ja nix neues aber es geht um das drehmoment plateau und das ist beim 2takter so spitz wie das matterhorn. daher hat der 2takter auch ein wesentlich kleineres nutzbares drehzahlband als ein vergleichbarer 4 takter. und da leistung gleich drehmoment mal drehzahl ist kann man schön sehen dass der 2takter gerade im unteren und mittlerem drehzahlbereich dem 4takter konzeptionell unterlegen ist. in der spitzenleistung ist er aber überlegen, zumindest so lange wie die 2takter weiterentwickelt wurden. denn da sich auf dem gebiet so gut wie nichts mehr tut, hat der 4 takter auch in der spitzenleistung deutlich aufgeholt.
dass der 2 takter eine höhere spezifische leistung hat ist auch klar, bestreitet keiner, liegt ja auch daran dass er bei gleicher drehzahl doppelt so oft zündet als ein 4takter, aber nicht mit der doppelten leistung.

denn ich habe selbst erlebt daß Motorräder mit ähnlichen Leistungsdaten und Leistungsgewicht beim Beschleunigen und auf den Berg hinauf Vorteile haben die nicht unerheblich sind. Speziell die 690er KTM eines Bekannten (um 0,2 kg / pro PS schlechter aufgestellt als die TM) fährt mir rein von der Kraft her auf und davon. Nicht in der Topspeed, da haben wir das gar nicht ausprobiert, sondern beim Sprint auf 100 und beim Rausfahren aus ganz engen Kehren.

Ich werde das auf jeden Fall nächstes Jahr genau evaluieren und mir wahrscheinlich so etwas zulegen, als Zweitmotorrad weil das Gewicht der TM ist schon super und kommt mir „Hendl“ sehr entgegen.

daß der Zweitaktmotor wesentlich einfacher aufgebaut ist als ein Viertakter ist mir bekannt. Aber ich will gar nicht selbst Hand an den Motor anlegen, dafür gibt es gelernte Mechaniker und nachdem ich jetzt jemanden habe der das auch mit Liebe macht ist es mir doppelt Recht. Das er günstig auch noch ist ist auch ein Vorteil aber für mich nicht alleinig ausschlaggebend wichtiger ist mir gut Arbeitsqualität,der Preis ist sekundär.

daß das mit dem Verschleiss normal ist weil der Motor doch relativ viel Leistung hat. Ich kann mich erinnern daß ich früher nach 20 Betriebsstunden (bei Wettberwerb MX Motorrädern wird das so gerechnet) zumindest die Kolbenringe wechseln musste. Einmal im Jahr wurde der Zylinder überholt und 2 Kolben pro Jahr habe ich auch gebraucht.
So heickel ist die TM Gott sei Dank nicht, aber man darf niemals vergessen es ist ein Zweitaktmotor.

Ignaz für mich unterliegen FAKTEN immer noch einer gewissen Logik. Und Unter Logik verstehe ich bekanntlich die Lehre von den Prinzipien des richtigen Denkens. Als logisch richtig wird dabei ein solches Denken angesehen, bei dem wahre Voraussetzungen auch zu einem wahren Schluß führen.
Der vom Prinzip her leichteste Antrieb für eine vorgegebene Leistung ist der, der den günstigsten Quotienten von Leistung und Gewicht, kg/PS, aufweist…Der vom Prinzip her zuverlässigste Antrieb ist derjenige, dessen geringere Zahl an bewegten Teilen bei gleicher thermischer und mechanischer Belastung auch eine geringere Wahrscheinlichkeit für ein Fehlversagen mit sich bringt.
Ein Zweitakt-Ottomotor weist, bezogen auf einen Zylinder, nur drei Teile auf, die eine Relativbewegung ausführen: Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Ein Viertakt-Ottomotor einfachster Bauart weist dagegen bereits mindestens 9 bewegte Teile auf: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, 2 Stößel, 2 Kipphebel, 2 Ventile und die notwendige Ölpumpe. Bei verglichenen Vierzylindermotoren ergibt sich daraus ein Verhältnis von 9 zu 35 bewegten Teilen zugunsten des Zweitakters. Hinzu kommt, daß ein Zweitakter pro Kurbelwellenumdrehung einen Arbeitstakt hat, der Viertakter diesen jedoch nur bei jeder zweiten Umdrehung aufweist. Bei gleicher Drehzahl und gleicher Leistung müssen daher beim Viertakter die Arbeitstakte deutlich intensiver und härter ausfallen. Damit verfügt der Zweitakter über eine deutlich harmonischere Belastung des Kurbeltriebs und ein harmonischeres Schwingungsbild.
ich sehe das alles so : Fazit dieser Betrachtung zur Logik eines Antriebs:

Der moderne Zweitaktantrieb ist nicht nur eine mögliche Alternative zum aufwendigen Viertakter. Sein Einsatz entspricht vielmehr den Prinzipien eines richtigen Denkens – der Logik. Und Logik war im Bereich der Technik schon immer das sinnvollste Argument.

und das Die Entwicklung bei 2 Takter nicht mehr weiter gegangen ist sehe ich nicht als Erwiesen an . Ganz im Gegenteil Einige Hersteller verwenden inzwischen Moderne Einspritzsysteme (zb .Ossa , und Ronax ) im NEU Motorrad Bau, und Andere werden Sie demnächst auch auf den Markt bringen müssen wenn Sich wie bekannt Die Abgas Grenzwerte weiterhin erhöhen . Elektronische -Öl Einspritzpumpen , Die A sehr zuverlässig Arbeiten , B -die Optimale Öl menge Drehzahlabhängig liefern und c- auch noch den Öl Verbrauch Deutlich senken , so das man davon Ausgehen kann das Das Tatsächliche Gemisch so im Bereich ca 1: 100 sich befindet . Beta hat mit der NEUEN Enduro genau so eine Ölpumpe nun auch kreiert . Abschließend bleibt noch zu erwähnen das Viele Hersteller auch im Bereich Der Zündung und Außlass Steuerung einige Veränderungen vorgenommen haben , Die sicher dazu dienen das Ganze viel Fahrbarer zu machen als es einst der Fall war . TM zb . Arbeitet mit einem Schaltsensor für bessere Steuerung des TMEES und der
Zündung, für jeden Gang eine eigene Zündkurve . und das bei Denen auch Bald Die Einspritzung und zwar mit Luftmengen Messer kommen wird steht für mich außer Frage.so wie es eben bei Ossa und Ronax ja schon der Fall ist . Die waren halt Die Ersten im Motorrad Bereich . (Abgesehen von Bimotas V-Due 500) und des sind halt meine Fakten .

Lg Pg

haben aber trotzdem fehler. der zuverlässigste antrieb ist nicht der der die wenigsten beweglichen teile hat sondern jener der die teile für die längste lebensdauer ausgelegt hat.
der 4takter muss nicht deutlich härter arbeiten, sondern er arbeitet einfach effizienter als ein zweitakter und zwar deshalb weil beim zweitakter während des arbeitstaktes der brennraum nicht so verschlossen ist wie beim viertakter. egal ob schlitz- drehschieber- oder membrangesteuert, es kommt bei der abwärtsbewegung des kolbens noch während der druckwirkung der verbrennung bereits zu einem öffnen des brennraumes.
auch das vielzitierte doppelt so oft zündende prinzip ist nicht nur von vorteil denn dadurch wird es recht schwierig, und das ist das größte problem bei der leistungssuche, den motor effizient mit frischgas zu füllen da einfach relativ wenig zeit dafür vorhanden ist. und noch ein problem gibt es dabei, nämlich die thermisch wesentlich höhere belastung des kolbens, zylinder und kopfes.

dass die entwicklung nicht 100% still steht ist klar weil einige kleine herstelle noch etwas tun, aber gerade bei ronax wurde viel vom ehemaligen honda motor abgekupfert, sogar das bohrung und hub verhältnis. eine drehsahlabhängige ölversorgung gibt es beim zweitakter bereits seit den 70ger jahren, machIII H1 zb:, das ist nichts neues, aber es wird trotzdem bauartbedingt immer öl mitverbrannt und das ist auch ein problem bei den abgaswerten. was das TMEES ist weiß ich nicht, aber so lange TM nicht die fähigkeit hat einer im 4 taktbereicht seit über 30 jahren gängigen gemischaufbereitung nachzukommen wird es bald sehr finster in italien werden. was da TM sonst noch hat, zündkurven für jeden gang, schaltsensor etc. das ist alles ein bekannter hut, den brauchen sie nicht als inovation verkaufen das geht nur bei unwissenden durch.

auch ich mag den zweitakter, hatte ja selber welche, aber die zeichen der zeit stehen auf tod für diesen motor und es wird nicht mehr lange dauern und so sehr ich das bedaure kann ich es nicht ändern

Nix für ungut

ist Deine Meinung Ignaz -belasse Sie Dir gerne :wink:…man wird sehen wie es Tatsächlich damit weitergeht . im Moment fallen mir auf Anhieb 9 Verschiedene Hersteller ein , unter anderem auch KTM als Größten - Die immer noch NEUE 2 Takter bauen . und wenn ich Ehrlich und auch Bissal Egoistisch bin , was ich eben manchmal bin :sunglasses: wirds noch Genug für mich geben , zumindest so lange bis ich aus Altersgründen dann doch es Moppal fahren Irgendwann aufgeben werde . Und wenns Wirklich hart auf hart kommt bleibt ja noch der Gebraucht Markt , und der hat auch für a Würschtl wie mich , immer noch Genug Überraschungen bereit .
und des kann ich auch nicht Ändern :grin:

Lg Pg

TMEES ist ein Elektronisches System was eine Walze -und Die Einen Schiebe Keil steuert wie im tm Motor Video (Oben ) zu sehen TMEES Reguliert den Abgas Rückstau . Gibts bei Allen Herstellern in Verschiedener Mechanik ,und Ausführung , bei Yamaha heist das zb . YVPS , bei Honda ATAC , bei Kawa KIPS usw .

Neu ist eben das Dieses System inzwischen Elektronisch und nicht wie einst Mechanisch gesteuert wird .

Das Betrifft auch Die Öl Pumpen , Die waren früher wie bekannt immer Mechanisch (übers Getriebe ) gesteuert , und Heutzutage sinds eben Elektrisch wie schon Die Erwähnte Neue Beta 300 ccm , .

Selbst KTM als Groß Hersteller baut auch 2015 Die Berühmte und Weltweit anerkannte EXC 2 Takt Serie immer noch mit Vergaser . Die werden auch Nachziehen , wenn es Gesetzlich zwecks den Abgaswerten Nötig werde wird . ich kann mir vorstellen das Die dann den Technischen weg ganz ähnlich wie Ossa gehen werden

Der Zweitakt-Motor mit einem einteiligen Kurbelgehäuse und abnehmbaren Getriebe der Ossa Enduro 250i/300i bietet eine neue und revolutionäre Doppel-Einspritzanlage von Kokusan. Die elektronische Auslasssteuerung wird von der gleichen ECU wie die Einspritzung gesteuert. Einer der Injektoren ist auf dem Kurbelgehäuse und der andere auf dem Zylinder angebracht. Dieses ungewöhnliche und neue System bietet erstaunliche Möglichkeiten zur Feinabstimmung des Ansprechverhaltens. Erstmals kommt ein Startergenerator zum Einsatz. Der Startergenerator funktioniert gleichzeitig als Anlasser und Generator und ermöglicht das Gewicht eines konventionellen Anlasser samt seiner aufwendigen Mechanik einzusparen.

Ewiges Öl verbrenn Thema :sunglasses: : Was verbrennt Bitte ein Diesel Motor ? Wasser?-und Wieviel von Denen gibts im gegensatz zum 2 Takt -Weltweit?

Desweiteren gibt es schon seit Vielen Jahren Biologisch abbaubare 2 Takt Öle , für Außenborder Motoren im Schiff Bereich ,habe das Castrol Biolube (Alter Name ) schon vor Jahren in mei Damalige 500 ccm Maico eingefüllt ohne erkennbare Schäden .

wo ein wille da ein weg …für mich gibts eben den 2 Takt weg , und was andere für wege gehen hat mich ned wirklich zu kratzen :grin:

Lg Pg

doppeleinspritzanlage und einteiliges kurbelgehäuse ist auch schon ein alter hut, jetzt hat halt ossa auch bei einem 2takter gemacht aber neu ist das nicht sondern bestenfalls für einen 2takter neu.

ja du hast recht ein dieselmotor verbrennt dieselöl, ABER so dass es so effizient wie möglich verbrannt wird und nicht wie beim zweitakter und seiner verlustschmierung wo das öl mitverbrannt wird, sonst wäre es ja ein zweitaktölmotor denn es übrigens auch gibt denn in hamburg in der cap san diego (ist mittlerweile ein museumsschiff) ist ein zweitakt turbo dieselmotor verbaut.

das zweitaktöl biologisch abbaubar ist ändert aber nichts an der tatsache dass beim verbrennen des öls schadstoffe entstehen die im abgas deutlich erkennbar sind.

du siehst also viele der argument ob von dir oder den herstellern, sind nicht neu und/oder teilweise falsch intrpretiert (wie das biologisch 2taktöl)

Ähm, es gibt Zweitaktdieselmotoren:
Zweitakt-Dieselmotor – Wikipedia

Zweitakter oder Viertakter unterscheiden sich nicht durch den Treibstoff an sich, sondern ob der Schmierstoff mitverbrannt wird. :eyes:

weis eh das es Diese 2 T Diesel gibt , warum sollte ich es nicht wissen ? :eyes:
was ich aber auch noch weis :

Rohbenzin (Naphtha) als unbehandeltes Erdöl destillat, wichtiger Rohstoff für die Petrochemie,Die für Benzin benötigten Kohlenwasserstoffe werden normalerweise durch fraktionierte Destillation und Cracken in Raffinerien aus Erdöl gewonnen.

auch wenns aufgearbeitet wurde es ist immer noch Erdöl was auch beim Benzin Motor (nicht Diesel) mit verbrannt wird . neben weiteren Zusätzen .

Daher wenn man schon Päpstlicher als Der Papst sein will , dann kann man das sicher tun , aber sollte es dann auch dementsprechend begründen . Nach wie vor Spielen Die paar Benzin 2 Takter im Verhältnis zu den Zig Millionen Diesel 4 und 2 Takt Motoren -doch überhaupt keine Rolle , Was Die Menge und auch Die Abgase angeht, Die da im Einsatz sind . auch wenn für manche 2 Takter Öl verbrennen, und Stinken für mich tut ein Diesel Motor genau das Gleiche , auch wenn Der Eigentliche Krafstoff aufbereitet wurde Die Grund Basis ist bei Beiden Hauptsächlich ERDÖL .
auch zu den Abgaswerten habe ich mir sicher nichts vor zu werfen . insbesonderst da ich eben Nur ein Fahrzeug , noch dazu a 125 ga -und nicht mehrere habe , auch wenn ich kein Grüner Ideologie anhänger bin , Nütze ich durchaus des öfteren Öffentliche Verkehrsmittel auch wenns ma zugegebener Maßen ned wirklich Spaß macht .

hier Die Tatsächlichen Abgaswerte von meiner Reiben . lt Offiziellem coc Papierl ,
[size=120]
Abgasklasse verhalten nach Euro 3 /2006/120/EG

CO 1, 023

HC 0,418

NOx 0, 005
[/size]

da Bietet sich doch fast amal a Vergleich mit was anderem an -oder? Also schaun , am Besten was es Eigene Moppa-Fahrzeug l da für Zahlen stehen hat und dann wieder kommen und mir an Vortrag schreiben .

Danke ! :wink:

lgpg