hab im märz dieses jahres div. lager und noch a paar andere teile bei meina yamaha xt getauscht, kosten ca. 200 €. unter anderem auch die feder vom seitenständer… die is aber jetzt scho nach knapp 3 monaten hin (abgebrochen). bin also hin und habs denen geschildert und gfragt wies ausschaut mit ersatz. naa des geht ned (des kann ja scho beim auffegebn passiert sein hat der gmeint) … war de antwort also hab ich mal a neue bestellt und bin gangn.
da kauft ma a original feder und de is nach 3 monaten hin und ma bekommt ka neiche ??? gibts da ka garantie oda so??? des kanns ja ned sei oda?
na auf jeden fall werd i in ana wochn wida dort sei und dann amal unfreundlicher werdn…
greetz el_pedro
gibts bei solchen Sachen meistens nicht.
Garantie kann der Hersteller freiwillig geben.
ABER Gewärleistung müsste drinn sein. Wenn das Teil bei normalen Gebrauch kaputt wird muss in den ersten zwei Jahren der Hersteller beweisen dass das selber kaputt gemacht hast…
Normalerweise sind solche Kleinteile kein Problem und man bekommt was neues. Alleine der Schaden der dadurch entsteht dass man weitererzählt dass man nicht zufrieden ist ist ja schon größer!!
einer woche? und wieso unfreundlich? kann man die sache nicht auch freundlich, bestimmt klären?
mfgmax
Reg di do net so auf ,wegen ana bleden Federn.
„freundlich“ dort und hat nachgefragt ![]()
es nervt wenn i ma a original teil kauf, dass nach 3 monaten hin wird, vor allem wenn de dort abreist wo ich kein ersatzteil habe… ich bin ca. 20 km zaus gfahrn mitn linken fuß beim ständer: des war ziemli unangenehm …
aussadem wars (wie alle motorad ersatzteile) relativ teuer, und wenn i ma was kauf dann ned das bald wida hin wird …
lg el_pedro
und da die feder natürlich ned lagernd is, dauerts a woche bis die eintrifft…
lg el_pedro
Hast keine Gummiringerln bei dier?
glaub ich nicht um die Feder, sondern primär ums Prinzip, dass man einfach so abgschasslt wird…
gibt es nur wenn das Ersatzteil von einer Vertragswerkstätte eingebaut wird. gerade bei einer Seitenständerfeder kommt es oft vor daß die Feder durch unsachgemäße Montage beschädigt wird und danach kaputtgeht.
mit welchem Werkzeug hast die denn montiert?
Gewährleistung gibt, ist das aber Sache des Händlers, die Beschädigung durch unsachgemässen Einbau ( in den ersten 6 Monaten ) zu beweisen. Sollte sich auch in den Werkstätten schon herumgesprochen haben.
die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen daß Du es kaputt gemacht hast. die anderen 1 1/2 Jahre liegt die Beweislast beim Kunden
werd mi auch glei aufregen gehn das des ned im bordwerkzeug dabei is !!! danke für den tipp.
wie da ständer unten war (hab erm vorher no lackiert deswegen war er scho unten). und jetzt sag mir bitte was ich falsch gmacht hab… weil wenn ich was falsch mach dann is ja auch mein prob und i reg mi ned auf, so bin i ned…
greetz el_pedro
such mal die ursache! die feder allein wird es nicht sein