Moto Guzzi!
Während am Tiefpunkt gerade mal 4000 Moto Guzzi produziert wurden, waren es im Jahr der Übernahme durch Piaggio 2004 schon 7000 Motorräder. (schon der Aufschwung durch die Aprilia Updates)
Heute in Jahr 2006 kann Moto Guzzi die 10.000ste Maschine feiern!
Eine 1200 Sport ist die 10.000ste produzierte Guzzi im Jahr 2006!
Alles Gute und einen weiteren starken Aufwind unter des Adlers Schwingen wünscht…
der Alpenkaschpi
i kenn di zwoa net… oba host du zufällig an vertrag mit guzzi? ggg
Habe im Reitwagen etwas von einer 4 Ventiler Griso gelesen. Dachte das Guzzi keine 4 Ventil Motoren mehr bauen kann weil Maschinen verkauft oder so ähnlich.
Kannst Du da Licht ins Dunkel bringen.
Grüße aus St. Eiermark
dann dass produziert nicht gleich verkauft heisst :-))
Ciao
Alex
aber eine italienische Mutter
… lang nichts mehr von dir gehört! gg
Einen Vertrag mit Guzzi selbst hob i ned, aber vor 10 Jahren mit einem Guzzi Händler abgeschlossen - einen Kaufvertrag!
Lg Kasperl
gepostet habe?
Na gut, dann gleich noch ein paar Neuigkeiten dazu. Guzzi hat auf Basis der aktuellen Zweiventilermotoren (mit Stösselstangen) einen neuen Luftgekühlten Vierventiler gemacht. Fachleute fragten sich wie das mit der Ventilsteuerung gehen soll? Noch dazu baut der Kopf extrem flach - kann da eine Nockenwelle Platz haben?
Ein Antrieb von vier Ventilen mittels Stösselstangen wäre auszuschliessen, da er erstens nicht Drehzahlfest genug wäre (für einen Vierventiler) und zweitens viel zu hohe Innermotorische Kräfte auftreten würden (2 Ventilfedern pro Stange).
Nun, das Rätsel wurde schliesslich gelöst. Der Zylinderkopf hat eine seitlich obenliegende Nockenwelle die mittels Kipphebel vier Ventile ansteuert. Die Nockenwelle wird von einer Steuerkette angetrieben welche wiederum von einer Antriebswelle (anstelle der ursprünglichen Nockenwelle) zwischen den Zylindern angetrieben wird.
Die Steuerkette läuft in einem Gehäuse hinter den Zylindern im Öldruck.
Das Rätsel ist also gelöst, die Motoren laufen allerdings erst auf den Prüfständen, bringen derzeit in Euro 3 Abstimmmung ca. 110PS bei 9.500 U/min. Eine Markteinführung schon 2007 ist aber eher unwahrscheinlich, da dieser Motor noch für den gemässigten Sporteinsatz konzipiert werden wird. (Strassenvariante der MGS 01)
Die Griso 1200 8V war also ein reines Messeschaustück und wird so bald nicht kommen.
(vorher wird man noch eine neue Reiseenduro von Guzzi zu kaufen bekommen)
Lg Kasperl
es wird nur so viel Produziert wie die Importeure bestellen. Wenn die weniger verkaufen als geplant, dann stagniert das nächste Jahr usw. usw.
Daß dem nicht so ist sieht man an den Steigerungen. Von 4.000 auf 10.000!
Lg Kasperl
Glumpert halt bei de Importeure auf Halde stehen chrchrchrchr
lg
Pezibär
Die Griso ist wirklich ein traum Motorrad. Ich glaube die wird ein Klassiker wie die Ducati Monster. Leider bin ich noch immer ein vom Leistungsdenken getriebener und so gesehen hats eine Guzzi halt schwer. Wobei 110PS bei 1200ccm reichen wahrscheinlich allemal.
Eine Probefahrt möchte ich auf alle Fälle machen, wenn es sie gibt.
Grüße
faktoren mit rein… Es gibt soviele möglichkeiten an der Statistik zu feilen… das wird wohl länderübergreifend bei allen herstellern praktiziert… stichwort tagesanmeldungen
Ciao
Alex
habe ich jetzt Zahlen gefunden:
In Italien wurden in 9 Monaten = Jänner bis Ende September 2006, fogende offizielle Motorradverkäufe/Zulassungen veröffentlich:
Breva 750/850/1100 = 1180 Stk.
Griso 850/1100 = 715 Stk.
Nevada 750 = 600 Stk.
California 1100 = 235 Stk.
Norge 1200 = 180 Stk.
V11 = 30 Stk.
Das sind allein in Italien 2940 Motorräder in 9 Monaten 1 - 9/06. Die 1200 Sport war da noch gar nicht am Markt und wenn man bedenkt daß die Norge erst im September in Italien auf den Markt gekommen ist, eine Variante mit 850ccm in Kürze auch noch kommt, dann lässt sich für 2007 hier schon einiges an Steigerung erwarten.
Interessant werden auch noch die Stückzahlen bis Ende des Jahres sein, obwohl naturgemäß im Herbst nicht mehr viel zugelassen wird.
Was im der Rest der Welt verkauft/zugelassen wurde, ist mir nicht bekannt.
Das sind w.g. Zahlen nur aus Italien und keine Lagerfahrzeuge, somit sehe ich die 10.000Stk. insgesamt als sehr Realistisch an! 2007 werden es noch einige mehr sein!
Lg Kasperl
da ich keinen einblick in die bilanzen der hersteller habe… ich weiss nur 2 dinge
1, dass verkaufsstatistiken im grunde auch nichts anderes als werbung für den entsprechenden hersteller ist und namhafte marken daher gerne zu jahresende noch mit mehr oder weniger offensichtlichen mitteln versuchen diese etwas aufzuwerten…
2, dass ich keiner statistik vertraue die ich nicht selbst gefälscht hab ![]()
Ciao
Winston ääh Alex