Hallo, ihr kennt mich noch nicht, bin neu hier.
Aus Süddeutschland ist`s ja nicht weit zu euch, und so bin ich öffters auf euren schönen Pässen unterwegs.
Habe ne ZRX 1200 mit bridgestone BT 020 bereift. Nun bin ich bereits mit 2 unterschiedlichen Sätzen Pässe rauf und runter.
Was mir aber überhaupt nicht erklärlich ist, einmal rutscht das Moped hinten weg, das andere mal hab ich Grip ohne Ende.
Der Bridgestone ist zwar recht gutmütig und so ein Rutscher ist leicht wieder eingefangten, Spass machts aber nicht unbedingt.
In Deutschland seltsamerweise hab ich das Problem nicht.Ebenso wenig auf italienischen oder Schweizer Passsträßchen
Mein Fahrstil…na ja, Erfahrung hab ich schon ein wenig und mithalten kann ich bei den meisten, daran kanns eigentlich nicht hängen.
lhg
Hartmut
liegts warscheinlich an den Straßen, oder?
das ist Öl und Kühlerflüssigkeit von den ganzen Urlaubern die durch Tirol fahren, sehr super!!!
Eli
dies ist nicht ironisch oder so gemeint, mich hats einfach unheimlich gestört.
Vieleicht sinds auch die Straßen…keine Ahnung…aber Asphalt ist doch Asphalt und wenns kein Öl ist, wovon ich ausgehe, WARUM???
lhg
Hartmut
asphalt ist nicht gleich asphalt, manchmal ist es halt rutschiger ohne ersichlicher verschmutzung.
so lange du oben bleibst ist e alles ok.
petar
Hallo!
Probier mal den BT010 der hat um einiges mehr Grip.
Da gibts eigentlich kein Rutschen.
Chrisu
Alsphalt richtig einschätzen ist wichtig für die Wahl der Kurvenggeschwindigkeit.
Wenn die Strasse spiegelt, verschmutzt ist, sehr uneben… kanns schon zu Rutschern kommen.
Auch wenn der Reifen vorher viel Staub angesammelt hat kann sowas passieren.
Wünsch dir noche eine schöne Saison und „Oben bleiben“
lg
Carlo
… nicht gleich asphalt! es macht sehr wohl einen unterschied ob der asphalt mit grobem oder feinem split bzw. rundem schotter gemacht ist, und auf den anteil von teer kommt es auch an!
bei uns in der steiermark wird derzeit mit so feinem asphalt gearbeitet, daß der älteste belag manchmal besseren grip hat als der neue.
ist es wirklich so, dass straßen teilweise rutschig sind, war ernst gemeint!
oft ist es so, dass von LKW`s oder Wohnmobilen einfach nur Kühlflüssigkeit ausläuft, das ist dann wenns ein bissl älter ist nicht mehr so rutschig wie Öl, aber es reicht.
Wenn ich zum Bsp. Schönberg fahre (von IBK richtung Brenner) dann fahr ich immer zuerst rauf damit ich mir ein Bild vom Straßenzustand machen kann!
Dann fahr ich runter und nochmal rauf.
Ist leider wirklich so.
Desshalb würd ich mir darüber keine Gedanken machen.
Ps: dazu kommt noch, dass bei uns die Straßen aufgrund der extrem hohen Fahrzeugfrequenz einfach relativ abgefahren sind (bes. LKW und schwehre Wohnmobile)
Elias
im Jahr, da sind mir die BT 010 einfach zu teuer.
die neu Asphaltierten Strassen bei uns, sind echt das letzte!
Da freu ich mich, daß endlich mal ein neuer Belag draufkommt, und dann sowas…
dass in Ö die Strassen rutschiger sind als zB in Italien. In Südtirol kratzen die Fussrasten meiner Tiger öfter, in Österreich trau i mi nur in Teesdorf…
Jörg
der neue rutschiger, bin in Wien und da gibt es bei der Auffahrt bevor man in Tunnel richtung SüdOsttangente reinfahrt einen Kreisverkehr, da hätte es mich beinahe schon aufgeduddelt also es kann auch der Asphalt sein.
Gruss
Steve
Entweder Grip oder Laufleistung. Beides spielts nicht. Ich bin früher MEZ4 gefahren. Sehr lange Warmfahrphase, durchschnittlicher Grip. Jetzt fahr ich Dunlop D 208. Super. Nach dem Mittagessen aufs kalte Bike und das Pordoijoch rauf. Die ersten zwei drei Kehren im Slide, ab dann mörder Grip. Der Reifen ist wirklich gut. Allerdings ist die Laufleistung entsprechend geringer (2000-6000 km, je nach Fahrweise).
Jetzt kommt der neue MEZ 6. Mal sehen was der kann. Übrigens der neue BT20 NT soll auch super sein.
Wieviel Druck fährst du?
LG Mister L
jedenfalls dem Profil nach. meine Kawa Hat hier im Land der Erfinder des Bürokratrismuss ja ne Sonderkennung.
Ich fahre die reifen vorne mit 2,6 und hinten je nach dem zwischen 2,6 und 2,8.
Mein Moped ist eher auf der weicheren Seite abgestimmt und die Reifen halten mir 6 (vorne)bzw 10 ( hinten)tsd. Kilometerchen.
lhg
Hartmut
pow eh solltest Rennfahrer werden musst ja eine Menge Begabung haben .-))
nimm mal 2,3 vorne und 2,5 hinten dann wirds sicher auch etwas besser,am besten wärs halt Du probierst mal einen anderen Reifen den Sportmax D 208 könnt ich persönlich empfehlen hat Mördergrip und ist auch sehr schnell warm,Lebensdauer unterschiedlich je nach Fahrweise, bei mir hält er gerade 5500km(R1) bei etwas flotterer Fahrerei aber nicht Presserei,und das Asphalt nicht gleich Asphalt ist haben die anderen hier ja sowieso schon ausführlich erörtert.
Standfestigkeit feilen damit Du das Tempo eine Racing Länge durchhältst und danach gehts auf zum Rossi herbrennen ;-))
für die normale Straße.
Kawa meint vorne und hinten 2,5 und Bridgestone vorne 2,6 und hinten 2,8.
Bei so wenig Druck geht mir der Reifen zu bald übern Jordan, zudem wir fast immer zu 2. aufm Moped sitzen.
QIIITSCH jetzt hat draußen geknallt
Hartmut
Hab daneben noch ne ZR 7 S…und auf der bin ich mit dem BT 020 hochzufrieden…Da kommt mir lange Zeit nix anderes mehr drauf
lhg
Hartmut
passt die Angaben waren ja auch für Solobetrieb gedacht
Und gibts was zu sehen nach dem Quitscher? ggg