Speed bei Regen

thumbs up

sehrguter beitrag


cu
hausmasta

für die tipps, das mit den %en is natürlich nicht zu beantworten.

wie auf eiern.
zumindest wenns ka grade ist.

ich bin voriges jahr in hieflau mit 50(!)km/h in einer kurve mit meiner fuhre (ca 1.000km auf den reifen) einfach so rausgerutscht. wie ein auto - also beide achsen haben den gleichen seitversatz gehabt → PANIK
ist sich dann irgendwie mit dem entgegenkommenden golf ausgegangen…

hab den belag dann beim nächsten hieflaubesuch angschaut: guckst du! war dermaßen glatt wie a zebrastreifenlackierung…
im trockenen zustand bin i da scho mit ca 100km/h verbeigerollt aber wenns naß is, is des stückl a mopedschleuder.
also i fahr im regen seither lieber vüüüü z´langsam als a bissl z´schnö.

lg & grip
heisti

ich fahre bei regen in kurven ca 30 bis 50% der normalen geschwindigkeit. mich hat´s bei nässe einfach schon so oft raus geworfen (zum glück nie etwas passiert), dass ich da jetzt sehr vorsichtig bin. bei trockenheit merkst du´s schön langsam wenn der hinterreifen zu rutschen beginnt, da hast noch spielraum, aber wenn dir das hinterrad bei nässe einmal ausbricht, ist es nur sehr, sehr schwer, das wieder einzufangen.
Deshalb: bei trockener fahrbahn gibt es auf meinem reifen keinen angststreifen mehr, aber bei nässer schiebe ich das motorrad fast duch die kurven…

alles gute
grüsse aus tirol
„koasa“

lol -o.T.- LG, P.

Kleines Beispiel: super Untergrund, also rauer Asphalt, staubfrei, waschelnass - aber keine stehenden Lacken, gute Reifen … da sind für Könner auch 40° Schräglage drinnen.


Selbes Bike, selber Fahrer auf exakt gleicher Strecke, die vor dem Regen sagen wir mal „landwirtschaftlich verunreinigt“ wurde - und 10° Schräglage können schon zu viel sein.

Richtig „sehen“ wirst diesen Mist aber erst, wenn es schon zu spät ist/sein kann - du kannst also „frei entscheiden“, wie weit du dich in den bevorstehenden 257 Regenkurven reinlegen willst … alles klar?
Bei Regen niemals ohne Hirn, und mit noch mehr Augenmerk auf die tatsächliche Bodenbeschaffenheit!!


Hoffe gehelft zu haben :wink:
Peter


PS: gilt natürlich auch für Bitumenstreifen, Ölflecken, …