Was genau ist das???
hab mal nen Bekleidungskatalog durchgeblettert (f. Motorradbekleidung) und da beiden 1-teiligen Rennanzügen steht hinter dem kopf immer so n halber trichter raus, welcher sich glaub ich speed-bag nennt. was genau bringt der ?
(vielleicht dass der kopf nicht zu weit nach hinten geht? oder vielleicht zur belüftung???)
dass den kopf nit selber halten musst bei den geschwindigkeiten. da kriegst ja dann voll a stiergnag.
soll die Verwirbelungen reduzieren, die hinter dem Helm entstehen. Effekt ist, dass der Fahrer noch a bissl windschlüpfriger wird und der TopSpeed ansteigt.
„Erfunden“ hams, soweit ich weiss, das in den 125ern, die ja net gerade von hoher Motorleistung beseelt sind.
…das die was mit Aerodynamik zu tuan haben dacht i mir auch… hab jedochg angenommen der Hauptzweck sei Rückenschutz… naja…wieder was dazugelernt ![]()
lg
Danny
sagen lassen, dass der Rückenprotektor darunter getragen wird.
Aber die Brustwirbelsäule ist dadurch auch besser geschützt.
Speedbag dürfte nicht der korrekte Terminus für diesen Gupf am Rücken sein. Unter Speedbag verstehe ich die aerodynamisch vorteilhaft designte Gepäcklösung für Supersportler, die am Soziusplatz angebracht wird - Markenname fällt mir jetzt gerade nicht ein. Louis bezeichnet damit auch gerne die rein optisch nicht besonders speedigen Eigenbau-Gepäckrollen. ![]()
…korrekt, und der exakte wortlaut für diesen „bucklgupf“ fällt mir a net ein, aber die funktion wurde in den vorigen threads bereits richtig beschrieben ;o)
speedback heissen (back=rücken)