SPEZIALFRAGE !!! wer kennt sich aus ?

Welcher kibera schaut schon ob Du eine Batterie eingebaut hast und ob die blinker und Licht ohne laufenden Motor funken!!

wennst gewicht sparen willst, nimms raus!

einen kondensator zwischen spannungsregler und
verbraucher tun, dann merkst es nicht!!!
ansonsten darfst nicht stehenbleiben :wink:

lg

… um die Kiberer, sondern im Ernstfall auch um den Verlust des Versicherungsschutzes.
Nimm mal an, Dir stirbt der Bock überland wegen eines technischen Gebrechens beim Linksabbiegen ab.
Das Licht fällt aus, da Du keine Batterie hast und das Motorrad wird von einem LKW von der Straße geräumt und verschrottet (Du konntst Dich per Hechtsprung retten).
Da der LKW Dein Bike nachweislich früher gesehen hätte, wenn das Licht bei vorhandener Batterie funktioniert hätte, wird die Versicherung nichts bezahlen. Ausserdem bist Du genau genommen in dem Fall mit einem nicht zugelassenen Motorrad im Straßenverkehr unterwegs (wäre die Batterie nur unterwegs verstorben, dann wäre es ein technischer Defekt und alles wäre geritzt).
Klar, das muss ja nicht passieren, aber es kann und daran wird sich jede Versicherung stoßen, wenn etwas passiert.

LHG, Schlucki

du die yamaha starten können wenn du die batterie
abgeklemmt hättest.

eine kaputte batterie ist wie ein kurzschluss und
dann tust du dir etwas schwer genügend strom mit
der muskelkraft zu produzieren. :wink:

ist wie mit nen fahrraddynamo wennst 15 lamperln drauf hängst ggg

lg

… war nicht kaputt, bloß von einigen Startversuchen zu schwach, um dem Motor noch durchzudrehen.

LHG, Schlucki

entladen ist eigentlich egal.
meinte nur, dass wenn batterie entladen ist ist
es wesentlich schwerer das ding anzulaufen, bzw
anzukicken…
entscheidend ist dabei die leistund die du erzeugen musst :wink:

vergleiche mit dem dynamo.

lg

… 125 ccm Trial-Gurke mit Straßenzulassung. Viel Schwungmasse, aber ohne Batterie zu wenig Strom für die Zündung. Ausbau hat auch nix geholfen. Ich denke, der Kickstarter war ein Relikt des Vorgängermodells.

LHG, Schlucki

auch probiert oder nur gekickt?

lg

Nur E-, dann Kick, dann Batterie laden, dann E- und fahren. :wink:
Daddy war schon 50 und ich hab mich geweigert, sein Moped zu starten, weil er mich nicht hat fahren lassen (war erst 16).

LHG, Schlucki

weiteres rausnehmen, im standgas flackert dann das licht event. a bissl etc. dagegen kannst aber einen Kondensator reintun.

Gewicht und Stauraum gewinnst aber nur marginal , ist doch eh nur so ein kleines plastikding ???

da hättest ja du laufen können :wink:

aber die angenehmere wahl laden und starten und fahren hätt ich auch genommen, ausser ich würde irgendwo in der botanik stehen :wink:

lg

… meine Puch MC 50 II angekickt und bin fortgefahren, das hat meinen alten Herrn besonders geärgert. fg

LHG, Schlucki

P.S.: Die MC hab ich immer noch und sie wird gerade restauriert (Baujahr 71). Mein alter Herr hat kein Moped mehr extrabreitgrins

der strom wird nur dann geliefert wenn er auch gebraucht wird, und die überspannung wird durch einen elektronischen begrenzer abgeschnitten…

lg
sigi

es ist nur eine frage wie deine bordelektronik ausgelegt ist… und auf diese frage wird dir nur der KTM konstrukteur eine wirklich antwort liefern können…

es ist davon abhängig ob die spannungsregelung von der lichtmaschine dafür ausgelegt ist ohne last zu fahren (überspannungspitzen), ob die zündungselektronik über genügend große speicherkondensatoren verfügt, sodass sie die lichtmaschinenpulsationen überbrücken kann… und ob die spannungsdrifts (hohe drehzahl-niedrige drehzahl) nicht auswirkungen auf das zündverhalten zeigen… und… und… und…

also eine definitive antwort kannst gar nicht bekommen, auf erfahrungswerte kannst halbwegs bauen, aber ICH würde keine hand dafür ins feuer legen!

lg
sigi

ist aber nicht net deinem schöpfer gegenüber g
bj 71!!! gefällt mir, da war ich -8 jahre alt g

lg

Ich kann dazu nur vollgendes sagen.


Bei mir hat sich letzte Woche während der Fahrt das Massekabel von der Bat. gelöst.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Mir ist die Reibn abgestorben,.

Als der Kontakt noch halb da war (Wackelkontakt) hatte ich Fehlzündungen, der Tacho und Drehzahlmesser hat verrückt gespielt usw…

Hab mich im ersten Moment richtig erschrocken, dachte „jetzt is sie hin“.

Probiers einfach aus, wobei ich an deiner Stelle die Bat. lieber drinnen lassen würde. Is sicha nicht schlecht, wennst auch ohne laufenden Motor ev. ein Licht oder sonstiges zur Verfügung hast.
Braucht dir ja nur mal in der Dunkelheit den Dienst verweigern.

Gruß,Tom


Fetz

.

lg

.
mfg
Fetz

bleibt im käfig sonst flackert das display vom radio und das fernlicht wenn der bass rollt *gggg