Sportentschaldämpfer mit Drosselklappe

…Du mir die Shift Taste gedrückt hast! :smiling_face:

HU, der es jetzt auch verstanden hat! :grin:

…Joar, wenn i so oid bin wie es 2! :grin:

Vielleicht! :wink:

HU

als heuer ?

sicher … mit dem 3radler, der hat auch so eine lenk_stange - am heck halt … :wink:

als junger vater mußma hoffnungsfroh in die zukunft blicken … :wink:

Ohne 3 Radler, die Reifen von de 3-Radler sand zu schnö hinnich! :grin:

Und ja: Noch mehr als heuer! :sob:

HU

werst net schaffen

km fressen ist gefährlich - HALU

i bin allanich scho 57 und senjore olponator legt nu a paar jahrl drauf :wink:

chris

wennst des noch mehr kommende saison wahr machst, wirst schon sehen, wasd in der pubertät vom 3radla davon hast … alles unter der sonne rächt sich irgendwann oder auch nicht selbst :wink:

 … I schau nur halb so alt aus wia du - dafür auch nur halb so gut … :wink:

Hallo 6ersport

Die Klappe ist nicht wegen Lärm da (was tyssen da schreibt ist bockmist), sondern wegen dem Drehmoment.

Wie kommt’s?
Motoren brauchen eine gleichmässige Gassäule, dass heisst, dass die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaug- und Abgastrakt penibel aufeinander abgestimmt werden müssen. Die Gassäule stellt sicher, dass das Gas richtig (sprich genug) im Zylinder ankommt und das genug im Zylinder bleibt (Abgas-seitig).
Nun sind Hubraumschwächere Motoren und viel Drehmoment ja eigentlich etwas, was so nicht geht bzw. kaum zusammen zu bringen ist.
Um diesen Motoren jetzt aber etwas bessere Drehmomentsverläufe zu ermöglichen, wird im Abgastrakt eine Klappe eingebaut, die den Staudruck im Abgastrakt erhöht. Dadurch lässt sich eine optimalere Füllung im niedertourigen Bereich erzielen, da trotz der grossen Ventilüberschneidung sportlicher Motoren das Gasgemisch nicht gleich entfleucht, sondern dank des Staudruckes im Abgastrakt in Zylinder zurückgedrängt wird.

Um jedoch die Topleistung zu erhalten, wird ab einer bestimmten Drehzahl die Klappe geöffnet um dem Motor (bildlich gesprochen) ein freieres Durchatmen zu ermöglichen.

Nimmt man die Klappe nun ganz weg, hat man untenrum ein Drehmomentloch und kann, je nach Bauart und Auslegung des Motores je nach Drehzahl bis zu 10 Nm verlieren.

Deswegen bauen schlaue Auspuffbauer diese Klappe wieder ein.
Wenn nun einer wie tyssen behauptet, dass die Jungs das nur aus purem Schwachsinn täten, leidet er selbst darunter.

Gruss

Sam

…habe geschrieben: „Wenn ich mal so alt bin“ und nicht"wenn ich mal so alt ausschaue wie ihr 2"! :wink:

Und wir reden da (heuer wie auch sicher nächstes Jahr) von 4-stelligen Jahreskilometerleistungen. Von „Kilometerfressen“ kann da wohl nicht die Rede sein! :cold_face:

Wofür steht eigentlich das AL in HALU? Adulter Lausbub? :smiling_face:

HU :grin:

…in die Pub kommt, um mich zu sekkieren, bin ich so beinander, dass ich das nicht mehr realisiere! :worried:

GEWONNEN??? :cold_face:

HU :wink:

Beeindruckend.

 … wovon war gestern nochmal gleich die red’ ?

mit hochstelltaste, sunst vastehst´as wieder net :wink:

HArd LUck

nix glück auf sondern pech gehabt

und jetzt lese die sätze mit HALU nochmals mit der übersetzung :grin:

lg

chris

und jetzt lese die sätze mit HALU nochmals mit der übersetzung

war des wirklich nötig ?
er hat auch nette saiten.

stelle mich sofort ins winkerl :smiling_face:

andererseits kannst es auch wohlmeinende warnung sehen

im hinblick darauf, dass er nächstes jahr noch mehr fahren will :wink: :grin:

chris

ps: hast post bekommen???

so sind die sogenannten „schurkenstaaten“ mit halunki-nationen zu verstehen? :grin: :grin:

…dass Dir das imponiert!

Warum sonst hätte ich es erwähnen sollen!? :wink:

HU

… prognostiziere 2013 unglaubliche 3XXXkm zu fahren. :cold_face:

Und ob ich jemals so alt werde wie Ihr ausschaut! :sob:

Oderso! :wink:

HU

Brutal viel Glück! :wink:

HU