Bevor ich anfange selbst zu konstruieren, hat vielleicht von Euch schon jemand einen externen Starter gebaut und kann mir die Pläne kopieren oder mailen ?
Ich denke da an zwei Walzen, ca. 1000 mm lang mit einem rechteckigen Gestell.
Da kann man vom Auto einen angetriebenen Reifen draufstellen und die Walzen antreiben. Und seitlich kann man das Hinterrad von der Hawk draufstellen und sich die Lauferei beim Anschieben sparen.
Wäre so ziemlich die einfachste Starthilfe.
Hat das schon wer gemacht ?
aber warum nimmst du nicht eine externe batterie ?
wenn die hawk dann auch nicht anspringt ist irgendwas faul dran
gruß
keinen Starter drinnen hat, denn sonst würden ja Starterkabel reichen !
Hatte auch mal ne ZXR ohne Starter (inkl. Freilauf etc. - war vom Vorgänger ausgebaut worden). Die Anrennerei war absolute Scheiße. Bin einmal in Brünn sogar aufs Maul geflogen, weil ich mit den Schleifpackeln in der Verkleidung hängen blieb, und vor der vollversammelten, wartenden Reitwagenpartie mich in der Boxengassenausfahrt ausbreitete. War für die Zuseher sicherlich recht lustig. Daraufhin habe ich den ganzen Krempel wieder einbauen lassen - pfeif auf die paar Kilo.
HondaHarry
wenns geht !
Hast meine Lage gut erkannt. Gibt keinen Starter und keine Lichtmaschine.
Nur Batterie und Zündspulen.
Daher kann ich nur anrennen oder extern starten.
Ich wollte einfach reduzieren auf das allernotwendigste, aus Prinzip.
und zwar des differl von deinem auto.nimm amal an das dei auto mit einem rad am asphalt steht und mit dem anderen auf der walze die dein bike starten soll was glaubst wird passieren?soweit i mi auskenn wirkt die handbremse bei an käfig auch immer auf die antriebsräder(wirklich sicha bin i mir da aber ned).also wissat i ned wia des funktionieren soll!
lg STEVY!
auf der anderen Seite Wagenheber
Es is wia wann des Auto mit einem Rad auf Eis steht. Des Radl draht durch. Des auf dem Asphalt steht.
Und Handbremse braucht ma normal net anziehen, weil ein Rad in de zwei Walzen einzwickt is.
Kann eh net aus, weil es so is wia wann ma zwei Stoana vorglegt hätte.
Außer es geht zu sehr bergauf oder bergab. Dann leg ich halt auf der nicht angetriebenen Achse noch zwei Ziegelsteine oder Sperren an.
Des geht sicher !
Du hast ja schließlich ein Diff an der Antriebsachse.
Das mit der Handbremse ist ein Irrtum.
Bei nem vorderradgetriebenem Auto (sind ja die meisten) wirkt die Handbremse normalerweise auf die Hinterräder.
Jedenfalls bei meinem Golf ist das definitiv so und auch bei allen anderen Vorderradler, die ich bis jetzt gefahren bin. Wie könntest denn sonst im Winter gscheit driften?
Handbremse zum Bremsen und Gaaaaas g.
die feststellbremse wirkt fast immer auf die hinterräder VORSICHT bei franzosen.
hast du also einen frontgetriebenen ist es kein problem und du solltest sie anziehen das öl zur schmierung im differenzial hat im kalten zustand eine gewisse sperrwirkung .
ausredem werden die rollen eine grobkörnige oberfläche haben damit der kraftschluss von der rolle zum reifen gegeben ist.
mit einer walze muss ja reichen
Hab I a schon gesehen. Professionelle Starter haben a Go-Kart Radl was von einem Rasenmähermotor angetrieben wird.
Dazu an schönen langen Handgriff und zwoa Radln unterm Gestell, damit ma des ganze Werkl leicht herumfahren kann.
Aber I will in 1 Std. Arbeit(na ja, vielleicht a bisserl länger) fertig sein und Motor hab I kanen.
Meine Skizze is scho fast fertig. Morgen kann ich sie scannen und reinstellen.
Habe mir ein wenig Zeit genommen und gemessen.
Die Skizze ist dabei herausgekommen. Muss aber noch die Lagerböcke der Walzen und die Sperre der Walzen zum Rausfahren vom Auto einplanen.
Hier die .jpg Skizze.
mehr wird ned passieren. loool
Vorderradantrieb mit Handbremse nach hinten müßte gehen, wenn das 2. Rad am Boden bleibt. Dann geht die ganze Kraft aufs „Startrad“. ACHTUNG: DIFFERENTIAL WIRD DABEI SEHR BELASTET!!
lg
Harald
und hydraulischen Wagenheber für rein und raus verwenden, dann kannst Dus besser positionieren und ruinierst Dir nix, wennst 1x mitn Reifén abrutscht.
lg
Harald
Servus
Dann wird das Differential vom Auto über kurz oder lang den Geist aufgeben. Dann hast eine 100% Permanentsperre.
Kurze Erklärung: Dafür sind die Diff. nicht gebaut, da fällt die Schmierung des Diff. aus und verreibt wunderbar.
Ist schon so manchem im Winter passiert, wenn ein Rad durchgedrht hat - nicht so bei 10 sekunden. Es gibt ja auch gestörte die geben wie die bösen Gas und Gas, bis halt des Diff. kracht.
Kurzzeitig ja, für längere Versuche würd ich stark abraten.
Werner
wenn das Mopped mit anschieben alleine anspringt?
Sicher keine 10-15 sec, müßte kürzer gehen, Du brauchst sowieso einen 2., der im Auto sitzt.
Also Auto starten, ohne Gang, Mopped rauf, Zündung ein, Auto Gang+Gas, Mopped läuft.
Auto Motor aus und Fahrer hilft beim Moppedrunterholen vom „Startbock“. Allein und mit Standgas wird das eh nix.
lg
harald
Muas nur net vergessen, des DSC abzuschalten, weil es mir sonst des durchdrehende Rad abbremst.
Wann alles passt mitn Motor, muß er nach 4 Umdrehungen anspringen.
ist auf Seite 91 genau so eine Vorrichtung abgebildet. Die treiben das Ganze mit einem Metabo Winkelschleifer an. Schaut eigentlich ganz vernünftig aus.
Is natürlich praktischer, wann ma an Strom hat.
Des Auto is ja net in der Boxengasse verfügbar.
Im Hintergrund is noch eine Startvorrichtung mit einem Benzinmotor.
Die Walzen müssen sicher so rauh sein, wie auf dem Bild zu sehen.
Übrigens is de Twins Only Veranstaltung für mich ein Ziel nächstes Jahr.