Stern gerissen...

brauchst dich jetzt aber nicht auf die uni ausreden… pickerl machen dauert orginal 1stündchen, und selbst wenn du das nicht hätte, könntest du mir das radl hinstellen und mich darum bitten und ich könnte vor der arbeit beim ringhofer vorbeifahren, also nicht versuchen mich da zu täuschen, ja!? ;-)))
du hast es schlichtweg vor dir hingeschoben nicht mehr nicht weniger! ;-))


hmm. die akra klingt auf jeden fall geil, vor allem weil ja etwas wesentlich an ihr fehlt! gg

bezüglich drehmoment, sag mal sigi, weißt du eigentlich wie das genau gemessen wird? die drehmomentverläufe bzw sind ja am getriebe ausgang, oder?
die leistung wird ja unterschiedlich angegeben, mal an der kurbelwelle mal am getriebeausgang mal am hinterrad, aber zum drehmoment schweigen sich die leute irgendwie aus… ist das nicht wichtig oder was!? gg

ich weiß nur im direkten vergleich FJ zur XJR hat die XJR abgebissen, habe ja am ring das vorletzte mal mit einer gekämpft und auf der geraden ist er dann überholt worden, beim kurvenausgang hat man schon den kraftvorsprung gemerkt aber auf der geraden zählt halt dann die leistung.
naja, willst die probefahrt wirklich machen?
nicht dass ich dich abbringen möchte davon, aber ich bin der meinung was soll ich ein moped probefahren dass ich mir in der nächsten zeit schlichtweg nicht leisten kann… aber wenns bei dir ja vielleicht doch irgendwie gehen würde!? also ich halt dir die daumen, dass dir alle feuchten träume in erfüllung gehen! ggg …wobei mit feucht meine ich jetzt nur die hände vom schub der fazer und nicht irgenfdwelchen schweinereien, klar!? ggg

und was war der grund für den defekt? hast es dir genau angeschaut??


genau auf dieses quick-lock steigere ich mit!! das ist super das ding, hat mich sofort überzeugt weil die kofferhalter auf der seite sehr bescheiden aussehen, aber damit ist das problem gelöst! super sache finde ich!
ich mach halt auch bei koffern mit auf ebay, weil meine alten leider die schlösser schon etwas abgenudelt haben… frage nicht was so ein neues koffersystem kostet! stöhn …demnach sind die gebrauchten auch nicht wirklich gratis, aber schon deutlich billiger…

lg
sigi

Hallo!

fahre auch eine 99 XJR1300;
könnte vielleicht einiges brauchen

:slight_smile:
Michi

gegenüber Südbahnhof, wo amal der Moped Metropol war.

3lg
Harald

12 oder 13
wer wird denn gleich so kleinlich sein…

gggg

Servus!

Wass kannst denn brauchen? schreib mir bitte ein Mail mit deiner Handynummer schandl@lkw-walter.com

in wirklichkeit seids ja ihr alle schuld und ich gar ned!!! :slight_smile:
na es war so: als ich noch genug überzugsfrist hatte, waren die reifen ja noch ok. doch weil eben noch genügend zeit bis zur fälligkeit des pickerls war hab i mi ned drum gekümmert.
nun is wohl im gleichen ausmaß wie die verleibenden tage bis zum ende der pickerlfrist wohl auch meine profiltiefe dahingeschmolzen und ich hab ganz einfach den richtigen zeitpunkt verpasst rechtzeitig was zu unternehemn. nur verpasst ist viell falsch, zu dem zeitpunkt hab ich dann wirklich tag und nacht uni-stress ghabt…
blöd glaufen eben :slight_smile:

das effektive drehmoment des motors wird am motorprüfstand als kraft F an einem hebelarm der länge b der belastungsmaschine gemessen. diese beastungseinheit besteht aus einem stator, der sich über den hebelarm an einer kraftmessdose abstützt und einem mit dem motordrehenden rotor.
F wird also bei einer best drehzahl n gemessen
→ effektive motordrehmoment: Md=Fb
effektive motorleistung: P=Md
2nPI

nun ist es ziemlich wurscht wo die leistung angegeben wird (kuppl, hinterrad etc), da sie ja immer im bez zur motordrehzahl (also wurscht welcher gang drin is) im diagramm steht. die verluste von kuppl zu getrausgwelle zu hinterrad sind dann eigenltich nur beiwerte die zur formel dazumultipliziert werden und so den effektiven wert verringern(ob diese jetzt übers drehzahlband konst oder auch n-abhängig sind is jetzt ne andre gschicht).
drehmoment deto


tja, einer seits is der kerl ned mit meiner xjr gfahren und andrerseits hab ich sie ned pilotiert (und als tiefflieger benutze ich das wort „pilotieren“ aus gutem grund ggg)
weiss jetzt ned ob man das so pauschal sagen kann, da spielen ja andre faktoren auch ne rolle:
hat der andre auch ordentlich am gas zupft oder is erm grad eingfallen dass sei frau schwanger is, überhaupt sein fahrerisches können, welche sekundärübersetzung hat er benutzt (viell hat er ja den 5er scho ausdraht ghabt weil ers so kurz übersetzt hat und hat ned schneller können) etc etc blablabla.
is aber schon klar wasd meinst und mir sind die unterschiede xjr-fj-motor eh auch bekannt.
irgendwann muss es sich ja rächen dass yamaha die fj ausm programm gnommen hat, die xjr aber noch baut buahaha


der grund war ne mischung aus ned genau eingehaltenen wartungsintervallen (hier:ventileinstellen) und ne materialschwäche (zu weich) der ventile selber. so haben sich der ventilsitz in die ventilflanken reingefressen und dabei ist der sitz auch zu schaden gekommen.
fazit: alle einlassventile und ihre sitze im popo

ist übrigens kein einzelfall und tritt selbst bei penibler wartung ab höherer laufleistung des motors vermehrt auf.
nun war ja das problem bekannt und seit den thunderace motoren hams die ventile aus andrem mat gefertigt.
also gibts in der hinsicht eh sicher kein prob mehr bei den r1/fazermotoren…


und? quick-lock bekommen?

lg,
SIGI

nur: das eine hab ich und das andre eben nicht :slight_smile:


apropos nicht haben: wie schauts mit nem funktionstüchtigen kolben aus?

lg,
SIGI

nur ob der teile braucht weiss i ned und ausserdem is der momentan für 4-6 wochen im ausland aber schick ihm halt mal ein mail…

madmax76

aja und in wien is er auch zuhaus !

lg
die dolly

alles auf andere abwälzen ist immer noch die beste methode! ;-))

leistung hat mich eben nicht interessiert sondern drehmoment, den wo liegen nun diese 100NM den an? am getriebeausgang? an der kurbelwelle? ist ja schon ein unterschied weil das getriebe bzw kraftübertragung aufs hinterrad ja alles untersetzungen darstellt welche die kraft vervielfachen… deshalb meine frage…

ne, also er ist auf vollgas unterwegs gewesen und wie du selber weißt hat die XJR nunmal weniger pferdchen und das habe ich eben gemerkt, am kurveneingang ähnliche geschwindigkeit, kurvenausgang hat er mehr angestofft und dann wenn die gerade es zugelassen hat auszudrehen, und ich spreche nicht vom 5ten, dann merkte ich die aufholjagd!
ich befürchte selbst wenn du oben gesessen wärst, hättest du blass ausgeschaut… aber keine sorgen ich hätte dir zugewunken! ;-)))


eigenartig dass es die einlaßventile waren, die auslaßventile werden ja ungleich stärker thermisch belastet… oder sind sie unterschiedlich, und haben zb keine natrium kühlung im vergleich zur auslaßseite?
oder sind die ventilfedern schlichtweg zu stark für die einlaßseite dimensioniert gewesen? ist ja möglich dass der motor aus einer früheren konstruktion hervorgeht und sie das drehzahlband mit härteren federn erweitert haben ohne auf das material rücksicht zu nehmen…


du der quick-lock geht erst in ein paar tagen über den tisch, für den bin ich aber bereit viel hinzulegen, heute steigere ich auf ein paar köfferchen mit!

lg
sigi

grübel hirnwix
vorher hab ich ne belastungsmaschine beschrieben die ja direkt das drehmoment misst und über ne formel kommt man zur leistung. andersrum gehts ja auch (aus leistung zum drehmoment)
jetzt spinnen wir das mal bissl wieter:
nehmen wir nen leistungsprüfständen her (Die Charakteristik eines Motors kann auf dem Leistungsprüfstand ermittelt werden. Sie ergibt sich aus dem Verlauf der Leistung und des Drehmoments. Diese Werte werden üblicherweise über der Drehzahl angezeigt. Der Motor wird bei voll geöffneter Drosselklappe abgebremst. Die Last, die der Motor überwindet, ohne dass die Drehzahl absinkt, entspricht der jeweiligen Leistung. Die Werte werden über den gesamten Drehzahlbereich ermittelt. Drehmoment und Kraftstoffverbrauch werden hierbei in der Regel mit ermittelt).
mit den bannten faktoren von der rolle des leistungsprüfstandes (drehzahl nr, drehmoment Mr das an der rolle(!) gemessen wird (weißt eh kraftdose, hebelarm etc)) berechnen wir die leistung nach Pr=Mr2pinr.
dies ist auch die leistung die am hinterrad anliegt und mit der formel M=P/(2
pi*n) wird beinhart über die anliegende motordrehzahl (!) n das drehmoment des motors an der kurbelwelle berechnet (eben dort wo die drehzahl n her is)

nun stellt sich die frage wo eben die leistung gemessen wurde.

wird die leistung am hinterrad gemessen ist das drehmoment jenes an der kw, aber mit den leistungsvermindernden einbussen von der leistungsmessung (kuppl, getr, kette)-> also drehmoment an kw aber ned genau


ich vermute aber dass die angaben im typenschein über einen motorprüfstand ermittelt wurden. dh es wurde schon die leistung direkt an der kw gemessen und dadurch das drehmom ohne fehler auch an der kw berechnet


also: drehmoment wird immer an der kw angegeben, wennst aber vom leistungsprüfstand kommst is der wert fehlerbehaftet da er über die leistung am hinterrad ermittelt wird, aber doch für die kw gelten soll (sprich vom logischen verständnis her ohne kuppl. getr, kette)

grosse schmafu eben! ggg



tja, dann tritt eben wieder punkt 1 in kraft dass es eben ned meine xjr war die nimma viel mit serienleistung am hut hat gggg
wird zeit dass ich auch mal am ring fahr und euch den weg versperr lol


aber zu dem thema koffersy fällt mir auch grad ein dass das eben zusätzliche ausgaben sind die du direkt nach dem xx-kauf zu bewältigen hast. also auch nix mit zuerst kaufen dann spar ma aufn rest… :slight_smile:


lg,
SIGI

werde mir mal ddas thema in ruhe zuhause zu gemüte führen!

was mich daran brennend interessiert ist, wenn man von einem bestehenden drehmoment an der KW ausgeht könnte man sich ja das aufstellmoment des mopeds ausrechnen, und das interessiert mich irgendwie! ;-))

ob es so fehlerbehaftet ist, würde ich nicht so sagen, den abgesehen vom meßfehler der anlage (schlupf und co), werden sämtliche übertragungsverluste des gesamten antriebssystems perfekt miteinbezogen, und im endeffekt interessiert ja das, was tatsächlich hinten ankommt!


ach… schön dass du von deiner XJR so überzeugt bist! ;-)))
trotzdem mit den orginalen nockenwellen bleibt es eine opa-kutsche! ;-))
aber am ring solltest echt mal mitfahren, bringt dir echt was vom fahren her!
…zum thema weg versperren:
beim freien fahren wo die richtigen racer mit dir mitfahren sind wir alle stehende hindernisse! ggg


da magst du recht haben dass ich da groß rede und selber dinge nachkaufe, nur habe ich das vorher mit dem cash so geregelt dass es dafür eben auch überbleibt, und vergiß nicht: ich habe das moped schon und jammere nicht dass ich es mir nicht leisten kann weil das (zwingend erfolderliche!!!) zubehör das ganze zu teuer macht um es zu kaufen! ;-))))
so schauts aus! gg

lg
sgii

grübel mal brav daheim nach, aber tu dir ned weh dabei chchchch

ma, alle physiker versuchen das gesamte universum in eine formel zu packen und du versuchst es eben mit der xx ggg
bin gspannt was dabei rauskommt… 0=0 oda so :slight_smile:

also bei opa-bike den k ich an gemütlich und sanft, aber bei meinem hinigen lenkkopflager gibts des ned. da wird gerüttelt, d wird gescheppert dass es a freud für jeden orthopäden is :slight_smile:


jetz versuch dich da ned rauszureden. du hast ja auch gewartet bisd die kohle für beides zusammengehabt hast und nix andres war das thema.
wenn ich mir das bike kauf, will ich ja auch gleich paar dringend notwendige utensilien dazukaufen können!

so schauts aus :slight_smile:


lg,
SIGI

Danke Dolly Bikerbraut!
Wenn er was braucht soll er sich halt bei mir melden!

DANKE!

schlecht,
dafür ham ma den Murrl vom mika


aber des ganze hat sich scho wieder erledigt
bist am 14. beim BGLD´ler?
da könn ma drüber reden!

hauts doch den hut drauf?!

mal schaun ob sichs am 14. ausgeht. hab an dem tag uniprüfung und weiss ned wie i nachher beinander bin (wegen nachtschicht etc…)


lg,
SIGI

sorgen, vertrage schon ein wenig denkarbeit! ;-))

tja, jetzt weißt wenigstens worum sich das ganze universum dreht!! gggg


was ist den jetzt mit dem lenkkopflager? hast es ja eh schon getauscht oder??


naja, dass es mehr kohle geworden ist, ist eher ein „zufall“ gewesen, also wirklich beabsichtigt, und wohlgemerkt, mein zubehör beläuft sich in summe auf maximal 200-300E’s und nicht wie in deinem auf auf 1000000000000000000! ;-))))

lg
sigi

dich vorher gut aufwärmst (zb mit simplen additionen etc) kann ja nix passieren. und nachher gut dehnen ned vergessen lol

also so bewandert bin ich da ned, aber eins weiss ich sicher: das universum dreht si ned um ne HONDA!!! :slight_smile:


nö, hab jetzt mal die tenere fertig (jetzt fehlt nur noch der streckentest damit sich die bakterie auflädt) und ein grande servicio bei der fazer von der holden gmacht.
doch als näxtes steht eh die xjr auf der liste:
lenkkopflager, gabelservice, paar teile vom tacho tauschen, ölwanne tauschen, ansaugstutzen exakt ausdremeln, tankanzeige reppen, neue reifen, hydrölwechsel, ventile kontrollieren/einstellen, ölwechsel
…und vielleicht schaff ichs mal die federelemente besser einzustellen (werd mich da mal bissl spielen mit der klickerei)


ja genau, bei mir sinds auch immer diese „zufälle“ die mein konto leerräumen chchch


lg,
SIGI

aufwärmübungen sind so operationen in komplexen vektorfeldern! ggggg


…hmmm… das sagst du! meins dreht sich momentan um eine honda, und da ich der wichtigstes bin, dreht sich damit auch das universum um eine! ;-))))


ach die liste für die xjr ist eh ganz kurz, das ist 1-2 stunden arbeit! gg …sag mal ehrlich hast vor sie heuer noch zu fahren?? …alleine ölwanne tauschen hört sich schon nach einem hinderniss an, zumindest wenn ich mich an den letzten unglückseligen tausch an einem FJ motor erinnere…

du weißt aber schon dass das ausdremeln der ansaugstutzten verboten ist!! ;-)))

ja! die federelemente gehören wirklich mal ordentlich eingestellt, vor allem die vorspannung halte ich für zu straff und damit zu wenig negativ federweg…
hast du schon mal mit WP direkt über empfehlungen zur fahrwerkseinstellung gesprochen??

lg
sigi

erst bei integrationen irrationalen, algebraischen transzendenten funktionen ohne(!) substitutionen wirds spassig :slight_smile:
aber sowas kann einem der sich keinen programmierbaren taschenrechner leisten kann ja ned absdchrecken…

anscheinend leben wir da in 2 versch universen da ich eindeutig das zentrum allen seins bin!

yep, vor dem ölwannentausch drück ich mi a bissl. und hoffentlich hams die gschicht mit den lenkkopflager austreiben bei der xjr besser gelöst…

hm, verboten? dieses memo hab ich wohl ned erhalten! ggg


stimmt, viel negativfederweg is ned da, is aber trotzdem recht knackig zu fahren. hinten passts zwar halbwegs nur vorne hab ich a problem, da ich die federvorspannschraube ned weiter rausdrehen kann da sie sonst am lenker ansteht.
werd entw die schraube kürzen müssen, oder es is in der gable ne distanzbuchse verbaut die ned hingehört. leider waren die öhlins schon beim kauf drin und i hab deswegen keine anleitung, werd aber no direkt bei öhlins anfragen (brauch ja auch die visk des gbaelöls und die abmessung des luftpolsters)
die elemente hinten sind eigentl (von den dämpfungen her) sehr gut eingestellt, hab noch keine porbs gehabt…

mal schaun, zuerst muss die gabel auf vordermann gebracht werden…



lg,
SIGI


ps: wenns dann super läuft werd ich mir den kauf von der kilofaz viell sogar noch überlegen :slight_smile:

ich sehe schon, hast wenig mit vektorfeldern zu tun gehabt! ;-))
…aber komm in zeiten von mathlab ist das alles ein spaß! ggg


hmm… also ich kann damit leben dass wir in zwei paralleluniversen leben! ;-))


sag mal das „spazialwerkzeug“ fürs lenkkopflager hast du noch, oder?


naja, gegen knackig sagt ja keiner was, bin mir aber ziemlich sicher dass starke unebenheiten die dicke stark wanderen lassen bei zuwenig negativem.

hmmm, das vorne ist wirklich blöd… mit anderen worten die orginale gabel hat keine vorspannungsverstellung angebaut gehabt oder wie?

aber auf jeden fall sehe ich da x-wochen bastelarbeit an ihr…
naja, der vergleich XJR und fazer ist halt irgendwie schwer finde ich… die xjr hat halt schon den stärkeren auftritt, da schaut die fazer schon charakterloser aus… andererseits wird die fazer schon deutlich besser fahrbar sein, also eher zum herbrennen geeignet sein. am besten dazunehmen und xjr behalten! ;-))
…na aber jetzt ohne scherz, ich wüßte nicht genau was ich machen würde, den beide sind ein wenig zu verschieden dass man sagen könnte die eine ist besser oder schlechter…
ich wünsch dir einfach einen lotto-secher! ;-))

lg
sigi