Stimmt es, dass

Nagelneue Motoren die ersten 50.000 km (bei automotoren, bei mopeds vielleicht weniger) mit ein und demselben öl gefahren werden soll, d.h. hat der hersteller ein synthetisches drin(mit dem fahrt sich der motor ja besser ein, oder war das das mineralische?) so muss auch bei einem ölwechsel das gleiche öl, synthetisch, sae xy W ab, gewechselt werden, ab ca. 50tsd km ist es dann egal!

hab dies von einem autoneukäufer gehört das ihm dies beim neukauf so erklärt wurde, bei merrcedes!

Mir gehts drum ob ich bei meiner gebrauct gekauften fazer, 13tkm, beim ölwechsel nun das gleich öl nachwechseln soll wie der vorbesitzer drin hatte.
Hätt aber nvorher noch nie gehört das man beim wechseln auch das lgeiche nehmen soll!!!

Danke für eure Antworten,

Mopedn

Mir ist bekannt, dass man beim Ölwechsel ohne weiters Ölmarken wechseln kann. Aber die Vorgeschriebene Ölqualität (siehe Fahrzeuganleitung)sollte man schon einhalten.
Beim Nachfüllen ist es wichtig, dass man das selbe Öl verwendet. Denn es vertagen sich nicht alle Öle gegen einander. Da kann es passieren bei mehr Ölverbrauch, dass der Motor einen Schaden erleiden kann.

kilometer auch das gleiche beim wechseln?? das kommt mir nämlich seltsam vor.

Beim nachfüllen ists klar das ich das selbe nehme. Aber beim wechseln???

danke

„Fröhlich ist, wenn man trotzdem lacht!“

„50.000Km mit ein und demselben Öl gefahren werden soll…“

Bitte welche Idioten fragst du so normalerweise und von wo bekommst du deine tollen Ratschläge?

Jeder Idiot weiß, daß ein neuer Motor, schon einige Km am Buckel hat, weil er vom Werk aus, einen Probelauf absolvieren muß!

Das neue Motoröl wechselt man nach spätestens 1000Km UND DEN FILTER AUCH, da nämlich auch feinste Aluspäne…vom normalen Abrieb, in deiner Ölwanne zu finden sein werden!

spezifizieren inzwischen schon so, daß sie mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit, die sie tolereieren, davon ausgehen können, daß die Erstbefüllung erst nach 20 oder 30 tkm rauskommt und ersetzt wird.

Und des schein zumindest im durchschnittlichen Gebrach zu funktionieren. Es steigen natürlich die Anforderungen ans Öl drastisch an.

Ich rate aber jedem bei einem neuen Auto nach spätestens 1500 km das Öl zu wechseln, da vor allem der Metallabrieb zu Beginn sehr hoch ist. Es geht hier eher darum, die Metallparikel aus dem Motor zu entfernen und nicht unbedingt um die Wiederherstellung der Schmiereigenschaften des Öls.

mit filter ist es egal, wenn der filter bleibt und du ein genauer mensch bist könnten wir uns auf die theorie versteifen das im filter&gehäuse noch ein 1/4 - 1/2 liter drinnenbleibt. da aber die filter heutzutage auch einen nasenrammel kosten wird’s eher wurscht sein.
die wahl des öl’s war schon oft ein thema und dürfte eher philosopischer natur als motorbedeutend sein. neue baujahre fahren nur synth öle, da das hobby eh so teuer ist fallen die 20 €uros/Liter ja auch nicht mehr in’s gewicht und im gegensatz zum gleichwertigen 5€ noname öl schläft man ja auch viel ruhiger.

gruß

dass ein billiges (mineralisches) öl reicht und keine vorteile gegenüber teueren ölen hat?
oder meinst du jetzt es reicht für die im normalen betrieb auftretenden belastungen auch ein billiges öl und ein teures öl braucht man nur im rennsport?

oder was willst du uns jetzt sagen?

warum du so aggresiv bist?

meinte natürlich nicht 50tsd km mit dem selben öl, ich meinte die ersten 50.000 km beim wechseln das selbe öl wieder rein tun. Darum gehts!!!

Beim WECHSELN!!!

danke!

sondern eher welches öl man reinwechselt. eines das man für richtig hält, teuer billig, gut, schlecht, egal, oder ob man das vorherige gleiche bzw. vergleichbare öl reintut!

lg

… mach mal deine Schulaufgaben, nimm das Fahrerhandbuch und lies es. Wenn du es nicht hast, kauf es dir!

Für jedes Motorrad ist eine bestimmte Viskosität vorgeschrieben. DIE ist einzuhalten. Ob das Öl von Shell, Castrol, Valvoline, IP, H.G., Louis oder sonst wem hergestellt wird, ist egal.

Du solltest auch mineralisches nicht mit Vollsynth mischen. Rapsöl ist auch nicht zu empfehlen und von Sonnenblumen- Maiskeim und Kernöl rate ich ebenfalls ab. Auch Altöl eignet sich nicht für den Wechsel. 2Takt-Öl ist auch nix für 4-Takter.

Komm mal hinter dem Mond vor, schwimm über die Nudelsuppe und dann erklärt dir mein Sohn (10 Jahre), wie man einen Ölwechsel vornimmt.

LHG, Schlucki

Aber ich bin bei Gott nicht agressiv!

Ich gehe nur von deinem 1.Satz aus:

„Nagelneue Motoren die ersten 50.000 km mit ein und demselben öl gefahren werden soll,…“

Das schreibst du, mit „dem ein und dem selben“ Öl!!!
Kein Wort von einer anderen Zusammensetzung, Viskosität, Marke, usw.

Dein Bock hat 13tausend Km drauf, wechsle das Öl, und den Filter und verwende das Öl, daß vorgeschrieben ist…aus punkt um!

Nimm bitte nicht das Öl, daß der Vorbesitzer genommen hat, oder weißt du das genau, welches?

Wenn du es weißt, kommt dann das nächste Topic von dir: „Ist diese XY-Öl ok, für meine Fazer?“

Mach alles nach Vorschrift, dann kannst du nichts falsch machen!

Ja, mag schon sein…aber er fragt wegen seiner Fazer und deine Erfahrungen beziehen sich auf Automotoren!;0)

Oba a in da Mopedindurstrie gehts in de Richtung.

du willst, dass nach dem 1ten ölwechsel bei 50tsd km dein radl noch genau 10% seiner leistung hat, weils dir eh zu stark ist!
und natürlich kannst vollsynthetisches öl reinkippen, wennsd willst, dass du dich in den zylinderwänden spiegelst und die kompression schon nach 1000km auf 1:1 runtergeht!

mann - auf was für einem planeten lebst denn du?

1tens: für die ersten 10000km NUR minaralisches öl!
2tens: den ersten ölwechsel nach 100km (hundert!) und dann schön langsam mit den intervallen raufgehen. heisst dassd auf die ersten 5000km wahrscheinlich auf ~10 wechsel kommst, wenn dir dein motor lieb ist!

grund: durchs einschlaifen der kolben, kupplung und der ganzen zahnräder fallen jede menge feine späne an - die müssen raus! das vollsynthetische öl is so fein, dass es dir die zylinder blankpoliert und damit ein einschleifen der kolben nicht zulasst und damit die kompression zammhaut!

wennsd natürlich so einen schrott wie a harley oder bmw hast, isses wurst, weil de motoren leisten sowieso von anfang an schon nix und da kannst auch gleich bona’s feines reinkippen! :wink:
vimes, capt

kannst sicher die Marke ändern…

warum auch nicht,…

sonst kein Kommentar zu solchen idiotischen Empfehlungen von inkompetenten Verkäufern…

Tom

Alles klar!

Werde aber trotzdem meinem Motor zuliebe, regelmäßig Filter & Öl erneuern!;0)

LG.Harry

kann mir ja dein sohn den ölwechsel machen. Zündkerzen kann er dann auch gleich auswechseln wenn er mag!

ich hab ja sowas vergleichbares auch noch nie gehört.
Werd mir jetzt langsam nen neuen nick ausdenken, da ich hier ja sicher keine vernünftigen antworten mehr bekomme :wink:

DANKE AN ALLE

Soviel ich weiß gibt es das 1000er Service mit Ölwechsel nur in Österreich.

mfg Xandy

ist es möglich an die 100.000 km mit ein und demselben Öl zu fahren.
Beim wechseln ist es nur wichtig auf die Viskosität zu schauen,aber ob das Öl jetzt ein 5 €uro oder ein 25 €uro- Produkt ist ist nicht so wichtig. Der Unterschied ist immens kleiner als uns die Ölindustrie weißmachen will.

mfg Xandy

Ps:
Ich kenne LKW´s im Überlandbetrieb die fahren 150.000- 200.000 km mit ein und demselben Öl.