Streitthema Reifendruck

Mal ne Frage an alle.

Mit welchem Reifendruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht,…

ich weiß,… es kommt auch viel auf das Gewicht der Maschine an und den Reifen selbst,… dann noch das Fahrwerk usw…

aber wuscht,… mit wieviel Reifendruck wird generell gefahren??

bitte angeben…:

=> Motorrad

=> Einsatzbereich

=> Dimension der Reifen

=> Marke und Bezeichnung

=> Reifendruck vorn und hinten

=> Erfahrungswerte

Ich fang mal an…

=> CBR 600

=> Straße / Stadt und Bundesstraßen

=> 120/70/17 und 180/55/17

=> Dunlop D 208

=> v: 2,4-2,5 und h: 2,8 - 2,9

=> Sehr gut damit zurechtgekommen,… gut kontrollierbar,… Verschleiß war auch sehr gering,… hab nie wirklich einen Rutscher gehabt,… wenn die Haftgrenze erreicht wird fängt das Bike etwas zu Schmieren an… (leichtes rutschen hinten…nur wenige Zentimeter)…

So,jetzt seid ihr dran.

TOM

hinzuzufügen. g Oja, doch … fahre Hornet, aber sonst alles wie schon von dir erwähnt.

LG

zx9r

strasse

120/70/17-180/55/17

2,3-2,7

bin oben geblieben

sportec m1

strasse 2,3/2,7

mit michelin racings am ring aussentemperatur 12 grad: 1,9/2,0 aussentemperatur 25 grad 2,1/2,1

ansonsten gute faustregel: ein bis zwei zehntel unter werksangabe kann sich auszahlen…

lg
steve

WR 426 F:
Straße: VR: 90/90-21 Stoppler 2,0; HR 130/90-18 Stoppler 2,3
Gelände: VR: w.o 1,0; HR w.o. 0,8

Drag Star 1100 Classic:
VR: 130/90-16 2,4; HR 170/80-15 2,5

lG
HTC

=> Suzuki DR 650 SE Supermoto

=> Straße / Stadt und Bundesstraßen teilw. kartbahn und parkpläzte

=> 120/70/17 und 160/60/17

=> Pirelli MT 60RS corsa und
Metz MEZ rain NHS RSR1 vo und RSR2 hi

=> v: 1,6 jetzt 2,0 und h: 1,7 jetzt 2,1

=> vorher sehr hoher verschleiss vorne am rand und hinten in der mitte!
jetzt pickt noch immer super und fährt sich gleichmässiger ab!

so long, da Woif

würde ich unbedingt beachten den diese werte sind von denn Herstellern getestet und sind so der beste komprommis für normale einsatzbedingugen

heisst schon: nicht optimal…

lg
steveman

=> Motorrad
Suzuki GSX-R 600, BJ 2000

=> Einsatzbereich
Straße / Stadt / Land / Bundes

=> Dimension der Reifen
VA 120/70 17
HA 180/55 17

=> Marke und Bezeichnung
Dunlop D208

=> Reifendruck vorn und hinten
lt. Werksangabe VA+HA 2,5

=> Erfahrungswerte
Super zum fahren. Ich war damit noch nie im/am/über Grenzbereich. Motorrad liegt stabil, für mich als Neueinsteiger optimal.

Hab mal auch aufgrund von zahlreichen Postings schon diesbezüglich weniger Luftdruck probiert (2,2 VA+HA). Ich fand dies total sch…

Das Motorrad war total schwammig, bewegte sich widerwillig in die Kurven, bzw. ließ sich auch schlecht wieder aufrichten. Hatte da überhaupt kein Vertrauen in die Haftung der Reifen.

Erst nach 2 (für mich) schnellen fahrten übers Leithagebirge zufriedenstellendes Fahrerlebnis. Für Ring schätz ich jetzt mal ist geringerer Druck optimal, aber auf der Straße bleib ich bei den Werksangaben.

Greeez

Michael

wennst nur allein fährst ist der wert zu hoch

TOM

kein Kompromiss sondern Angaben mit Sicherheitsreserven für deutsche Autobahnwetzerei mit 200+.

Diese Angaben sind also in der Regel etwas zu hoch.

Wenn du fährst ändern sich laufend die betriebszustände oder fährst du die ganze zeit konstant du wirst auch pausen machen oder ein stück auf der autobahn unterwegs sein sowie auf verschiedenen untergründ also sage mir was ist IDEAL

du willst mir doch nicht sagen das du immer am limit unterwegs bist und auf schnelleren fahrten willst du auch kein bißchen Sicherheit haben und das bei dem thema reifen die zu denn wichtigsten sachen bei dem thema Sicherheit gehören

würde mich freuen wenn du mir sagen könntest für welchen Betriebzustand die werks angaben zu hoch sinde

du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass du sicherheitshalber immer mit soviel luftdruck unterwegs bist, dass du jederzeit und ev. auch mit voller beladung auf der autobahn mit 200+ dahinglühen kannst.

bei mir steht im handbuch für vor und hinten nur ein wert-also muß der ja auch für soziusbetrieb gelten, und wennst allein fährst wäre der dann ja etwas zu hoch-wahrscheinlich wirds wurscht sein áber wenn man es genau nimmt…

kann ja sein dass man kurz mal mit topcase und sozius 250 düsen will ;-)))

das mein reifen unter allen umständen die grösstmögliche haftung aufbaut und dabei meine sicherheit erhöht. dabei bleiben faktoren wie komfort und haltbarkeit völlig unberücksichtigt.

im gegensatz zum hersteller, der kompromiss angaben machen MUSS, kann ich es mir individuell auf meine bedürfnisse richten. a) fahre ich nicht zu zweit, b) ist mir komfort wurscht (auf einer r1 gibt es das nicht), c) fahre ich immer alleine und brauche daher den druck hinten mit 2,9 nicht ernst zu nehmen…

yamaha ist übrigens einer der wenigen hersteller die neuerdings verschiedene drücke für hinten angeben 2,5 allein und 2,9 zu zweit…

lg
steveman