Sturz bei leichter Linkskurve

bei hagelbedeckter Fahrbahn
Mich hat es heute kurz nach Mittag am Gaberl in Richtung Judenburg ca. 3km nach dem Bergsattel auf der hagelbedeckten Fahrbahn im strömenden Regen mit einer eleganten 180° Drehung bei ca. 50 km/h (geschätzt denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Zeit um auf den Tacho zu schauen) rechts von der Fahrbahn ins Gemüse gesteckt. Auf Grund der guten Schutzausrüstung, des relativ guten Sturzraumes und einem wachsamen Schutzengel ist mir selbst nichts passiert, aber meinen Duttelbär hat es schlimmer erwischt.
Schadensmeldung von vorne nach hinten: rechter Blinker abgerissen, Windschild rechts vollkommen zerkratzt, Handprotektor rechts abgerissen, Bremshebel verbogen, rechter Seitenteil zerkratzt, Rahmen rechts zerkratzt, Ventildeckel rechts eingerissen (trotz Sturzbügel), Kardangehäuse rechts unten abgeschliffen sowie einige weitere kleinere Schrammen rundum.
Was ich mich Frage ist: Was habe ich in dieser Situation, oder schon davor, falsch gemacht? Wie reagiert man auf einen plötzlichen rutschigen Untergrund auf der Strasse und noch dazu in einer, wenn auch zugegeben leichten, Kurve?
Und zum Schluss das Beste der ganzen Sache: Ich bin nach dem Sturz noch nicht ganz aufgestanden, ist in aller Ruhe eine Auto vorbeigefahren dessen Insassen (4 Mann hoch) mich angestarrt haben aber ohne mit der Wimper zu zucken einfach weitergefahren sind. Ich fahre selbst auch viel mit dem Auto, aber so was währe mir nie in den Sinn gekommen, bei einem offensichtlichen Unfall einfach weiterzufahren ohne auch nur stehen zubleiben uns danach zu Fragen ob was passiert ist und Hilfe benötigt wird => wurde heute wieder eines Besseren belehrt!

Da bleibt…

wie lange fährst du schon motorrad ?
ist das dein erstes motorrad ?
Also aus menschlicher seite bleibt man sofort stehn und fragt mal wies einem geht. Es besteht immer auch die gefahr einer verletzung die sich erst später auswirkt. Auch was das motorrad betrifft wäre hilfe angebracht gewesen.

Wünsch dir fürs weiter schöne und unfallfreie fahrten!
Frankie

…also ich weiß ja nicht was die anderen machen würden, aber bei hagelbedeckter fahrbahn + regen und + leichter kurve 50 fahren… hmm…
hatte noch nie das vergnügen mit hagel aber im zweifelsfall lieber noch langsamer oder stehenbleiben…

trotzdem tuts mit leid für dein mopperl.
und naja, die autofahrer versteht sowieso niemand…

lg
bone

wenns brenzlig wird vollgas geben…

Genaugenommen gleicht kein Sturz dem anderen. Es gibt zwar Grundmuster (z.B.: Highsider, Frontalcrash,…), aber im Detail sind die Bewegungsablaufe immer unterschiedlich und demzufolge gibt es kein allgemein gültiges Verhalten (Insbesonders bei extremen Fahrsituationen wie Hagel)

So gesehe ist die Frage „Was hätte ich besser machen können“ sinn- und wertlos (Mal abgesehen vom Klassiker „Langsam und vorausschauend Fahren“)

An Deiner Stelle würde ich mich freuen, dass Du keine großen körperlichen Schäden davongetragen hast und den Rest kannst Du getrost vergessen :slight_smile:

Burschen - „Sicherheit durch Geschwindigkeit“ ist mein Motto

:slight_smile:

solche wetterverhältnisse sind die widrigsten, die dir als motorradfahrer passieren können. überhaupt hagel ist äußerst ungut!

da ist das beste, du bleibst stehen und wartest zumindest den hagel ab, und bis die körner geschmolzen sind. das dauert nur ein paar minuten!

zum Glück ist dir nicht mehr geschehen den den Materiellen wert kannst du ja ersetzten.
Und für die nächsten runden Sturz freie fahrt.
Schöne Grüße
Christian

wäre es absolut richtig gewesen stehen zu bleiben und ein bisschen zu warten. Aber das es plötzlich Hagel zu hageln beginnt war leider nicht absehbar, da es zu Anfang eigentlich „nur“ stark geregnet hat. Nun ja, aus Schaden wird man „hoffentlich“ klug.
Verlockend zum Weiterfahren war der Umstand, dass man in Richtung Judenburg ja schon wieder den Sonnenschein gesehen hat und ich dadurch die „Regenzeit“ etwas verkürzen wollte.
Das nächste mal bleib ich sicher stehen, wurscht ob am anderen Ende schon wieder die Sonne scheint ober nicht.
Danke für Deine Antwort.
lg
Moderl
PS: Morgen bring ich meinen Duttelbär zum Doktor

mal an was der Herr Motorrad Doktor für eine diagnose stellen wird. Schätze aber so grob mal mit ca. € 2.000,–.
Tut sicher weh, aber auf jeden Fall besser als wenn es einen selber auch noch schlimm erwischt hat. Dank Rückenprotektor habe ich heute nur leichte Schmerzen im Rückenbereich und einen etwas geschwollenen rechten Knöchel => nix dragisches :slight_smile:
Danke für Deine Antwort
lg
Moderl

der Sturz war wirklich einzigartig und wird hoffentlich auch der erste und einzige bleiben.
Na dann schauen wir morgen einmal was alles zu reparieren ist.
Danke für Deine Antwort
lg
Moderl

dritte Saison und ca. 13000 km/Saison.
Dies ist mein zweites Motorrad, hatte als erstes Motorrad eine Honda CBF 600S ABS.
Blöd gelaufen gestern, aber aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen.
Hoffe, dass ich das nächste mal, basierend auf den gestrigen Erfahrungen, die richtige Entscheidung treffen werde.
Danke für Deine Antwort
lg
Moderl

…dann gratulation , dass dir nichts passiert ist !!

Also bei Hagel bleibe ich stehen - wurschtwas kommt.
mich hat’s im Winter mal bei spontan eintretenden Schnee hingebirnt seitdem bin ich schlauer. Da hab ich mit der Enduro auch gedacht, es kann nichts passieren - 2 sekunden später bin ich bei einem 30er beim abbiegen auf der schnauze gelegen.

zwar etwas schmerzhaft für den Rücken und auch für die Geldbörse.
Noch mal mach in diesen Fehler nicht mehr und fahre bei strömenden Regen mitten im Gewitter weiter, sondern werde ganz einfach an einer sicheren Stelle stehenbleiben und mal abwarten was so kommt.
Danke für Deine Antwort
lg
moderl

also erst einmal Glückwunsch, das Dir nichts passiert ist.

Bei diesen Bedingungen kann leider immer mal ein oder beide Räder wegrutschen, das würde ich unter Kategorie „Pech“ abhacken. Auch ein Motorradreifen kann bei einer tiefen Lacke aufschwimmen und auf Eis sowieso.

Bezüglich der Autofahrer hattest ja noch Glück, das Sie nur vorbeigefahren sind. Letztes Jahr ist vor mir einer auf der A2 gestürzt und der Autofahrer hat den am Boden liegenden angehupt und wahrscheinlich hätte er Ihn noch überfahren, wenn er nicht aufgestanden wäre!

Falls Du Teile für deine BMW benötigst:

07485 97583

m.f.G.

Motorradkollegen gesprochen und alle waren der gleichen Meinung wie Du => Pech gehabt wegen dem Sturz und Glück gehabt das mir nichts passiert ist. Sehe das jetzt auch so, werde aber in Zukunft bei Gewitter mit sehr starken Regen sicherheitshalber einmal stehen bleiben. Gewitter dauern normalerweise nicht besonders lange und diese Zeit werde ich einfach in meine eigene Sicherheit investieren.
So und nun freue ich mich schon wieder auf die nächste Ausfahrt mit meinen, hoffentlich bald, reparierten Moperl.
Danke für Deine Antwort
lg
moderl

Info bezüglich BMW Teile. Habe meinen Duttelbär aber schon bei der Werkstätte zur Reparatur stehen.
Werde mir aber sicherheitshalber mal die Tel-Nummer abspeichern - für alle Fälle, man kann ja nie wissen.
Danke nochmals und
lg
moderl

Gerne geschehen.
Erreichst mich auch unter
bayernbike@aon.at

m.f.G. Gerhard