Suche Anfängermotorrad

wenn man dabei aufpasst, isses eh kein Problem. Aber da muss sich jeder selber einschätzen. Und wenn die Verfügbarkeit begrenzt ist, muss man nehmen, was kommt.
Aber du darfst nicht unterschätzen, was Du am Maxi gelernt hast. Es wirkt zwar lächerlich, aber anscheinend wirkt sich auch die Erfahrung von an Maxi auf das Fahrkönnen mit Motorrädern aus.

nix heissen. Wenn man nicht wie ein blöder am Quirl dreht, sind starke Maschinen auch nicht gefährlicher.
Die mit weniger Leistung würde ich deswegen bevorzugen, weil sich manche Fahrfehler nicht so dramatisch auswirken. Das hat aber hauptsächlich mit der Motorcharakteristik zu tun, die bei den schwächeren nicht so Spitz ausgelegt ist. Stell Dir vor, du bist noch in Schräglage und willst aus der Kurve rausbeschleunigen. Erwischst Du bei einer Bandit ein bisserl zuviel, wird das kaum Auswirkungen haben, man wird halt schneller. Machst Du das als Unerfahrener bei der 6er Kawa und bist kommst dazu auch noch über 9000 (?) Touren, steigt die Leistungskurve des Motors gerade steil an, der HR geht durch und du liegst auf der Pfeifn. Das vor allem deswegen, weil Du in der Panik wegen des rutschenden Hinterrades irgendwas probierts, was Du nicht tun solltest (Bremsen zB).

ich muesste dich zu einem drag race herausfordern :wink:
hab gerade auf deine nickpage geschaut, wir scheinen in einer ähnlichen gewichtsklasse zu rangieren, von daher währe es fair gewesen. weiss ja nicht was du fährst …

-chrisian

ich wuerd dir eine enduro empfehlen.

eine xt, dominator, dr eventuell auch eine XR (die aber lieber nicht kürzer uebersetzen sonst droht ueberschalg). bin zwar als österreicher auch stolz auf ktm, aber die dinger sind einfach gebraucht

erstens sind die sowohl in der anschaffung als auch in der erhaltung billiger (weil an sowas halt mal fast nix hinwerden kann). ausserdem kannst du auf sowas so anfängerfehler wie am lenker abstuetzen, oder mit dem arsch lenken nicht machen und gewöhnst es dir erst gar nicht an.

ausserdem is enduro einfach lässig.

Du kein Foto anzubieten hast, kann ich des schwer schätzen. Aber ich wieg fast soviel, wie die XR (trocken, Werksangabe). :))
Zur Zeit fahr ich garnix, aber für den Wiedereinstieg hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Deswegen hab ich auch ein paar (auf mich zugeschnittene) Vorschläge auf Lager. :))

würd ich lieber in eine gscheite Ausrüstung stecken. Die meisten kaufen ja zuerst des Radl und schauen dann, was für Kleidung noch übrig bleibt. Und weils dann oft nicht anders geht, fahrens mit dem Mopedhelm, der um 500 Schilling beim Forstinger erstanden wurde, Jeans und Bomberjacke.

Die XJ vergess ich immer. Danke für die Ergänzung. :slight_smile:

die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber die XR würd ich aus Deinem Vorschlag rausnehmen. Die anderen sind ok, kann ich voll beipflichten.

aber wenn ich so weiterfress …

wird noch ein schlimmes ende mit mir nehmen.

-christian

aber ich find die sooooo lässig !!! und die ist auch absolut beherschbar. halt ich auf jeden fall fuer vernuenftiger als eine hornet oder ähnliches.

-christian

platzt nicht so schnell.

Glaub mir. :))

man wird sehen, man wird sehen.

mein leder nimmts mir auf jeden fall schon uebel …

-christian

hat sich eh einiges getan. Aber ich kann mich da noch an die herumgurkerei mit einer 1989er LC4 500 erinnern.
Da war gaaaaaanz vorsichtig Gasgeben angesagt. Wenn die XR ähnlich ist, ist sie für einen Fortgeschrittenen sicher lässig. Aber ein Anfänger ist davon überfordert.
Cool war auch eine 83er XT. Damit konnte sogar ich Wheelies ohne Überschlag fahren. Von Kontrolle über das Fahrzeug natürlich keine Spur, aber trotzdem a Gaude.

Bis zu einem gewissen Grad. :))

aber die näte nicht …

und wenn ich bedenke, dass man weniger gewicht direkt in mehr leistung umrechnen kann …

-christian

XR kannst in der ersten vollgasfahren ohne damit eien wheely zu machen, zumindest in unserer gewichtsklasse. is echt ein ziviles moped. na ja ein bissi kontrolle un dgewichtsverlagerung ist damit schon von nöten.

neben der meiner meinung nach abbartigen performance (185 km/h mit 105 kg aufrechtsitzend im ungetunten zustand) find ich die unkaputtbarkeit extrem imponieren. da ich mich noch nicht richtig von der tl1000r umgewohnt habe brems ich vorne zu intensiev, was schon mal zu vorderradstehern mit den bekannten folgen kommt. schon einigemale gelegen, optisch merkt das nur einer der ganz genau schaut, und die mag ich eh nicht.

-christian

die

Ach DESHALB die vielen Anfänger, die verkehrt herum auf ihrem Motorrad sitzen. :wink:

dass man sich bei einem sportlichen motorrad schnell darauf beschränkt mit gewichtsverlagerung zu lenken, wodurch man natuerlich reaktionszeit verliert.

-christian

da geb ich dir recht !

ihr reicht das fuer die naechste zeit - da bin ich mir sicher.