Suche Händler für Motorrad Anhänger

Hat wer einen Tip? Welche Anhänger / Händler empfehlenswert sind? Sollte was sein das man mit einem normalen B-Schein ziehen darf und zwei Gurken solten auch draufgehen. Aus Platzgrüdnen wärs nicht schlecht wenn er nicht zu groß ist.

Danke,

Muedor

Händler wären:

www.humer.at

www.steininger.co.at

Zum B-Schein und Ziehen von Anhängern steht auf der Humer-Seite recht viel erklärt, falls Du das aus der Fahrschule schon vergessen hast :slight_smile: bzw. hat sich da in den letzten Jahren ein bißchen was geändert (hauptsächl. E zu B)
Im Prinzip kannst Du mit dem B-Schein leichte (bis max. 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) und schwere Anhänger ziehen (>750 HzGw). Bei den leichten Anhängern darfst Du mit B ein Gespanngewicht (Auto + Anhänger) von max. 4250 kg erreichen (HzGw!! = Werte die in den Zulassungsscheinen stehen), beim schweren Anhänger dürfen die beiden HzGw (Auto,Hänger) nicht größer als 3,5t sein und das HzGw des Anhängers darf das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Klarerweise darf die im Zulassungsschein des Autos eingetragene max. Anhängelast auch nicht überschritten werden.

Jetzt weiß ich nicht, welches Auto Du als Zugfahrzeug benutzt (VW Polo oder Nissan Patrol) bzw. welche Motorräder Du transportieren willst (Hardenduro oder Goldwing)

Generell würde ich Dir, um Dir Luft für die Zukunft bzw. Reserven beim Fahren, zu einem auflaufgebremsten, schweren Anhänger raten. Geschlossene Bauweise wird sich in der Gewichtsklasse dann nur mehr knapp bis gar nicht ausgehen, außer mit Plane. Einachshänger sind auf jeden Fall angenehmer zum Fahren/Rangieren, aber bei Klasse B scheiden Tandemachser ohnehin a priori aus.

Wichtig: Spar nicht beim Hänger in paar Euro, wenn Du damit zwei teure Motorräder transportieren willst. Die Billigsdorferhänger vom Forstinger biegst Du schneller ab, als Dir lieb ist und bitte kauf Dir auch anständige Ratschengurte … da kann es schon sein, daß EIN Gurt bis zu zwanzig Euro kostet. Das ist aber nichts gegen die Schäden an einem Motorrad nach mehrfachen Überschlag auf der Autobahn, wenn das Ding vom Hänger fliegt evtl. auch noch ins Zugfahrzeug kracht. Vier Gurte pro Motorrad dürfens schon sein.

lg und viel Spaß, Varabär

Ich hätte eigentlich an sowas gedacht: http://www.stema-grossenhain.de/dynamic/index.php?m=1&id=65
Ziehen will ich maximal zwei naked bikes und Zugpferd ist ein Kombi mit 1700 kilo und 130kw.

Wär halt nicht gebremst, von der Qualität kann ichs net beurteilen, aber gscheiter als ein Forstinger Teil müssts sein.

1700 kg was?? höchstzulässige Anhängelast, Eigengewicht, hzGg des Zugfahrzeugs?? die 130 kW reichen für so einen kleinen Anhänger lockerst.

Den Eckdaten nach, scheint das Auto so ein Vertreterkombi zu sein, evtl. A6 mit V6TDI (richtig??)… wenn dann noch quattro/4motion drin ist, hast Du sowieso leichtes Spiel bei der Hängerauswahl.

Also, ab zum Stema und kaufen bzw. mal schauen was so ein Ding beim Humer kostet - die sind relativ gut in Preis/Leistung und haben auch ordentliche Ware.

Nachdem Du 130 kW anführst, ist die Frage wie Du damit umgehst und ob der Hänger nicht doch gebremst sein sollte. Sofern Du mit dem Auto und ordentlich gesicherter Ladung im halbwegs legalen Bereich bleibst (Autobahn 100-110 km/h) seh ich da kein Problem mit einem ungebremsten, die 176 Pferde (ist für mich anschaulicher als Kilowatt) verleiten aber schon zum „Schweißen“ und Tempo 160+ mit rund 750 kg an einer relativ kurzen Deichsel wollen auch am Stauende gebremst und in der Spur gehalten werden …

Was spricht gegen die Auflaufbremse?? Vom Führerschein her nichts, solange Du die Gewichtsverhältnisse/-grenzen einhältst.

lg Varabär

also ich würde dir humer empfehlen wir haben mehrer in verschiedener ausführung in der firma und die tun schon seit über 10 jahren dienst ohne grösse mängel
verschleiss ehrscheinungen oder unsachgemässe behandlung ausgenommen
selbst überladung halten sie sogar aus ohne beschädigungen davon zu tragen (wenn nicht ständig)

Laut eckdaten deines fahrzeuges kannst du dir einen anhänger um 1300 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht besorgen auf jeden fall solte er auflauf gebremst sein macht das fahren einfacher und sicherer
Bei kauf solltest aber unbedingt auch auf die zuladung achten nicht das der anhänger zuviel eigengewicht hat
denn rechne das ladungsgewicht sollte 1/2 motorräder schon entsprechen überladungs strafe wird teuer

bei denn von dir angeführten anhänger ist das stützrad ungünstig montiert mehr gefahr das es wegknicken könnte
sonst sieht er auf dem foto so nicht schlecht aus man müsste ihn sich in real angucken um es zu beurrteilen

Wieso kommst Du auf das Anhängergewicht. Weil oben im Beitrag irgendwas von 1700 kg steht??? Da habe ich schon nachgehakt und noch keine Antwort bekommen.

Und falls Du die 1700 kg als HzGw des Zugfahrzeugs annimmst, darfst Du immer noch 1800 kg Anhängelast anhängen, sofern das auch so zugelassen ist. Obergrenze Gespanngewicht für Führerscheinklasse  B sind 3500 kg und nicht 3000 kg, bei schweren Anhängern.

Denke mal für den Kollegen wird es zunehmend verwirrender.

lg Varabär

falsch du darfst an ein auto mit 1700 hzgw nicht einen 1800 hzgw Anhänger anhängen
weil dein anhänger nicht schwerer sein darf wie dein zufahrzeug
ausser du besitzt einen E zu B schein aber lassen wir das thema wollen ja ned verwirren
aber falls du da fragen hast beantworte ich sie dir gerne hab das bis zum umfallen gebuffelt die kapperlständer sind auch nimmer so ungebildet wie früher

ich nehme es an das er 1700 Kg hzgw da das für nenn klein kombi normal empfinde
wieso keinen schwerern anhänger als 1300 auch wenn die PS ausreichen ist das zugfahrzeug nicht ausgelegt ständig einen anhänger zu ziehen anhänger belastet die kupplung doch mehr
auch schätze ich nur anhängelast was in etwa so einen anhänger entsprechen würde
wie gesagt ich gebe tipps aus schätzungen zu dem wissen was er geschrieben hat was aus meinen eigenen erfahrungen entspricht

es sind nur tipps kein verkaufs gespräch im grunde muss er dann selbst entscheiden welchen anhänger er sich kauft 

Na eben, also vom Fzg. her muss es nicht unbedingt ein Problem sein - mit meinem Auto darf ich auch bei einem HzGw von knapp 2900 kg einen Anhänger mit 3500 kg ankuppeln.

Der Rest, Klein-Kombi, Kupplungsbelastung, etc. sind wieder Vermutungen, die aber letztendlich egal sind. Was mich eher stört, und das ist kein Einzelfall, ist die Tatsache, daß Leute einen „Themenbrocken“ vor die Menge werfen und es sollen andere was daraus machen. Dabei werden unzureichend Informationen hergegeben und bei Nachfragen schlampig geantwortet. Dann kann man sich die ganze Aktion gleich sparen, oder?!

Soll jetzt nicht unbedingt Kritik sein, aber über die Beitragsqualität in diesem Forum zum Denken anregen.

lg Varabär

www.boels.at, ist eine Werkzeugleihfirma, die auch einen Motorradanhänger für 22 € / Tag bzw. bei über einer Woche für 11 € / Tag vermietet. Drauf passen 2 nicht allzu rießige Motorräder und sollte mit B-Schein zu fahren sein.

lg

Weil ansonsten in den Übersichten und Katalogen bei allen Antworten auf einen Beitrag die selbe Überschrift steht bzw. die selbe Überschrift und wie in pyramidenform hunderte „AW:“ davor. Als wir das neue Forum online gestellt haben, war dies der Fall und das war völlig unnötig und unübersichtlich, denn eigentlich sollte man ja an der Überschrift den ungefähren Inhalt des Textes erkennen.