Hi!
Hat jemand von Euch eine 525EXC auf SUMO umgebaut. Ich würde gerne wissen, ob die dafür notwendigen 17-Zöller schon im Typenschein eingetragen sind. Eventuell auch eine größere SUMO-taugliche Bremse?
Ganz interessant wäre auch der Vergleich der Prüfstandskurven zwischen einer 525EXC und einer 660er LC4.
LG, Rene
habe eine typiesierte 520SX also wie eine EXC. Bei mir sind die 17zöller eingetragen. Große Bremsanlage brauchst meines wissens nach nicht eintragen lassen. Ja wies mit der Leistung ist würd mich auch interessieren, weiß nähmlich nicht ob man den Angaben in div. Zeitschriften vertrauen kann…
525 EXC…61PS
640 LC4…57PS
690 LC4…63PS
mfg
…hast die 520SX typisiert bekommen. Bin für alle Hinweise bezüglich Umbau dankbar. Martinduc war schon so lieb, mir einiges betreffend die Typisierung einer SMR zukommen zu lassen. Hast du vielleicht auch Unterlagen dazu?
LG, René
hallo
hab mir für meine 525er vor 2 jahren sumo räder zugelegt, die 17 zöller sind bei den EXCs ab 2000 (oder 01) eingetragen, von dem her kein problem.
wenn du eine andere bremserei montieren willst dann musst du sie eintragen lassen, ich hab bei mir eine billige 320er scheibe mit dem originalsattel verbaut und für meine ansprüche reicht es (nicht eingetragen).
wegen dem typisieren würd ich mir keine so grossen kopfzerbrechen machen denn wenn dich ein kieberer aufhält und er sich ein bisschen auskennt hat es sich sowieso erledigt es sei denn du fährst mit den eingetragen 11kw. aber für jedes drum das eingetragen ist wird wahrscheinlich die strafe geringer.
wegen 525er und 660er: mein bruder hat eine 660er und bin auch mehrmals damit gefahren, finde von der leistung sind beide ähnlich (schätze so um die 60 ps) aber die lc4 hat natürlich mehr bumms von unten und die exc dreht härter und schneller aus. für kartstecken ist die 660er meiner meinung nach zu schwer und zu behäbig, aber auf der strasse kann es dann gleich wieder ganz anders aussehen.
mfg christoph
Entsprechende Diagramme würden jedenfalls Klarheit bringen. Die diverses 660er mit irren Drehmoment- und Leistungswerten sind nach meiner Meinung alles Messfehler. Wenn man sich aus diesen Kurven mal Mitteldrücke ausrechnet, dann wären diese Dinger besser als wirklich sehr gut konstruierte und mit allen Rafinessen versehenen Automotoren, was sicher Schwachsinn ist. Ich hätte wirklich gerne einen Vergleich zwischen den serienmäßigen Geräten.
LG, Rene