Supermotokauf was ist wirklich zu beachten? (MOTORWARTUNG)

Haha!

Kenn i. Mi hat an der Stelle letztes Jahr a FMX abgeledert. Wahrscheinlich der selbe. :cold_face:

des kann sein ja, der fahrt den berg glaubi alle tag zweimal rauf und runter weil jedes mal wenn i dort bin begegne i ihm unterwegs oder oben beim Wirt gg von daher ist die „Schmach“ zu ertragen gg

ja beim veredeln lass i ma nix nachsagen gg da wird jede Schraube von Hand vergoldet :sunglasses:
Scherz beiseite, a XR mit Serienfahrwerk kannst entweder komplett zudrehen oder du schleifst in jeder scharf gfahrenen Kurve mitn Hinterrad am Auspuff. Und so wie du sagst, offen bringt sie gute 60PS ohne sich da auf spekulativ mehr einzulassen gg

ich ned bestätigen, auch wennst’ Strich’ ziehst … schleifen tut eher die kettn aufm dunlop, also eher linke seite … :wink:

Um 5000€ bekommst scho a ordentliche KTM 690SMC oder a Berg.
Die Hondas mögen gute Straßenmaschinen sein aber als Supermoto sind sie einfach veraltet.
KTM kann ich empfehlen, kenne alte 625er mit fast 50000km. Wurden immer brav gewartet und warmgefahren, geschenkt wurde ihnen aber nix!

Ich würd mir um das Geld gleich was ordetliches kaufen. Wie gesagt Husaberg is bisschen wartungsintensiver, dafür hast satte Leistung und die stärkste Supermoto mit an Zylinder. KTM normale Wartung und sehr sehr erprobt (gibt schon 3 Supermotos 625, 660 und jetzt 690).

Wennst nur so herumeiern willst genügt sicher was anderes.

lg

Ah schade dann is die FMX auch nix für mich. Luftgekühlt und ah 650er mit 38PS -.-

Die Aprilia SXV liegt warscheinlich über meinen Budget. (ab BJ 2008)

Bin durchaus bereit ah bissl epas zu schrauben, hab nur bedenken kapt mitn Zylinder und Kolben Tausch alle 5000KM wie i oben scho gfragt hab.

KTM wollt i eig. nit kaufen…

Gibs sonst noch was an alternativen wos euch einfallt :grin:?

Die 450 SXV wird hier bei Gebrauchte mehrmals ab Bj 2008 Angeboten …hobs eh scho gschriebn ghabt …Nur 550 SXV sind a Bissale Driba …aber …weist was fahrstas ofach Probe :wink:…wirst Di wundan :grin:

Nicht Vergessn ab Bj 2008 weil da waren einige Veränderungen seitens Aprilia …lass Dir das sowohl vom Händler oder auch Privat bestätigen …Die eine Die Bj 2010 ist macht mir an Guaten eindruck…is nochm KM Stand jo grad amal eingfahrn -obwohlst auf Ferndiagnosen ned wirkli wos geben kannst…Guat die is zwar a Bissale Teurer …aber andererseits kann sich bei Anderen des Bissale Billiger schnell ins Gegenteil umwandeln… :grin:

wie auch immer für mi is sowas a Richtige Supermoto - wennsd sowas Beherscht können sich ned Nur Die Dickn Honda Eintöpf brausen gehn sondern , a Ganze Reihe Anderer …so ists halt amal…

Lg Pg

Ja i war scho beim Händler wegen der und er had auch gsag das ma de erst ab baujahr 2008 kaufen kann.

Neu kostet die 550 bisl über 10000€ und die 450 is grad um an 1000er billiger also besser die 550er kaufen :wink:

De dat mi momentan am meisten reitzen aber hab jo noch bis Juni Zeit :slight_smile:

mit der SXV liebäugel ich auch schon seit zweieinhalb Jahren :grin:
So wie da Pilgram sagt, des is a richtige Supermoto, schlank, aggressives Design, geht guat und bremst wie Sau. Bin mit der 550er schon mal a schene Proberunde gfahrn. Wheelen und Stoppie is mit der a Kinderspiel (a wenns ka Schwein braucht, aber die Leistung im Vortrieb und Bremsen is Hammer)

Durch das Gerät bin i erst auf Supermoto Fahren gekommen.

War damals mit meiner Tuono auf der Turrach und in der Kehre hat mi einer mit sowas außen quer genommen :rage:

die SXV ist genau so Serviceintensiv wie jedes andere Wettbewerbsmotorrad und auch nicht vollgasfester nur der nachteil ist das der V2 sehr komplex auf und eingebaut ist.
für Selberschrauber ist sicher ein 1 topf einfacher zu warten.

mit einem Manual von Husaberg oder Ktm kann mann mit ein wenig technischem verständnis viel selber machen… :wink:

Das ist der Unterschied zur Honda :grin:
Ich hab das Original Honda Werkstatt Handbuch und i trau mich zu sagen i bin ka Nackerpatzl mehr beim Schrauben. Aber teilweise sind die Dinge dort so kompliziert beschrieben dass di nimmer auskennst :eyes:

sig i need so …Bist Du schon mal Die 450 und 550 gefahren ?Nein …dann wird Dir Die 450 reichen weil gschissane 100 ccm mehr Nämlich so Gut wie Gar Nichts ausmachen .Noch dazu beim Gleichen Motor System .Außer bei Voll Profis Die das- etwas mehr Drehmoment auch dann Entscheidend Nützen können…Allerdings Nur im Renneinsatz…

Bist Du so Einer :eyes:…dann sags Bitte gleich :wink:

Danke !!

Lg Pg

Du scho wieder :grin: …wenn ich wollte das Er a Weitere Grob Supa Moto kennen lernt dann hätte ich Ihm scho lang auch TM genannt …habe ich aber Nicht aus gewissen Gründen -Daher-Bitte um BEANTWORTUNG der FRAGEN: bei Wieviel SXV 450 oder 550 hast Du Jemals an Service selber gemacht?..oder machen lassen ? :eyes:…Wieviel Aprilia 450 und oder 550 SXV hast Du Jemals Selber gefahren oder gar Dein Eigen genannt ? :eyes:

Kaffesud Lesen kannst besser in da Krone , Standard , oda Falter da passt Der schaß eh Besser hin… :grin:

Vielleicht ist Dir a schon mal Aufgefallen das ich Nicht zu Jedem Moppal Irgendwas schreib -und Des hat auch Seinen Grund weil ich es Nicht Gut -Persönlich , oder Nur unzureichend kenne…Dann Denk mal Nach wasd schon WIRKLICH Tatsächlich kennst…

Lg Pg

Foto TM 530

Motor TM Racing-Motor, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile, flüssiggekühlt
Hubraum 528 ccm

@PG : hab ah rennststreckn hinterm haus und fahr ca. 5 mal in der woche da :grin: :grin: :grin:

Haha na schmee bin sicher kein Vollprofi :DDD

Was haltets von der http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-858462-APRILIA_SXV_450

Preis gerechtfertigt ?

mfg

find ich gerechtfertigt weil Der Große Service auch Gemacht wurde :wink: …aber wie gesagt Ferndiagnosen sind Nie das Beste…offene Leistungen von Denen Liegen bei ca 55- 60-bis ca max 70 Ps …kommt drauf an was bei manchen so umgebaut wurde -Auspuff -PC 5 -bzw welches Mäpping bei der Einspritzung usw uswusw…solltest mal auf einen Leistungsprüfstand damit fahren dann weist es Genau…was sowas auf Die Walze drückt …Allerdings Sind Diese Ps zahl im Gegensatz zu einem 1 Zylinder Deutlich agresiver zu Spüren das Liegt an Der Spontaneren Kraftentfaltung vom V 2 Murl …und hat auch mit Dem Drehzahlband zu tun…ist halt Übungsache …ned mehr und auch ned weniger …Wie gesagt einfach mal Probefahren …Alles andere hat koan Zopf Nit :grin:

Lg Pg

Passt danke daweil. Werd do morgen mal anruafn weils nit weit weg ist von mir :slight_smile:

Also :wink: …i sog imma Spass muaß es machn …und wennsd a Bissal a Auge drauf hast es Langsam Warm fährst und Anständig Behandelst …wirst auch mit sowas Dei Freud haben :wink: Das Alles …had ned umbedingt was mit Geld zum tun sondern mit aner Gewissen umsicht- bzw. einfach um des Zeuchs WENN mans sich scho angschafft had- a Bissal Besser zu kümmern . Kann ja auch sein das Es Dir ned taugt …macht Nix …dann suachst halt weiter Irgendwas geht immer. :smiling_face:

Lg Pg

Hallo es gibt News :grin:. bin gerade mit der 450er probe gefahren (Link im vorherigen beitrag) und i muss sagen bin wirklich positiv überrascht.

Zum Zustand : As grosse Service is bei ca. 6000 km gmacht worden und zwar genau bei dem Händler bei dem i scho war :grin:. (siehe 1er Beitrag) sprich Motor überholt -> Zylinder+ Kolben, Zündkerzen
div. Dichtungen etc.
Ansonsten ca. alle 1000km Ölwechsel
Starter wurde auch amol erneuert.

Mängel:
Der Gabelsimmering auf der rechten Seite undicht (Lenker hupft leicht beim niedertourig fahren ?!?!)
Bremsklötze vorne fertig.

Ansonsten normale gebrauchsspuren.

Ja dann ist Des Preislich scho in Ordnung .

wia Alt sind Die Reifen ?

desweiteren Solltest auf Jeden Fall den Gabel Simmering machen lassen …aund auch Die Bremsscheibe aufs Mindestmaß hin überprüfen …wenn Die Scheibn auch hinnich sein sollte kanna oba scho noch 150-200 Eukn oba gehn :grin:

Oba na Des mochts eich scho Untereinander aus -da brauch i mi jetzn ned a no Dreinmischn :grin:

Ansonsten LANGSAM WARMFAHREN …Und einfach mit Gefühl und Umsicht Behandeln …dann wirst a menge Freude haben…Kloar es kann immer was sein …so ists halt amal …Ewig halten duad Nix-Leider

Lg Pg

na sicher ist das wichtig das die reifen gut sind und die bremsscheiben ihr mindestmass haben denn nach 10000km sind die sicher runter…
kenne keinen im Fahrerlager der wegen des mindestmass bis jetzt Bremsscheiben brauchte aber naja…
das waren sicher top-tips zur SVX aber ich als leihe würde als erstes nachschauen ob die schwarze dichtmasse verbaut ist denn das kostet richtig geld wenns nicht so ist…
und unter einem grossen Service verstehen manche nicht gerade das mann die beiden Motorhälften neu abdichten muss…!

aber ich lerne nie aus denn du vergleicht ja auch eine Berg od Ktm mit einer TM…
TM Händeler gibts auch alle ca 15km oder?

mfg

wasd jetzt selber gfahren bist oder nicht host Natirli geflissentlich vergessen anzugeben…warum wohl :grin:

oba wurscht i glaub Dir sowiso Nix :grin: …muaß i nämlich auch Nicht.

übrigens In Wien gibts durchaus an TM Händler -den kenn ich sogar Persönlich …i find das Der Händler für Wien ausreicht , wenn man den Bekanntheitsgrad Des Moppals berücksichtigen will.

Lg Pg