Supertenere Ladereglerproblemlösung bzw Gabelhärte

Hallo Leute!

Bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer der o.g Yamaha.

Das Problem mit dem Laderegler bei den alten Modellen war mir beim Kauf bekannt…naja, nach einer Woche fahren hat´s mich dann auch erwischt.

Die Lichtmaschine hat die Batterie ausgekocht, weil der Regler abbrannte
(befindet sich direkt hinter der Batterie, ACHTUNG wird heiß) Dabei hatte ich noch Glück, dass sonst nicht kaputt wurde. (Bei der Suche sind mir immer wieder
Besitzer untergekommen, die 1000,-- Eier in ihr Gerät gepulfert haben, weil die ganze Elektrik Meier ging!

Die Ursache meiner Meinung nach ist ein Kühlungsproblem, weil original
einfach zu wenig Kühlfläche da ist - die Überleistung die die Lichtmaschine abgibt wird vom Regler verbrannt, dabei entsteht Wärme, und früher oder später ist es dann halt so weit.

Die Spannung auf die Batterie sollte im kalten Zustand nicht über 15 Volt ansteigen (Bei ausgeschaltenen Licht) Je heisser der Regler wird, desto höher wird die Spannung (sollte man vermeiden)

Ich habe mir aus einem 3mm Alublech einen zusätzlichen, U-Förmigen Kühlflügel gebogen in die Kühlfläche Löcher gebohrt und in Verbindung mit Wärmeleitpaste (wirkt Wunder!) unter den Regler geschraubt.

Zusätzlich habe ich zwecks besserer Luftdurchführung bei der darüberliegenden Verkleidung die Substanz der Ränder etwas weggenommen. (Beim sitzen achte ich immer darauf, den linke Fuß nicht die Strömung unterbricht, das stört überhaupt nicht, und man hat ein besseres Gefühl was die Wärmeableitung anbelangt.)

Seither wird der Regler in normalen Betrieb nur meht gut Handwarm. Im Stadtverkehr wird es sicher noch zu Temperaturspitzen kommen, aber ich glaube, dass er das verkraften können müßte.

Mein Problem mit meinem Eisn ist die Vergasereinstellung und die Gabelhärte - ich trau mich nicht drüber das Gabelöl in ein zäheres zu tauschen weil lt. Auskunft der Fachwelt die Gabelsimmeringe gleichzeitig auch auszutauschen und das ist es mir für ein Experiment nicht wert. Bei White Power zahlt man für die härteren Federn mit Montage 400,-- Eier gg.

Kann mir jemand seine Erfahrungen für die optimale Lösung des Problems der zu weichen Gabel zukommen lassen?

Insgesamt bin ich mit meiner Yamsn sehr zufrieden, sie braucht halt für einen Zweizylinderhobel eher die hohen Drehzahlen um wirklich halbwegs Leistung zu bringen (Verglichen mit der 750 Cagiva Elephant) was ich eigentlich nicht wollte aber daran hab ich mich schon gewohnt.

mfg

servus,

ich habe bei meiner st auch auf ein härteres gabelöl umgestellt.probleme bez. dichtheit der simmeringe hatte ich keine.

lg christian

ps.da ich dieses jahr auf eine cagiva elefant900
(wegen drehmoment)umgestiegen bin habe ich noch einen schönen seltenen Arrow paris-dakar endtopf
abzugeben :wink: vielleicht ist das was für dich !?

Hallo Christian!

Danke für die Antwort!

Natürlich besteht Interesse am Endtopf!

Wie oben schon erwänhnt möchte ich wissen, in welcher Form sich der Auspuff auf die Motorcharakteristik auswirkt, und wieviel Du dafür haben möchtest.

Nebenbei wäre auch interessant, was die Bullen dazu sagen. (Ohne Eintragung und den ganzen Papierkrieg)

für die Antwort kannst Du mich auch anrufen unter
0664/2027697

mit bestem Dank im Voraus

Stefan

ich hatte mal vor „hunderten“ Jahren auch mal so ein Ding und hatte GENAU die selben Probleme mit dem Bock.
Laderegler wurde als GANZES getauscht (zuzelte die Batterie leer - Startprobleme vor allem bei feuchtem Wetter) und weg war das Problem.
Wegen der Gabel hab ich einfach das härteste Öl reinschütten lassen und dann gings wieder so lala…
Grundsätzlich hat mich das Fahrwerk als Ganzes nicht sehr überzeugt (Highspeedpendeln - vollbeladen mit Koffern schlichtweg unfahrbar, aber auch komplett leer war das einfach nicht wegzubringen, hab ALLES versucht, manchmal gings, manchmal auch nicht)
Wegen der Vergasereinstellung kann ich nur sagen:
mit der Grundeinstellung ging sie über 2.500 m Seehöhe überhaupt nur mehr, oder sagen wir mal nur mehr bis 5.000 U/min. War natürlich sehr lästig, zuerst brennst am Paß alles her und nachher geht dir die Luft aus…;-(
Hab mich dann von Ihr getrennt (wollt halt was anderes)
Grundsätzlich abgesehen von diesen „Kleinigkeiten“ aber ein grundsätzlich sehr brauchbares, alltagstaugliches (kannste 100 x um die Erd schmeißen und nix wird hin…)
Radl…ach ja, sehr kostengünstig übrigens auch…
LG Breitfuss