der steckt das schon weg. trotzdem finde ich es bedenklich, wenn hier schon gedroht wird (es reicht ja wohl, zu schimpfen…)
und warum fliegst mich jetzt an? hast von mir auch schon zuviel blödsinn ertragen müssen? oder rundumschlagst nur? oder war dein tröst-vorschlag etwa gar nicht abfällig gemeint? rätsel
danke.
aber manchmal kommst du schon sehr unfreundlich rüber … und woher soll ich wissen, was du ernst meinst? gg
das passt - da könnt ich dich an die frau vom
erpelito weiterempfehlen. die is psychiatierin…
gggg vielleicht is fesch auch noch…
hab auch schon um „behandlungsstunden“ gebettelt aber der erpelito lasst mir keinen termin zukommen * ggg ;-)))
lG
Michi
Erstens mal: Sind hier welche weichbirnig???
Ich wollte eine Diskussion über Tachos, und
keine Belehrung über Bikerimage und das man
nicht so schnell fahren soll.
Fahr seit 20 Jahre, ich bin im Bilde wann,
wie und warum ich wieso schnell fahren darf.
Bin am Hinterbock öfters in Führerscheinentzugs-
bereichen unterwegs. Mir ist auch bewußt das es
so ist. Ich nehme mutwillig in Kauf das das
Gesamtimage der Biker durch mich gefährdet sind.
Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.
Zweitens: Hab ich rausgefunden das Aprilias
den Tacho am Hinterradl abnehmen, daher zeigt
der sehr genau an. Nach Aprilia nach bei 250
+/- 1 km/h.
Drittens: Suzuki hat orig. Übersetzung drauf,
den sei Häusl lügt also wie gedruckt. UND, auf
beiden Bikes wär noch was gegangen.
Aber ich wollte nicht zu schnell fahren gg
Kofi & Tuci: tuts net zündeln
…bin völlig fertig, wie könnten wir das mit der tröstung arrangieren sfg
weichbirnig?.. bikerimage?.. habe ich da unwissentlich was
gepostet?.. oder postest du einfach unwillkürlich irgendwo
rein?
ich habe nur festgestellt, daß ihr den 6ten gang vergessen
habt…
greetings…
braucht ma die ganue eicherei nicht. drei messungen mit der stoppuhr, diese dann gemittelt und der anzeigewert kann auf rund 1% genau ermittelt werden:
habe bei meinen dosen folgende abweichungen gemessen (mit stoppuhr und satellitennavigation)
cinquecento: echt/ angezeigt
100 - 115
130 - 150
integrale: 100 - 105
130 - 135
180 - 190
200 - 210
bertone: 120 - 120
140 - 138
160 - 158
185 - 180 (mechanischer tacho)
man sieht es gibt teils erhebliche unterschiede… die im ursprungspost angegebenen werte stammen sicher von übersetzungsänderungen, da bin ich überzeugt…
lg
steveman
also eine Drohung ist das nicht gewesen, vielmehr eine
feststellung… würdest du mich kennen, wüßtest du, daß ich
für drohungen der falsche bin…
dich anfliegen?.. nicht daß ich wüßte…
rundumschlag?.. wo?
greetings…
btw… ich meine nie was abfällig…
einen gps empfänger drauf.
geht je nach modell bis ca. 1800 km/h (in worten eintausendundachthundert) und hat eine genauigkeit von ca. 0,2 bis 0,5 m/s (0,7 bis 1,8 km/h).
das dürfte reichen…
ciao chris
… beim Tacho setzt sich aus verscheidenden „Fehlerquellen“ zusammen.
Zuerst einmal kommt das der Gesetzgeber verlangt das ein Tacho nicht zuwenig anzeigen darf.
D.h. die Dinger zeigen schon (müssen) von Haus aus mehr an.
Dann erst kommen Verluste durch den Tacho selbst (in unterschiedlicher Höhe, je nach Bauart)
Ein rein mechanischer Tacho (inkl. Tachowelle) ist ungenauer als ein komplett elektronischer (Fahrradtacho). Andere Kombinationen liegen irgendwo dazwischen.
Ein weiterer Fehler sind die Reifen, je nach Geschwindigkeit und Luftdruck ergeben sich andere Werte für die Geschwindigkeit.
Die (Gesamt)Tachoungenauigkeit ist allerdings keine linearer Wert sondern steigt mit der Geschwindigkeit an –> Tachos zeigen im hohen Geschwindigkeitsbereich immer ungenauer an.
Üblicherweise sind die Tachos im „unteren“ Geschwindigkeitsbereich am genauesten.
Man kann nicht sagen der Tacho zeigt immer 7% zuviel an, das gilt höchstens für Teilbereiche.
Nebenbei sei erwähnt das mittlerweile viele Hersteller über das Getriebe die Geschwindigkeit messen und bei Übersetzungsänderung ein ziemlicher Holler am Tacho steht.
lg
Tom
sei ned so garstig zu mir! ausserdem fahr ich das grösste klum überhaubt KTM! Yeah!
Verdammt das alles is zu viel, i glaub i hau mi wo owe! Des hast jetzt davon tuci!
@sara: bussi!
… ich war auch etwas überrescht als ich heuer auf meine neue Mille draufstieg, und der Tacho so gar nicht die Zahlenwerte wiederspiegeln wollt die ich letztes Jahr mit der R1 gefahren bin
Obwohl ich gefühlsmäßig sicher genau so schenll unterwegs bin fehlen mir locker 20 - 30 km/h.
(ab 180 aufwärts)
Ich vermute mal das der Apriliatacho recht genau ist…
Letztens hat ein Freund vor mir (auch ne R1) auf einmal den Anker geworfen, als gings um sein Leben–> Rennleitung neben der Piste…
Naja fazit ist er hat sich so erschrekt, weil er geglaubt hat mit guten 90 durch die 70’er Beschränkung gefahren zu sein.
Ich hatte genau 74 drauf, und die „Streckenposten“ haben auch nix dergleichen getan obwohl sie uns voll anviesiert hatten,
und bei über 90 währen die sicher nicht so desinteressiert an uns geblieben…
also wie schon Einstein sagte… Alles ist relativ…
und somit auch die manchmal sehr schauderhaften „Stammtischtopspeeds“
cu
Kurt
mein bike fahrt eh mit superbenzin und nicht mit image
er hat ja nur gesagt „auf einer Autobahn“.
vieleicht war er ja in Deutschland…
cu
Kurt
bist hier auch vertretten, nicht nur im italobike.de?
also die aprilias haben so ziemlich 100%-genaue tachos. habe es mit meiner falco probiert bei so ein aufgestellten mobilen messstand. die geschwindigkeit wird direkt von hinterrad ( bei der bremse ist ein impulszähler ) abgenommen. das einzige was hast ist ein ca. 3% schlupf bei sehr hohen tempo ( > 180 km/h ). hat die suzuki nicht einen analogtacho? und wo wird bei der suszuki geschwindigleit abgenommen?
auf jedem fall ihr seits zu 99% das tempo gefahren was dein tacho gezeigt hat.
grüsse
petar
aber die formulierungen „leg dich nicht mit mir an, du ziehst den kürzeren“ und „möchtest du vielleicht einen fotografischen beweis hier finden“ klingen für mich nicht grad nach feststellung …
und deine aufforderung, ihn in den arm zu nehmen und zu trösten, ist schlichtweg unverschämt - daher meine anflugs-frage.
gut möglich, daß du das anders gemeint hast - hier ist es aber so angekommen.
aprilia nimmt die geschwindigkeit über einem sensor am hinterrad ( bei der bremse ), also übersetzung wurscht. 255 km/h am tacho sind für eine tuono e schon topspeed. wenn man ca. 3% schlupf berechnet bleiben noch ca. 247 km/h über. auch schnell genug…
grüsse
petar
p.s. am freitag war ich auf einer party mit einem stefan der nähe münchen lebt, haben über 1000ps geredet. er hat deinen namen ( natürlich positiv ) erwähnt.
…bitte spring net…des is a ktm net wert ggg
und wos bitte heisst bussi sara? was läuft da…hab i was versäumt…%o)
Anleitung zum Ermitteln der Tachogenauigkeit:
- einen 2. hinten mitfahren lassen, der eine Stoppuhr bedienen kann (1/10 Messbereich reicht, Hundertstelsekunden sind nicht notwendig)
- 1 Kilometer auf der Bundesstraße mit konstant 70 (in entsprechender Beschränkung, damit euch niemand als Bremser abstempelt), sonst 100 fahren. Km-Angaben sind die kleinen blauen Dinger am Fahrbahnrand, nicht!! der eigene (wieder falsche!) Tacho. Auf der Autobahn schlag ich jeweils 2km mit 130 und 160 vor (Tacho wird schon etwas lügen, also keine Angst vorm eventuellen Mandat ;-))
- Jetzt wird’s mathematisch. Tatsächliche Speed wird folgender Maßen errechnet: 1000m (Autobahn: 2000m) dividiert durch die gemessenen Sekunden mal 3,6 (=Umrechnung von m/s auf km/h) ergibt die echte Durchschnitts-Geschwindigkeit.
- Messung evtl. 1-2 mal wiederholen, manchmal (Kreuzungsbereiche) sind die Dinger am Straßenrand net wirklich exakt aufgestellt
Richtwerte:
36sec auf 1km wären genau 100km/h
51,4 sec auf 1km wären genau 70km/h
55,4 sec auf 2km wären genau 130km/h
45sec auf 2km wären genau 160km/h
Durch die relativ langen Messzeiten wird ein minimales Auf/Ab durch nervöse Gashand ausgeglichen.
Viel Erfolg, Peter
findest mich also abstossend und grauslich :o(