Tachophobie

Servus Kreuzensteiner,

meine Erfahrung und gewisse Makken nach …zig jähriger Pause ohne Bike :

Kurven mit 80km/h wurden schon zum Problem, das Bankett hatte immer eine echte Anziehungkraft.
Grund … Blicktechnik, naja… also schau ma´mal!

Stehenbleiben, und die Füße folgten nur zögerlich, warum auch… stehen ja auf den Rasten ?
Echt eine ungewohnte Situation, hat doch jedes 4 -rädrige Gefährt eine Eigenstabilität… auch wenn´s steht.

Hatte zu Beginn auch eine (Reise.-)Enduro, eine Transalp.
Die am Stand ziemlich oft bestrebt war, sich auf Asphalt auszubreiten. :dizzy_face:

Also was jetzt? Zu blöd fürs Motorradfahren oder schon zu alt?
Schluss, und zurück zur Dose?
Nein! … Aufhören gibt´s nicht, schließlich will man ja noch etwas Freiheit im Leben konsumieren.

Also Selbststudium am Rübenplatz, Bogerln, Kurverln, bremsen vorne, bremsen hinten und was weiß ich was noch. Bis zur Bewusstlosigkeit.
Und siehe da, das Moped fährt jetzt in der Kurve nicht immer geradeaus :smiling_face:
Fahrtechnikkurs, Enduro-Training, Trial und, und und …

Ich will mit meinen Erfahrungen niemanden langweilen, aber seit dem Wiedereinstieg, nach 7 Motorradjahren, macht´s noch immer großen Spaß.

Am „Ring“ oder am „Bergerl“ wirst mich nicht finden … eher in den Leiserbergen :-))

Viel Spaß dem Wiedereinsteiger!
LG … vielleicht treffen wir uns mal?

Hi asphalt!

Danke auch für Deinen Bericht. VFV Training (Wr. Motorradpolizei) und Fahrschule (aufgewärmt mit persönlichem Fahrlehrer) hab ich schon hinter mir.
Stehenbleiben, Kurvenfahren, die Füsse zum Boden… alles kein Problem. Nur eben die Geschwindigkeit und der Luftgegendruck machen mich
etwas „unentspannt“. :slight_smile:

Lieben Gruss aus der Nachbarschaft in die schönen Leiser Berge!

:grin: Wart´s ab… das gibt sich schon.
Oberkörper nach vor, Arme heben und abwinkeln, (gutes Training für´n [b]"Sixpack[/b]") :wink:
LG

Hi!
Fasse zusammenj: Fahre auch 650er Supermoto, genauso aber auch eine CBR1100XX.
Die Geschwindigkeit ist je nach Fahrzeug und eigenem Stil reine Gewöhnung. Ausser wenn mann IMMER schneller fährt als man es sich zutraut. Dann hebt man bald ab.
Meist wird dir je nach Eingewöhnungsphase jedes Bike entweder zu schwach oder zu „selbstverständlich“.
Den Gegendruck vom Wind vergiss einfach. Kommt eh parallel mit der leicht wachsenden Bauchmuskulatur die du dann schon automatisch anspannst und dich vorlehnst.

Meiner einer fragt sich natürlich auch wie alt du bist!? Bekomme den Eindruck, dass du dich selber zu etwas zwingst aber deine Lebenserfahrung und Vernunft dir einen Strich durch die Rechnung machen. Aber gutes Material ist die beste Versicherung (690er, 150kg, mit einem Finger bremsen dass die Eier blau’kaut sind > Radialzange).

Ach und wie meine Vorredner sagten: fahren, fahren, fahren… gib dir ne 15-23PS Drossel rein. Nach 2 Wochen fühlst dich wieder wie 16 (ich will mehr, das reißt nicht genug an,…usw)
Besser mit so einem Top Supermoto nur 20% nutzen und 100% Stabilität haben, als mit einem 125-400er Gurkerl immer 100% abzurufen aber nur auf halb so gutem Material zu sitzen.
(ausgenommen Extreme…RS250, KLX450,…usw)

Servus Supermototreiber!

Danke auf für deinen Kommentar. Zu Deiner Frage: Ich bin 39, war mit 18 der erste Fürherscheinkurs mit dem AL (450 ccm / 27 kW) und das war der grund, warum ich defacto
danach nicht mehr fuhr. Jetzt reizt mich das Thema aber wieder ungemein, weshalb ich Fahrstunden nahm und auch beim VfV einen Fahrtechnikkurs besuchte.
Du hast natürlich recht, die Vernunft und Lebenserfahrung hindern mich, so ordentlich am Gashahn zu ziehen. Das Fahren an sich macht mir tierischen Spass und dazu muss ich
mich nicht zwingen. Sonst hätt ich das Thema nach den ersten Ausfahrten gleich wieder abgehakt :wink:

Folgendes verstehe ich nicht, was Du damit meinst: "…mit einem Finger bremsen dass die Eier blau’kaut sind > Radialzange). Bitte um Aufklärung! :slight_smile:

Lieben Gruß und Danke!

Guten Morgen!

Mit Mitgefühl habe ich Deinen Beitrag gelesen…

Ich bin noch um Einiges älter als Du (56) und habe mich heuer nach 35 Jahren wieder auf ein Motorrad gesetzt.

Auch ich habe Ähnliches wie Du erlebt und kann das alles ziemlich nachvollziehen. Ich bin der Sache einfach mit Geduld begegnet. Motorradfahren soll Freude bereiten und ist auf der Strasse kein Rennsport.

Motorradfahren ist auch eine Sache der Übung und der Erfahrung. Also übe Dich in Geduld und übe…

Liebe Grüße
Gerald

Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht!

Ungeduldig er ist, der kleine Skywalker! :slight_smile:

Najo Meisterle… hiaza wird des owa schon vorbei sein oder???
Des Problem woar vor fost zwa Monat… do werden doch mindestens 2-5000 km dazwischen liegen??? Na???

So schen laungsaum soit’s vorbeisein, weil sonst geht’s näxtes Joahr im Frühjoahr gleich weiter… :wink: :grin: :grin:

Is wenigstens schon besser, fois no ned vorbei ist???

Ajooo Radialzange… normalerweise sein 4-6 Kolben Bremssättel/zangen verbaut de Radial zaungan ist scheinboar a „Tuningteil“ welches des Aunsprechverhoitn (zupacken) der Bremsen dermaßen vebessert, das man beim Eingreifen mit nur einem Finger so deftig verzögert, das man sich die Genitalien am Tank verletzen kann… so vasteh i des zumindastns?!

Ahjjooo… und naaa, i hob des nie g’hobt… a ned noch meine diversen Botanikbesuche… a ned noch Afrika (7 Joahr ohne Krad) usw. oisa i kenn des ned, i hob a eigentlich ka ZEIT fiarn Tacho… meistens… i muaß irgendwaun amoi nochand schaun, wia schnööö des Mowed bei Gaung? und Drehzahl kurz vorm Abriegeln ist… vielleicht deshalb??? :wink: :grin: :grin:

Seas DB-Killer! :slight_smile:

Es konnte sich noch nicht verbessern, da ich die Kattl zur Probe hatte, dann 3 Tage auf Urlaub ging, und der Il Moto die Kattl
während der 3 Tage verkaufte. Verdammt! Und die gibt’s leider nicht wie Sand am Meer.

Bin aber ständig am checken, wo in der Umgebung noch was am Markt kommt.

Ich halte Euch auf alle Fälle am Laufenden!

Ja, des glaub ich… das ist natürlich Besch…eiden!!!
Und die 390’ga wird dir zu klein sein nehm ich an, also mir ist sie’s… dabei ist die um 5.000’da geschenkt!!!
Leider steck i do mit den Ellenbogen in de Knia… :cry: :cry: :cry:!

I hätt mir so wos für die Stodt überlegt… de 6’a taugat ma a, auf die pass i auch drauf! :smiling_face:

Owa des is ma fia a Zweitmopperl vüüüüüh zu teia! :worried: :rage: