Tank typisieren?

In der StVO wirst Du zum Thema gar nichts finden! KFG ist schon wesentlich besser, da steht einiges um § 33, Dort wird aber wieder verwiesen auf § 22 KDV und dort wiederum auf § 2 KDV und wenn man dann alles gelesen hat, weiß man das viele Teile nicht mehr eintragungspflichtig sind wenn eine ABE für exakt diesen Fahrzeugtyp oder eine Einzelgenehmigung für exakt diesen Gahrzeuftyp vorliegt und diese Bestätugungen mitgeführt werden. Zu diesen Teilen, gehören neben Scheibenfolien und Anhängerkupplungen (eher weniger relevant für Motorräder) auch Auspuffanlagen und Zusatzscheinwerfer. Von Tankumbauten findet sich nirgends ein Wort.

Servus
Ully-Bär

danke, ist eine gute Idee. Ich hab auch schon eine Kontaktperson beim TÜV genannt bekommen. Vielleicht kann man mir dort weiterhelfen.

dB statt PS!

vor den Prüfungen hab ich keine Angst. Die Originaltanks sind sicher gefährlicher als so ein Ersatz, weil sie viel weniger aushalten. Ausserdem rinnt nach einem gröberen Unfall sowieso der Sprit aus dem Tankdeckel.

dB statt PS!

noch zu einem hufschmied und dir ein brandzeichen mit dem E-Symbol geben lassen, sonst ist nix mit der eintragung gggg

ciao chris

ist des eh wurscht :-)) Ich weiss ja nicht was du für Fähigkeiten hast, also hab ich nur allgemein meine Meinung kundgetan.

Pete

es ist mir bei der Frage ja um die Meinungen und Erfahrungen gegangen, also auch um Deine!

Der alte Tank ist in jedem Fall noch soweit in takt, dass er benutzbar ist und wenn ich zu grosse rechtliche Probleme bei der Typisierung vorfinde, schraub ich den anderen im Strassenverkehr nicht drauf. Bevor ich mir aber einen neuen Originaltank leiste, versuch ich das mit der Typisierung aber.

Was den Tank selbst betrifft: den hat jemand gemacht, der das wirklich kann.

dB statt PS!

net verkühlen. Angeblich sind manche Unifirmierte mit Laptops ausgerüstet, die alle wesentlichen Daten enthalten, klarerweise mit Abbildung.

Und die Prüfbus-Lecha sehen des sicher auch.

ist das halbe leben. Wenn derjenige schon Tanks typisiert bekomen hat, hats an Sinn auch.

Pete

…die Daten mithaben, anhand der Seitenform den Tank zu erkennen, mhh, hängt vom Tank ab würd ich sagen. Wir wissen ja nicht, ob er eklatant andere Form hat und es wäre jetzt müßig darüber zu diskutieren. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das eher ein Teil ist, dass man als Prüfer nicht checkt, weil man damit nicht rechnet.

wenns eine deutlich andere Form ist, wirds scho kritisch.

Gut, aber du hast recht, wer schaut schon auf den Tank.