TDM900 oder BMW 800ST ?

ab 2009? - Kommt mir nicht ganz logisch vor: Suzuki läßt die 1000er V-Strom wegen EURO3 auslaufen (s.oben), und nun soll Yamaha im nächsten Jahr mit einer 1000er TDM aufwarten? - Würde mich mehr dazu interessieren… - danke für ein Reply!!

Übrigens - war selbst Neu-/Wiedereinsteiger vor einem Jahr, und hab mit meiner 900er TDM absolut das richtige Gefährt gewählt: gutmütig, sicher, zuverlässig … wer nicht viel Schrauben, sondern Spaß haben will, ist mit der TDM allerbestens bedient.

Die Sache mit den ‚Lastwechselreaktionen‘ (=das Ruckeln bei Gasannahme/wegnahme) liegt m.E. bei einer großvolumigen 1-2-Zylinder Maschine wohl in der Natur. Mir selbst ist das noch nie störend aufgefallen - im Gegenzug kriegst Du nämlich schon ab 3.000 Touren gut wumms…auch am Berg!

Das ABS habe ich bislang nie im Straßeneinsatz gebraucht, aber beim Fahrtraining habe ich mich so einiges getraut: Gewicht gleichmäßig auf den Lenker, Arme durchgestreckt - und voll in die Eisen - nix dabei,einwandfrei (war übrigens beim ÖAMTC, sollte jeder machen!).

Fazit: Du suchst was flottes, zuverlässiges und doch sehr agiles für Stadt, Land und Wochenendtouren? - Mit der TDM machst Du nix falsch… - So long!

hab das von einem mitarbeiter am yam-messestand auf der bike erfahren - weiss natürlich nicht ob`s stimmt, aber da der modellzyklus schon relativ lang ist, klingt es logisch.
da ich aber nix von einem bike hab, das schwerer (bin ich selber), stärker (bin kein leistungsfetischist…) und teurer (…aber ein sparefroh) ist, reflektier ich auf die 900er

voriges Jahr auch ein neues Motorrad vergönnt und bin mit X Maschinen Probe gefahren.
Ich habe einen richtigen Allrounder gesucht.
Einige sind optisch und viele durch meine Größe (1,90) ausgeschieden.
Übrig geblieben sind TDM und Honda CBF 1000.
Nach einigem hin und her, habe ich mich für die CBF 1000 entschieden, obwohl sie, sagen wir einmal mit ihrem klassischen Design, sicher keinen Schönheitspreis gewinnt.
Ausschlaggebend für mich war:
Der für mein Hinterteil bequemere Sattel. Tagestouren von 500-600Km sind kein Problem.
Dass man mit ihr auch schaltfaul, absolut ruckel frei, durch die Stadt fahren kann (bin Einzylinder geschädigt).
Genug Kraft, sodass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt
Ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich bin bis jetzt 11.000Km gefahren und habe den Kauf noch keinen Kilometer bereut.

Wenn du einen richtigen Allrounder suchst unbedingt Probe fahren!

Mlg
Karonu

Servus kalte. Nachdem Du ja keine Enduro willst ;)…nimm die 1000er Honda. Die schaut erstens mehr gleich als die anderen und zweitens könn ma dann noch oft genug essen gehn, und die „dazaht“ euch noch immer…

… mit der hirnwixxerei, gasslhaza
moch mas wie füher, ins Reitwagerl gschaut,
Moped gsegn und kauft.
und ausserdem nimm i ma dir z`fleiss de TDM
und nimm ab, dann kannst die mit deiner
grindigen 450er Kantn brausn geh

mei Mopeddn verunglimpfst dann richtig. 525 ned 450, i bin ja schon erwachsn;)

wegn de läppischen 75ccm brauchst di net aufregn.
mfg
prof. benz (rolf)

Hi, habe selbst F 800 ST (1/2 Jahr), mein Freund TDM 900. Eine große Tour mit F 800 ST, TDM u. 1000er Varadero durch SK, PL, UA, RO und H gemacht. Beide ungefähr gleich schnell und wendig, mit leichten Vorteilen F800 ST. Auf welligem Terrain gefühlsmässig F 800 ST flotter. Benzinverbrauch (flott) etwa gleich (ab 5 L), bei schneller Fahweise braucht TDM mehr.
Keine Pannen und Qualitätsprobleme.
Riementrieb F800 ST beinahe wartungsfrei, TDM mit Kette. Heizgriffe F800 ST super, ABS klaglos. Haupständer leicht bedienbar. Koffersystem F800 ST stabil und /beinahe) ausreichend. F 800 ST läuft Tacho 230 und pendelt nicht.

Schau dir mal eine BENELLI TRE1130K an und fahr sie mal da wird noch was geboten sei´s optisch oder vom fahrgefühl. Die TDM oder eine BMW sind sicher in ordnung aber mit der NELLI können sie nicht mithalten, vorausgesetzt man hat kein problem mit der etwas eigenwilligen Italienischen verarbeitung.Aber der Sound das Handling und der Komfort sowie das Fahrwerk samt Bremserei sind einfach erste Klasse!