Techniker : Reifenabnutzung unterschiedlich

gleiche Reifenmarke und -dimension mit gleichem Luftdruck auf gleichem Motorrad vorausgesetzt:
Hinterreifen zeigen bei beiden Motorrädern einen gleich breiten „Angststreifen“, der auf den Vorderreifen ist bei dem einen Bike schmäler als beim anderen -
woran kann das liegen?
danke
dasu

gewicht des fahrers…

nein spaßerl keine ahnung, aber ist das wirklich so wichtig???
könnt mir nur vorstellen, das die beiden fahrer einen
unterschiedlichen fahrstil haben…
aber wie gesagt weis ich es nicht ;-)))


lg

kann nur vermuten, dass es vielleicht an der fahrweise liegen könnte.
einer bremst vielleicht mehr in die kurve hinein und der andere weniger.
mehr in die kurve reinbremsen gibt sicher mehr verformung am vorderradl, was sich bei soziusbetrieb no verstärken sollt.
und mehr verformung heisst wahrscheinlich weniger angststreifen…

is aber wie gesagt nur a vermutung…

gruss

nur ist’s mir aufgefallen und da ich solche Sachen gerne aus Interesse hinterfrage …
vg
dasu

fahrwerks einstellungen bzw am gewicht des fahrers liegen. beim schwereren sack bzw beim weicheren fahrwerk muesste sich ein breiterer angststreifen ergeben, weil er auf grund des längeren achsabstandes im belasteten zustand einen gerigeren lenkereinschlag aber die gleiche schräglage braucht wie der leichtere.

koennt ich mir zumindest denken, ob man das dann auch sieht ??!!!

-christian

verstehe…

es gibt ja bekanntlich keine blöden fragen, nur blöde antworten oder? ggg


lg
PS: wechselt mal das radl, was ist dann?

fährst schnell mal auf die Flanke,… dann geht aber immer noch was,… und das siehst dann am Vorderrad,…

ist doch ganz eifach,. heheheheh

Tom

gggg

sonst wär ka Angststreifen zum sehen

lg da R

des is aber a feststellung und ka antwort auf sei frage :wink: -no txt-

is bezüglich meiner Antwort nix falsch rübergekommen, wollte nur meinen Gedankengang erläutern :wink:


vg

dasu

klar ggg
wollt vorher schon was andres schreiben :wink:
habs dann aber doch lassen g


lg

PS: gibts schon paar sinnvolle antworten??



ich dachte,… die Antwort kann man aus meinen Worten sowieso rauslesen,…

muss ich jetzt sagen, dass der eine mehr umlegt als der andere ggggggg


P.S:: hast schon beim Fenster rausgeguckt,… ==>> der Sommer kommt… und diese wahnsinnigen Temp. sind auch schon länger als nur 2 Stunden… mich überkommt der absolute Optimismus…hihih

Tom

net den Reifenquerschnitt.
Ich kenn leut, die haben mit kratzenden Fussrasten immer noch einen „Angststreifen“ gehabt. Aber mit einem Reifenwechsel war das Problem auch behoben.

Rahmen leicht verzogen.

meist ist die GB nicht korrekt justiert
---------------------------------------
z.B.:
Beim Montieren sollte man von unten nach oben vorgehen, damit die Gabel spannungsfrei installiert ist. Also zuerst die Radachse, dann das Schutzblech und schließlich die untere und obere Gabelbrücke festziehen.
Achtung:
Da von diesen Arbeiten Deine Sicherheit und latürnich auch die Fahrfähigkeit Deines Moperls abhängt, musst Du mit äußerster Sorgfalt vorgehen und alle Schrauben müssen fest sitzen. Nach etwa 100 - 200 km solltest Du den Sitz der Schrauben nochmals kontrollieren!
u.U. gibts im Handbuch auch Drehmomentwerte für die Verschraubungen.

lg


ned technisch fundiert oder ;-))

lg da R

hatte vor 3 Wochen einen lockeren Bremssattel…gott sei dank ist mir das klopfen beim bremsen aufgefallen. Nicht vorstellbar wies mich zerwutzelt hätt.

Dank an alle

das mit dem härteren Reinbremsen in enge Kurven und einem schwereren Fahrer (größere Verformung des Vorderrades) und auch der Lenkereinschlag klingt plausibel, da technische Defekte auszuschließen sind

mim wetter, i fahr morgen null achthundert in die dolomiten freu

lg
steveman

Warum sind die Angststreifen hinten dann dieselben?