Schon wiedermal was schönes zum lesen:
[url=http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/451983/index.do]http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/451983/index.do[/url]
>>> …in der eine Reihe unpopulärer Maßnahmen empfohlen werden: die Verteuerung von Benzin und Diesel durch eine deutliche Anhebung der Mineralölsteuer, die Einführung einer kilometerabhängigen Pkw-Maut, die Forcierung von Biodiesel, auch die Einführung eines Tempolimits von 100 km/h auf Autobahnen. <<<
I mag da garnichts mehr dazu schreiben ![]()
die sache mit der kilometerabhängigen maut halt’ ich für gut!
der rest sollt so bleiben.
gruß aus der st.eiermark
martin
ja, Kilometermaut ok ABER
>>> nur wenn sie vorher die Nova und die motorbezogene versicherungssteuer abschaffen, sowie die mineralölsteuer halbieren!
Nicht einmal wenn Nova und Versicherungssteuer abgeschafft würden, wäre ich für eine Km-abhängige Maut. Speziell Pendler würden ordentlich zur Kasse gebeten werden. Nachdem auch du ein Vielfahrer bist, mach dir einmal die Mühe und rechne ein wenig was übers Jahr zusammenkommt. Da sind Nova und Versicherungssteuer ein Klax dagegen.
Und wenns um die Umwelt geht, dann müssten alle hobbymässigen Motorradfahrer aus moralischen Gründen das Moped ins Eck stellen. Der Faden liesse sich noch weterspinnen - 2.Autos, Mofas, Hubraumstarke Qualmer usf.
Das sind eher unlustige Vorstellungen.
LG
Heli
Ok, ein Autoleben auf 4 Jahre / 60.000km (als Beispiel):
8% Nova machen bei einem netto 18.000 Euro Auto (das Kost heut bald ein Golf) brutto inkl. Mwst. ca. 1730 Euro aus.
sag ma der wagen hat den heute üblichen Standard von 115PS – dann sind das jährlich 435 Euro (x 4 Jahre nutzungsdauer = 1740 Euro)
Summe Nova und Versicherungssteuer: 3470 Euro
Mir geht’s vor allem um die Einsparung der sinnlosen Fixkosten (Es wird kassiert ohne dass sich das Auto auch nur 1 Millimeter bewegt / ohne dass 1 Gramm Staub oder co2 ausgestoßen wird)
Wenn der Kilometer dann 5 Cent kosten würde haben wir also 60.000km x 0,05 Euro = 3.000 Euro Gesamtsumme -> Einsparung 470 Euro.
Ausnahmensollen natürlich sein: Pendlerstrecke, Schulwege usw.
UND, das hätte einen RIESEN Vorteil: du kannst 20 Fahrzeuge besitzen und angemeldet haben, ohne horrende Fixkosten ohne nutzen zu haben. Denn Fahren kann ich ohnehin immer nur mit einem Fahrzeug.
so, ich hoff dass ich mich nicht verrechnet habe gg
sollens doch den flugverkehr eingrenzen, und nicht noch weitere pisten im raum schwechat asphaltieren, dann wär das zuwachsproblem gelöst.
1000 rosen aufn klimaschutz - im jahr 2100 is grad amal um 6 grad wärmer, ich will aber eine mindesttemperatur von 15 grad im „winter“.
100 auf der autobahn - von mir aus auch schrittgeschwindigkeit, denn ich halt mich jetzt schon nicht dran.
wann hast du dein letztes auto gekauft??? ein golf mit 115 Ps um 18000,- . das geht sich nie und nimmer aus. da kriegst vielleicht einen fiesta wennst glück hast.
mein letztes auto? am 21.02.2008. ein Golf ![]()
vielleicht liest nochmal besser durch (NETTO 18.000!!!). oder wart, ich helf dir!
Modell mit Nova:
VW Golf BlaBla ohne Steuern: 18.000 euro
Nova z.b. 8% (18.000 x 1,08): 1440 euro
Zwischensumme : 19440 euro
20% Mwst (19440 x 1,2) : 23.328 Euro Kaufpreis
Modell ohne Nova:
VW Golf BlaBla ohne Steuern: 18.000 euro
20% Mwst (18000 x 1,2) : 21.600 Euro Kaufpreis
23.328 Euro mit NOVA
-21.600 Euro ohne NOVA
= 1728 EURO Differenz
Jetzt alles klar?
mehr wollte dir dein händler nicht abknöpfen???
ich glaub ich muß mit meiner chefin reden das sie dich zum autoeinkäufer macht, ggggg.
oder ist der unterschied zwischen golf und focus wirklich so gering?
super vor allem die forcierung von biodiesel und biosprit, jetzt wo bekannt geworden ist dass der CO2 ausstoß beim biosprit sogar höher ist als beim herkömmlichen kraftstoff
.
haudiwaudi, das war aber jetzt ein bißchen blauaugig oder wann hat es in österreich eine neue steuer gegeben (auch wenn alte dafür gekillt wurden) bei denen der bürger was eingespart hat ![]()
Hallo!
Der von mir beschriebene Golf mit Nova war ja nur ein Beispiel, ich habe mir keinen Golf um 23.000 Euro gekauft
das wär mir eine spur zu teuer.
Das sollte so ein Durchschnitts-Fuhrparkauto darstellen… gg
servüs ignaz g.,
das war ja nur mein Vorschlag. Sarkastischer Vorschlag.
ich glaub auch nicht dass irgendjemand eine Steuer entfallen lassen wird. Und wenn ja kommen die Grünen mit dem ökologischen Rucksack, Umweltverschmutzung bei der Fahrzeugproduktion und dem Co2 Außsstoß beim Fahrzeugtransport zum Händler :)
Und erst der Stahlabbau für die Karosserie, die Stromverschwendung bei der Aluminiumproduktion für Felgen, Motorblock und Schalthebel, oh Gott!
ist schon klar, aber wir haben zb. eine 20000,- er beschränkung und das ist echt schwer. weil das was die händler angeben ist ja eigendlich gar nicht zu haben denn sonst müsten sie ja einiges wieder ausbauen (radio, lenkrad, bremsen, gggg)
einfach super
. der 80er auf landstrassen fehlt noch.
Mfg speed91
ja faktisch eh schon lange. Wer viel fährt, zahlt viel Mineralölsteuer. Die Maut käme nur der Asfinag zugute. Diese Zusatzschröpfidee gefällt mir als Pendler ganz besonders gut ![]()
mfg Michael
ja, besonders wenn dann die vorstände bei einem NEGATIVEN Betriebsergebnis die Mörderabfindungen kassieren und ihre gute arbeit hervorheben grrrrr
![]()
Wir Ösis haben alle einen Boscha den unsere Hochen Gstudierten (De im Hohen Haus in w…n)wissen eh nimma wohi mit Ihren Geld und wir Biker messn no den Sprit verdünnen das ma wenigstens a bissl no umadummhatzn !!!DÜRFEN!!! und donn wöts no 100 oder 80 faren!!!
Am bestn es kafts euch gleich a Radl weil donn forts billig und sicha unter an Hundata!
Do muas i da recht geben Speed91! An deiner Stelle kann ich dir nur vorschlagen „do muast bei deiner R1 Lauf Foto Drei Kerzenstecker ausareissen“ weil dann kannst immer vollgasfahren!
Schöne Grüße ![]()
Das ist doch schon Brauch in Ö. Wenn Du einen Staatsbetrieb ereldigst, gehen zwar die Gläubiger leer aus, die Verantwortlichen dafür mit vollen Säcken nach Haus (manche holen sich dann später noch ein Einkaufssackerl voll Geld, weils nicht gereicht hat).
Manchmal könnte man schreien ![]()
lg Michael