Theoretisch: Auspuff & CO

Hallo an die Spezis :wink:

Hab grad einen anderen Fredl gelesen, und mir eine Frage gestellt, da ich ja bereits ein betagteres Bikerl fahre - allerdings alles original (mit Ausname der Wave’s - aber die werden ohnehin typisiert):

Wie ein Bikerkollege schrieb, wurde der DB-Wert gemessen, und der CO-WERT.

Da ich ja schon sagte, das mein Bikerl etwas älter sei, und man davon ausgehen kann, das der Auspuff doch etwas lauter ist, und der CO-Wert etwas erhöht ist,

was könnte mir dann im schlimmsten Falle passieren???

dankschen im vorraus

chris

Bei unzulässiger Verursachung von starkem Lärm, Rauch, üblem Geruch oder schädlicher Luftverunreinigung können auf Grund nicht genehmigter Änderungen, schadhafter Teile oder Ausrüstungsgegenstände am Fahrzeug, unabhängig von der Verkehrs- und Betriebssicherheit, unverzüglich Zulassungsschein und Kennzeichentafel an Ort und Stelle abgenommen werden. Wurden im Zuge der Überprüfung schwere Mängel festgestellt, so ist für die Benützung der zur Verfügung gestellten Einrichtungen vom Zulassungsbesitzer (Lenker) unmittelbar ein Kostenersatz zu entrichten.

Lärm-, Rauch- oder Geruchsbelästigungen die bei ordnungsgemäßem Zustand des Fahrzeuges auf bloß unsachgemäßen Betrieb zurückzuführen sind (unnötiges Gas geben, Laufen lassen des Motors am Stand), stellen eine Übertretung dar.Die zugelassenen Norm-Abgasgrenzwerte und Dezibel-Geräuschpegel sind einzuhalten. (Pickerl)

ich kenn mich mit dem recht ja nicht so aus, aber solang die db im typenschein nicht überschritten werden dürfte nix passieren oder?

lg
arno

heißt das, auch wenn die Teile ORIGINAL sind, und KEIN VORSATZ dahinter steckt, KANN der liebe Beamte das Taferl SOFORT an Ort und Stelle ABMONTIEREN???

Danke dir
chris

Frage…

Mit der Zeit brennt das Material eben ein bissale durch.

Ob hier dies so vollzogen wird, als ob man eine offene Brülltüte raufgibt???

lg
chris

als Admin einen unliebsamen Beitrag sofort löschen kannst

lg

Pezibär

kenn i mi auch :wink:

dankschen

chris

ist der zulässige grenzwert 5dB über der typenscheinangabe.ob´s hier pedanter sind kann ich leider nicht sagen.kann man hier irgendwo eine messung machen vorher?und dann die tüten stopfen wenn nötig.
lg
x

meinst wie wir es als gfraster machten, mit ander knacker ggg

lg
chris

…jetzt lassts euch doch alle ned verrückt machen !!
Hast scho mal dein Topf gmessen ??
DB Messung und CO ??

ja ? I glaub ned,weil dann wüsstest das des a bledsinn is.
Zum vergleich:
Ich darf 97 DB haben…was hab ich mit meiner yoshimura Komplettanlage (und die is WIRKLICH laut,racing,kein ABE) ?

97,6 DB
Mit DB Killer komm ich wieder auf die 97 DB.
Und vom Hören her würdest sagen das mit und ohne DBkiller min. 2-3 dB liegen.
Stimmt aba ned.

Und CO wert ??
seit wann filtert denn ein endtopf Kohlenmonoxid ??
Hat dein Moped einen Kat ??
Nein.
Den Grenzwert überschreitest sicher nicht,nicht wegen eines etwas älteren Endschalldämpfer !

Beim Polo einer Freundin wurde der Kat entfernt (war defekt),und er überschreitet noch immer nicht den Grenzwert !!

Also,lass da kane grauen Haare wachsen !
I hab mit da FZR und jetzt mit da Gixxn nie probleme ghabt,immer Sport bzw. Racingauspuff.
Wave scheiben haben doch sicha auch a EG-ABE oda sowas,oda ??
Weil wenn i a nummer hab,dann reicht des in 99,9% der fälle eh.

Franz

ist es offenbar ja nicht so ohne - obwohl mein eh ziemlich leise schnurrt. Aber es kommt ja nit drauf an wie das empfinden ist, sondern die objektive messung d. herrn inspektors, oder der netten landensbediensteten.
und vorbei fahren zu einer messung weil i grad lustig bin, mach i schon garnit :smiley:

ich weiß das beim pickerl öwa gesudert wird, zwecks CO - obwohl neue kerzal bzw. luftfilter…

Die Befürchtung, das mir wirklich an Ort und Stelle das Taferl runter geschraubt wird, hab ich eh nicht - mich hat eben interessiert wie sich die Sachlage nach dem gedruckten Buchstaben is.

Und, dei Gixxn läuft eh gut?

lg

hab ich noch nie gesehen das bei an motorrad co wert gmessen wird !
und da inspektor überprüft di eh nur wenn begründeter Verdacht besteht (sportauspuff)

die gixxn is des jahr scho 6000km wie a glockal glaufen :wink:

mich falsch verstanden.natürlich net zu einer behörde zu messen fahren,lautstärkemesser werden auch in anderen berufen als bei den ordnungshütern benutzt.
lg
x

Als sie mich letztes Mal aufgehalten haben und die Lautstärke gemessen haben,hatte ich 96 statt den erlaubten 93db.Die haben mir gesagt das ich genau an der Grenze bin und wäre sie um 1db lauter gewesen hätten die mir das Taferl auf der Stelle abgenommen!

3db sind echt nicht viel Toleranz!

mfg mario

hat bislang immer den rüssel in die brülltüte gehalten…

lg

ich keinen :frowning:

und extra dafür bezahlen, will i a nit wirkli…

danke
chris

bei meiner ´83er Susi 750 stehen im Zulassungsschein 99 dB am Stand und 84 dB im Fahren, des is glaub ich relativ heftig für Original-Tröten, oder?

Hy hab was gefunden…lies mal…
In Deutschland z.b.: is ne volle Debatte entstanden da eine europäische Vereinheitlichung (FZA) der Stvo
geplant ist – schon seit März 2007 gültig ist, und jetzt keiner so recht weiß ob sie schon zur Anwendung kommt oder nicht!!!
Das heißt im Klartext z.b.: § 18 besagt nun das zu laute Endtöpfe keinen sicherheitsrelevanten Mängel dar stellen und dies nicht zulässig ist das Fahrzeug sofort stillzulegen – Einzug der Kennzeichen.
Es kann nur mehr mit einer Geldbuße von €25,- statt wie bisher€50,-, geahndet werden und ne schriftliche Aufforderung zur Vorführung beim TÜV
Bin selber mal gespannt was hierbei rauskommt!!!
In den deutschen Polizeiforen, sind schon heiße Diskussionen entstanden, über die Anwendung des neuen Gesetzestextes.
In Österreich wird es bestimmt noch ne Weile dauern…den unsere Behörden schlafen ja…!!!
PS. falls was nicht stimmen sollte, bitte berichtigen…!!!
lg crowe1 - wolferl

is meine.

Ich hab selber noch gar nicht geschaut was im typenschein steht. Aber wenn ich andere höre, dann muß man genau hinhören.

Aber viell. legen ja die landesbeamten auch besonderes augenmerk auf die älteren semester.

lg

hoffe es geben „eingeweihte“ ihr statement dazu!

dank dir,
chris