Liebe Motorradgemeinde,
ich habe mir eine GS 1200 mit ESA gekauft (Sondermodel 30 Jahre). Leider ist mir die Maschine ein wenig zu hoch. Selbst mit einer Touratechsitzbank komme ich nicht komplett mit den Füßen auf den Boden. Im Internet habe ich einen Artikel über das „WESA“-System von Wilbers gefunden, wo die GS bis zu 65 mm tiefergelegt werden kann.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Tieferlegung gemacht bzw. gibt es dazu schon irgendwelche Testberichte.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
VG Shortwart
Deine ursächliche frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber eine Frage hätte ich:
du kaufts dir eine gs1200 ohne je darauf gesessen, geschweige denn, je damit gefahren zu sein?
sehe ich das richtig so?
… wieder jemand, der direkt ab Testbericht kauft. Und nein, ich bin nicht überrascht.
Nein, mit ESA-Fahrwerk gibt es keinen Tieferlegungs-Satz, soweit ich weiss.
Abnehmen der Sitzbank reicht nicht?
Gruss
Sam
Hallo Martin, hallo Sam,
danke für Euer Feedback, auch wenn Ihr mir nicht weiterhelfen konntet.
Und übrigends kaufe ich Motorräder nicht nur wegen Testberichte…
Gruss
Shortwart
… aber offenbar auch. Was zu beweisen war.
Aber wärst Du die Kiste vorher gefahren, wäre Dir der Miss-Griff nicht passiert.
Witziges Detail am Rande: Arbeitskollege von mir hat genau denselben Fehler gemacht, fährt jetzt Ducati MTS 1200, weil auf dem Papier und gemessen zwar gleich hoch, aber komischerweise kommt man wegen der schlanken Tallie der Italienerin dort problemlos auf den Boden.
Ich hab’s übrigens geklärt: die GS mit ESA-Fahrwerk kann übrigens wirklich nur von einer Fachwerkstatt tiefergelegt werden.
Und das kostet ja bekanntlich.
Viel Spass.
Gruss
Sam
…was zu beweisen war… was meint der gelehrte Schreiber mit diesem Satz???
Wie gut, daß Du dabei warst und den Kauf so gut beurteilen kannst…
Ich muß sagen, daß ich von diesem Forum sehr entäuscht bin. Ich dachte, ich würde mehr konkretere Hilfe / Ratschläge auf meine Frage bekommen und keine „komischen“ Äußerung bzgl. dem generellen Kauf einer GS.
Egal, ich habe mit mittlerweile Schlau gemacht und eine sehr gute Lösung gefunden, die sogar den Wert der GS und das Fahrerlebnis erheblich steigert.
In diesem Sinne, allen einen hoffentlich zu enthaltsamen Winter und allzeit gute Fahrt.
Shortwart