Hallo,
ich weiß, das ist der x-te Thread zu dem Thema, aber ich stehe vor der Entscheidung mir einen Roller für die Stadt zu kaufen und hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps um nicht hintnach zu ärgern.
Eigentlich wollte ich mir ja eine Vespa anlachen, entweder eine S 125 oder eine GTS 125 (hatte noch keine Gelegenheit Probe zu fahren). Jetzt bin ich aber (wie in dem anderen Thread von mir) vor Kurzem Vandalismusopfer geworden, und das bei meinem alten 50ccm Roller! Wenn sie mir schon sowas aufbrechen, dann will ich nicht wissen was erst bei einer neuen Vespa abgeht! Da ich leider keinen Unterstellplatz habe bin ich jetzt sehr unsicher. Trotz Alarmanlage ist die Gefahr das wieder was passiert schon recht groß wenns immer im Freien steht…
Eine alternative wäre jetzt vielleicht mir was „billiges“ anzulachen, bei dem es net so weh tut. Konkret hätt ich da ein Angebot für eine Aprilia Leonardo, mit 8000km um 1.500,- das wäre nicht mal die Hälfte der Vespa, und würds wahscheinlich auch tun. Hat irgendwer Erfahrung mit der Leonardo? Hat die wirklich keinen Kickstarter? Ich fahre oft auch mal mehr als eine Woche nicht und bei meinem Roller jetzt muss da dann der Fuß her zum Starten. Das wäre mit nur E-Starter ja nicht so prickelnd, wenn ich mir dann erst die Batterie ausbauen und laden gehen kann… Wie siehts ausserdem mit dem Helmfach aus? Geht da wenigstens ein Integralhelm rein? Wie schauts aus mit der „Leistung“? Der hat ja nur 11PS im Vergleich zu den 15 der GTS.
Meine Kriterien an einen Roller wären: Wendigkeit und gscheite Beschleunigung (Top Speed ist in der Stadt weniger interessant), hier bin ich von meiner bisherigen Benelli sehr angetan. Trotz Drossel und 50ccm beschleunigt sie brav und flott vom Stand weg. Also schlechter als die darf ein neues Gerät auf keinen Fall gehen. Dann wär ein Kickstarter wichtig, da ich eben nicht regelmäßig fahre und auch nicht wirklich die Möglichkeit zum Aufladen der Batterie habe (nix Garage). Integralhelm wär schön wenn reinpasst, muss aber nicht zwingend sein. Auf jeden Fall will ich ohne Top Case auskommen.
Sonst jemand eine Empfehlung? Bei der Vespa Variante wäre natürlich der Reiz, dass sie mir optisch um Längen besser gefällt. Ausserdem ist eine Vespa eben eine Vespa im Vergleich zu den Plastikbechern. Und auch der Wiederverkaufswert, sollte ich wie alle anderen dann in 1-2 Jahren doch was größeres wollen ![]()
P.S. 125 ist im Moment fix, ich habe im Moment keine Lust den Schein zu machen und möcht natürlich auch die minimalen Kosten die so eine 125er im Erhalt hat ausnutzen. Wahrscheinlich wirds mir mittelfristig eh zu langsam sein, dann wird ma eh weitersehen…
Hi, hab mir letztes Jahr eine Burgman 125 zugelegt. Beschleunigung super und geht sonst auch 110. Super wendig und irre viel Platz im Kofferraum (wichtig für Damen) Aber hab dann doch auf Schein umgesattelt und mir was größeres zugelegt. Aber in der Stadt bleibe ich dem scooter treu.
Hallo europa1,
die Burgman ist wendig? Schaut ja nach einem regelrechten „Schiff“ aus im Vergleich zu vielen anderen 125ern… Man lernt nie aus.
LG, Andy