TIPPS FÜR DIE PRAKTISCHE A-PRÜFUNG ?

…vergessen den Benzinhahn aufzudrehen und das Licht einschalten.
Den Straßen.- und Verkehrsverhälltnissen angepasst fahren. dH. nicht zu schnell nicht zu langsam.

Viel Glück!!!
Markus

Hallo Frl. Honda!
Guckst du im Forum „A-Prüfung-Was ist zu beachten“ (müsste gleich über deinem Topic stehen) da hab i fast das selbe gefragt und es waren viele nette Antworten dabei (Danke nochmal an alle). Schaus dir an vielleicht findest darin noch ein paar nützliche Tipps. Einer war so nett (Nastynils) und hat zwei Links aus dem Forum gepostet. Dort sind zwei Prüfungsabläufe ganz gut beschrieben. Siehs dir mal an! Hoffe etwas geholfen zu haben :wink:
mlg der Schlumpf

zwei achter am Übungsplatz und 20min auf der Bundesstraße war alles sehr entspannt.

Nie vergessen den Blinker zurückzustellen!!!

flo

Hey super! Gratuliere zum Führerschein!
In welcher Fahrschule warst du, da
hattest du ja unwahrscheinliches Glück!
Hoffe mir gehts auch so…
Drückst mir für 16.8. die Daumen?
LG, HondaMaedl

deinen Beitrag und die Tipps der anderen
gelesen, und auch die beiden tollen und
lustigen Erzählungen über den Ablauf
des Führerscheins, aber ich wollt einfach
noch wissen, ob es Leute gibt, die in meiner
Fahrschule waren und evtl. sagen können,
wie der Ablauf der praktischen Prüfung sein
kann … Möcht mich irgendwie schon drauf
einstellen können, vorallem wenn ich u.U.
mit einer anderen Maschin zur
Prüfung antreten soll, wo ich weiß, dass sie
schwerer und stärker ist und von der Geometrie her ned paßt.
Außerdem fahr ich 5 Tage nach der Prüfung auf
Motorradurlaub. Schaff ich’s, hab ich eine
neue CBF 500, schaff ich’s ned, dann muß
ich Stornogebühr zahlen und mit meinem 125er
Gatschhupfer fahren… :-(((((
Übrigens: Was ist jetzt mit deiner Augenüberprüfung? Hab das auch a bissal mitverfolgt. Werd mich dann zu dem Thema aber
erst nächste Woche äußern. Muß jetzt noch viel
Technik lernen, als Mädl lernt man’s ja ned so leicht … gg
LG und ich wünsch dir alles Gute!

Ích weiß net genau. Mögliche Ursache ist ein nervlicher Defekt im „Kabelstrnag“ vom Aug zu Gehirn, der genau mein Problem bewirkt. ich kann sagen da fährt a Auto vor mir in 200m Entfernung, links a LKW und am Gehsteig geht a Passant. Aber was auf der Ortstafel daneben steht kann ich net sagen. als ob i Analphabet wär, oder ob dort a andere Sprache steht. aus der Nähe gehts. Hab kein Problem im Moment mitn Autofahren, eben nur mit dem Lesen. und da ich ja beim Arzt die Tafel lesen können muß ists halt a Schas. Obs mit Kontaktlinsen, Lasern etc was bring kann mir keiner sagen. bin schon am Verzweifeln. Jeder versteht mich außer dem Arzt und demnach auch die Behörde. Und wenns mir jetzt den B Deckel befristen oder zwicken, könnens mir das Spatzerl auch gleich abschneiden. ist im Endeffekt genauso lustig. I kämpf weiter. Nur wie lange noch des weiß i net. Wünsch da alles Gute zur Prüfung. mfg der Schlumpf

weiß jetzt net, ob du bereits bestanden hast oder noch zitterst…
ich hatte ende mai meine prüfung, war 3geteilt, 1.teil reine technikfragen, 2.teil diverses auf dem übungsplatz, 3.teil strasse.
ich hab mir gemerkt:
unbedingt licht-und sichtkontrolle
heben auf den hauptständer und retour muss sitzen.
rangieren, d.h. in andere position schieben (bei mir entgegen der richtung, in die sie grad schaute)
draussen ganz wichtig, sehr auffällig und vor allem rechtzeitig spiegel-schulter-blinken
blinker net vergessen auszuschalten
an kreuzungen einfach ruhe bewahren und auf dich selbst konzentrieren ( tu so, als gibts keinen prüfer der wartet, du fährst ganz ruhig ‚deine‘ runde) wann du drüber kommst ist egal, es muss sicher wirken.
fahr dein tempo ( natürlich solltest überland net mit an 50er daher kommen…)
verlierst du sie, warte an geeignter stelle und fahr dann ganz in ruhe weiter.

bei mir ist zuerst das fahrschulauto mit dem prüfer vorgefahren und der prüfer hat deppat hinten raus geschaut.
nach der ortstafel musste ich selbst entscheiden, wann ich sie überhole. ab dann fuhr ich bis zum ende vor ihnen.
hab mir immer eingeredet, das wär ne ganz normale fahrt. ich hab den prüfungsgedanken einfach zu ignorieren versucht und mich auf die maschine konzentriert, hat zum teil auch geklappt.

das wichtigste überhaupt: ruhe bewahren, blos keine panik kriegen!!! ist ja unbegründet, denn du kannst ja fahren!

und nun hals und beinbruch mädel! ich weiß dass du das schaffst, wir habens doch alle geschafft, ob nun beim ersten oder zweiten oder dritten…mal ggg

sabine ganzfestdiedaumendrückt

bei der Fahrschule U3ver (Johnstraße) gemacht. Ehrlich, die Prüfung war echt keine Hexerei! War auch der einzige A-Schein-Kandidat unter 7 oder 8 B-Kandidaten. Ich bin ca. 45 Minuten (es war gerade der Zeugnistag und dementsprechend viel Verkehr!) hinter dem Prüfungsauto hergefahren und ich hab das Gefühl gehabt, dem Prüfer war ziemlich wurscht, was ich da hinten so treibe, hab nicht bemerkt, dass er sich auch nur einmal umgedreht hätte. Am Parkplatz sollte ich dann noch eine Zielbremsung und zwei schöne 8er machen, aber auch damit habe ich nicht wirklich seine Aufmerksamkeit geweckt. :wink: Also, sei völlig entspannt, du packst das schon! Wünsche dir viel Glück, Uschi

Wenn mir so viele liebe Leute die Daumen drücken und ich so viele Tipps bekommen bzw. gelesen habe, dann kann ja nix schiefgehen!
Also auf gehts auf Motorradtour durch Österreich mit meinem neuen Mopperl! freu
Bericht folgt demnächst…
Danke noch mal an alle!
LG, Euer HondaMaedl

Gratuliere dir recht herzlich !!

hast in schein schon oder hab i was net glesen
der zündler

Und schon 1 Woche auf Motorradurlaub in Österreich gewesen und 2000 km drauf abgespult…
sogar auf die Edelweißspitze am Großglockner
hab ichs gschafft :wink:
LG, HondaMaedl

gratuliere i dir nu a moi ganz herzlich und bleib imma oben mäderl
der zündler

und ich weiß eigentlich nicht mehr was mir in der fahrschule empfohlen wurde.

tatsächlich mach ichs aber grad anders. ich stell an der ampel bzw. vor dem anfahren immer den rechten fuß runter, weil mit dem linken geb ich den gang rein und mit gezogener kupplung warten bis grün wird ist auch nicht grad lässig.

wenn ich an der ampel oder beim wegfahren die bremse brauch dann erledige ich das mit dem zeigefinger und geb gleichzeitig gas. das ist nach ein bisschen übung kein problem.