hallo, liebe motorrad gemeinde
heute um ca 14.50 kam es nach Salla (am Gaberl) Richtung Voitsberg zu einem tödlichen verkehrsunfall mit einem motorrad (gelbe bmw Voitsberger KZ 55 jahre alt)
Meine Eltern und ich waren (mit ausnahme von dem beteiligten auto) ziemlich die ersten an der unfallstelle und danach auch am verunglückten fahrer. Er hatte von anfang an keinen puls mehr.
Sollte ihn irgendwer kennen, bzw bekannte oder verwandte von ihm, dann sprecht bitte in unserem namen unser beileid aus und sagt vielleicht, dass er sicherlich nicht leiden musste, da vom aufprall an kein lebenszeichen seinerseits mehr wahr zunehmen war.
wollte dass nur mal los werden, da es einen schon beschäftigt
ich kannte ihn zwar nicht, aber er hat uns keine 5 kurven zuvor überholt
hoffe, dass mein beileid irgendwie den weg zu den angehörigen findet
link zu kleinezeitung.at
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2088409/toedlicher-motorradunfall-weststeiermark.story
allen anderen wünsche ich noch eine unfallfreie saison und überholt bitte nicht vor und in unübersichtlichen kurven
lg tom

da rennts mir immer kalt übern rücken wenn ich sowas les, weil ich seh jeden tag mindestens 10mal solche überholmanöver die eine halbe sek. später schlecht ausgegangen wären (hab mich selbst aber auch schonmal verschätzt, ohne folgen O_o )
mein beiled dennoch, leider muss man damit immer rechnen aufn moped
Möchte mich der Kondolenz anschliessen.
Mein tiefstes Mitgefühl für seine Hinterbliebenen !
da Gerry
jup bin da heute auch vorbeigekommen…
Hab scho a komisches Gfühl ghabt wie i aufs Gaberl einbogen bin und an Notarztwagen ohne Blaulicht gsehen hab der grad runterkommen is…
I versteh nur ehrlich net wie des auf der Graden tuschen hat können, aba i kenn ja auch net die Einzelheiten (will ich auch gar nicht)
mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen
ebenfalls mein Beileid den Angehörigen.
friedll
Mir läufts da wirklich schaurig den Rücken runter, nachdem es mich vor 10 Tagen auch zerlegt hat und ich gedenke mir ein anderes Hobby zu suchen!
Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Möchte hiermit auch mein Beileid ausdrücken,…
Mitgefühl mit den Angehörigen.
Bitte nehmt den traurigen Vorfall zum Anlaß sich auch mit so mancher Aussage im Forum bezüglich Geschwindigkeit, Angststreifen u.s.w. zurückzunehmen. Speziell junge Fahrer und Fahranfänger setzen sich durch solche Äusserungen selbst unter Druck.
LG Thunder
schlage doch vor, die durch solche Medlungen verunsichert werden, das Tempo generell mal für ne Zeit zu drosseln. Schlimmsten Falls das 2Rad zu wechseln gegen eine bequemes und spass hauptsächlich in der Natur und am Fahren zu haben
Blueamerica
Ebenfalls mein Beileid. Bin heute auch an einem Unfall vorbeigekommen, sowas gibt immer zu denken. Und was mich dann noch mehr stört sind die bescheuerten Aussagen in den Medien:
von http://steiermark.orf.at/stories/378211/
Also war nicht der Motorradfahrer gegen den PKW gekracht, sonder wie immer ein für einen 3S-Blick zu fauler Autofahrer in das Motorrad. Wie immer ist auch dieser Artikel tendenziell gegen den Motorradfahrer geschrieben, nach dem Motto ‚selber schuld‘. Die Medien sollen mal Anfangen zu berichten wer meist an Unfällen, wo Motorrad UND Auto beteiligt sind, die Verursacher sind.
naja. würde sagen, das hängt davon ab, wie sich der motorradfahrer und das auto touchiert haben. wenn der PKW unmittelbar vor dem bike ausgeschert und der biker dann dem auto hinten drauf gebrannt ist, dann stimmts, wie es auf ORF.at steht. wie auch immer, es ist sehr tragisch, was da passiert ist. soll aber keiner sagen, er wüsste nicht, worauf er sich einlässt, wenn er sich aufs mopperl setzt. knautschzone bist selber.
beileid an die angehörigen 
Hallo liebe Freunde des Motorrades!
Ich bin selbst nicht Biker, würde mich zwar interessieren aber ist mir einfach zu kostspielig 
Warum ich mich hier angemeldet habe und hier poste ist ganz einfach.
Meine Mutter war heut Fahrerin des weißen VW Busses den die beiden (das Auto und Motorrad) überholen wollten. Sie hatte 5 Kinder an Board…zwei davon sind meine eigenen und ich bin froh das sie mit dem Schrecken davon gekommen sind.
Ich habe eine bitte an euch. Ich weiß das nicht alle Unfälle mit Bikern vom Biker verursacht werden und behaupte sogar ohne hintergrundwissen das mehr von diesen Unfällen vom Autofahrer verursacht werden aber wenn ich mit meinem Auto Bergstraßen fahre und mir da hin und wieder jemand von euch entgegen schießt muss ich oft den Kopf schütteln!
Biken kann sicherlich schön sein, kann sicherlich Spaß machen aber bitte passt auf euch auf und auf die die ihr eventuell dadurch gefährden könntet!
Meine Mutter kam mit dem schrecken davon, die Kinder haben das ganze nicht wirklich mitbekommen, leider hatte der Biker nicht so viel Glück.
Ich werde versuchen Morgen früh über die Polizei einzelheiten zu erfahren, vielleicht (ein anliegen meiner Mutter) bekomm ich auch Daten des verunglückten.
Ich wünsche euch von ganzen Herzen viel Spaß im Sattel, eine Unfallfreie Saison und der Familie mein Beileid
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Voitsberg
Thomas
wenn mehr autofahrer deiner ansicht wären wäre es toll und mann könnte viel besser miteinander im strassenverkehr umgehen!
also hut ab von deiner solidarität zu uns motoradlern.
es gibt immer schwarze schafe ob autofahrer oder motorradfahrer-is nicht zu ändern!
ich kenn das gefühl wenn mann einen menschen verliert,mein vater is mit 48 verstorben (war ned am motorradl-war kein motorradfahrer)
aber i find eigentlich das es besser wäre wenn du ned irgendwelch daten von im hier preissgibst,glaub mir die familie braucht jetzt zeit diesen schmerz über den verlusst zu verarbeitn!
also manchmal denk ich auch drüber nach,das gefährlich ist und wenn i gehn müsste wies da meiner freundin gehn würde!
aber gefährlich ist alles also dawei überwiegt die fahrfreude!
also find das einen echt feinen zug von dir schade das es ned mehr gibt mit deiner meinung!
also g.l.g max
Zum einem natürlich mein tiefstes Beileid an Freude und Verwandte des verunglückten Fahrers.
Ich dacht zuerst, dass es sich tatsächlich um einen Unfall gehandelt hat, wobei der Biker in eine nicht einsehbare Kurve gefahren ist und frontal vom Gegenverkehr erfasst und getötet wurde (so hätte ich"…überholt bitte nicht vor und in unübersichtlichen kurven " verstanden).
So wie´s ausschaut ist der Unfallhergang doch etwas komplexer und im schlimmsten Fall von einem Auto - (Sonntags-) fahrer (mit)verschuldet.
@ Python: Ich für meinen Teil werde Deine Bitte sehr gern berücksichtigen - ich habe aber auch eine Bitte an alle Autofahrer die den Sonntag gerne für Ausflüge nutzen (gleiche Gegenden wie sie auch von Bikern gerne genutzt werden): Schaut ab und zu in einen der DREI Rückspiegel - am besten natürlich in alle 2 und über die Schulter (3S-Blick aus der Fahrschule…man erinnert sich?!). Sollte ein Bike hinter/neben/vor Euch sein, bitte ein bisserl aufpassen - Biker haben KEINE Knautschzone!!
Ich habe mich heute am Excelberg 2x sehr gefreut, weil mir jeweils 2 PKW - trotz deren zügiger Fahrweise - per Blinkzeichen und reduzierter Geschwindigkeit angezeigt haben, dass ich sie gefahrlos und bewußt überholen kann. WAU!!
Danke Schön!
Ich denke mit etwas mehr miteinander und mehr vorausschauenden Fahren (auf beiden Seiten) können mehr tragische Unfälle wie der von heute vermeiden werden!
Wiedereinsteiger san bsonders gefährdet!
Definitiv richtig!
Bin ich persönlich zwar nicht, aber ich finde den Status " I kenn mein Bock und I kenn die Kurvn" noch viel viel gefährlicher.
@max…ich hab nicht geschrieben das ich hier persönliche Daten an dritte weitergeben würde
das würde ich in keinem Fall tun. Maximal den genaueren Unfallhergang würde ich schildern versuchen.
Durch meinen Schwager der begeisterter Motorradfahrer und Mitglied der Hells-Angels ist kann ich mich etwas mehr in euch „hineinversetzen“ und weiß das es genauso „sichere“ Fahrer gibt.
Klar wird es Momente während euren Ausfahrten geben wo ihr den Reiz verspürt an eurem Gashahn zu ziehen und das wäre bei mir sicherlich genauso. Das was ich allerdings viel wichtiger finde sind die Dinge die einer meiner Vorschreiber auch schon angeführt hat…auf das miteinander kommt es an! Gegenseitiger Respekt und Toleranz im Straßenverkehr…nicht mehr und nicht weniger.
Das ich als Autofahrer mehr Knautschzone habe das ist kein Thema umso mehr sollte man sich als Motorradfahrer allerdings Gedanken darüber machen ob man z.b. eine unübersichtliche Kurve wirklich so eng nehmen muss oder zum Beispiel wirklich noch überholen muss.
Ich sehe mich als toleranten Autofahrer gegenüber euch Bikern das geht soweit das ich auch mitten im Kreisverkehr stehn bleibe um eine Bikerkolonne nicht unterbrechen zu müssen und ich freu mich dann ein jedesmal über das Hupen hinter mir und die freundlichen Handzeichen der Biker…auf eine gute Zukunft und ein besseres miteinander…
Thomas
P.s.: hab hier noch einen tv bericht gefunden wen es interessiert : [url=http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-07-26]http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-07-26[/url]
das hab ich falsch verstanden.
also ich bedanke mich auch jedes mal wenn einer nur weiter rechts fährt weil er mi gseng hod-kenn aber wie jeder hier das gegenteil, zfleiss schneller oder ganz weit links extra fahren wenn ma überholen will 
l.g max
…einen schon mit!
Ich bin selber heute vor einer Woche die Strecke gefahren (und nicht zum ersten mal).
Ich finde, dass das eine sehr schöne Motorradstrecke ist, aber der Sallagraben ist oft dermassen rutschig (Betriebsausfahrten und feucht weil schattig) dass ich mich manchmal frage, was für Reifen die Leute montiert haben, die da noch halten!? Weshalb ich abwärts auch sicher nicht einer der „zügigen“ Fahrer bin!
Wo ich im konkreten Fall noch nicht ganz duchblicke: Der Mopedfahrer wollte 2 Käfige überholen und der 2. der Käfige (also der zwischen der BMW und dem weissen VW Bus) hat auch überholen wollen, und dem Moped eine mitgegeben?
Wenn das so war - Shit!
Beinahe ist das wohl jedem schon mal passiert.
Aufrichtige Anteilnahme der Familie des Verunglückten.