TOTALSCHADEN?

kann man immer ( Achtung: Frist läuft erst nach Entdeckung des Mangels ) geltend machen, wenn der Händler als Händler das Bike verkauft hat und nicht „in Kommission“ für einen privaten Verkäufer. Als Händler muss er dafür geradestehen, genauso, wie wenn man ein Auto ohne eindeutigen Hinweis auf Vorschaden kauft und dann einen feststellt. Beweislast sollte nach neuerer Gesetzgebung beim Händler liegen ( das erste halbe Jahr zumindest )
Rahmenriss wird kaum arglistig oder absichtlich ohne andere Schäden herbeiführbar sein

lg
Haarald

hab ich mir das eh gedacht, wollt aber keinen Blödsinn zu einem ernsten Thema posten
Danke,
lg
Ice

Hast Du Dich schon erkundigt?

Aus meiner Sicht ist es eine arglistige Täuschung. Dafür haftet auch ein Privatverkäufer.

hab die cagiva am montag schon zurück gebracht und mein geld retour bekommen.

was passiert ist … also du hast die mito dem verkaeufer zurueckgegeben ??? der ist einfach drauf eingestiegen …

spooki

haben ja letzte woche die cagiva zerlegt (verkleidung runter gegeben) und da ist uns aufgefallen das in der schweißnaht ein haarriß ist und ein anschlagbolzen abgerissen ist. naja dann hab ich mich am nächsten tag mal überall erkundigt ob man sowas reparieren kann und vorallem ob es möglich ist die cagiva zurück zugeben. die meisten haben mir erklärt das wenn ein haarriß in der schweißnaht ist das bike nicht mehr wirklich zum reparieren ist bzw es ist halt extrem teuer ich soll versuchen die cagiva zurück zu geben. dann hab ich noch einen fachmann gefragt bzw dem hab ich das gezeigt weil ich wissen wollte ob ich da noch ein pickerl bekomme. er hat mir erklärt das er keines hergeben würde - bekommen würde man sicher irgendwo eines. naja hab den verkäufer angerufen und lange mit ihm diskutiert und er hat halt gemeint das er nichts davon wüßte aber ich soll eine woche drauf zu ihm schauen und wenn das wirklich so ist wie ich sage dann nimmt er sie zurück. bin dann diese woche montag mit einem bekannten der sich ganz gut auskennt und auch schon älter ist (weil mit einem jungen mädel springen sie doch anders herum)und der cagiva zu ihm komischerweise war er aber nicht da nur sein cousin mein bekannter und hat mit den leuten die dann mit gekommen sind diskutiert inzwischen hab ich das geld bekommen bin dann gleich ins auto eingestiegen und hab den motor gestartet das wir gleich heim fahren weil das diskutieren bringt ja sowieso nix.

bin nur froh das ich die leiche weiter hab und mein geld wieder hab.

lg birgit

Es freut mich, dass es so gelaufen ist. Offensichtlich hat er gewusst, dass er schlechte Kraten hatte :wink:

Viel Glück beim Suchen nach einer neuen Maschine.

hast aber wirklich glück ghabt, ich hab von an fall gehört wo die schwinge mit einer heißklebepistole irgendwie befestigt worden ist. er hat zwar das gled zurückbekommen nur die ganze gschicht ist 3 jahre übers gericht grennt, wennst da keinen rechtsschutz hast, musst verdammt viel geld auslegen…

wenn der sichklagenläßt, könnte das sehr teuer werden

Viel Glück bei der Suche eines neuen Mopperls.

Näxtes Mal halt Händler ( gibt in so einem Fall eher weniger Diskussionen ) oder vorher ÖAMTC-Test.

lg
Harald

klage wär auch nicht möglich gewesen weil eine gerichtsverhandlung teurer wäre als das motorrad wert hatte - das zahlt sich nicht aus

werd mir dieses jahr keine mehr kaufen aber schauen tu ich auf jedenfall.

danke lg birgit

für den Verkäufer werde :slight_smile:

Jeder Biker kennt seinen Ofen und einen so schweren Schaden übersieht man nicht so einfach.
Auf jeden Fall würde man nachforschen, ob er selber den Unfall hatte. Das sagt die Versicherung bzw. die Nachbestellung der Verkleidung. Wenn ja, dann liegt eine arglistige Täuschung vor (Gilt auch bei privat-privat).

Dann wird er auch verantworten müssen, dass er mit voller Absicht einen Unfall des Interessenten in Kauf genommen hat. Da ist dann schnell schluss mit lustig.

So schaut das aus.

Natürlich ist es immer besser, wenn man sich schnell ohne langes Verfahren einigen kann. In diesem Fall hätte ich es aber sicher darauf ankommen lassen.

Mach mal ein paar Bilder von diesen Rahmen und gib sie hier rein! Es kann doch kein Problem sein es zu schweißen, egal ob Alu, Stahl usw. Es gibt sicher Schweißer, die dir daß um eine Kiste Bier machen. Ich selbst, arbeite in einer Chemiefirma, wo wir eine Schweißerei (Fremdfirma)haben. Bei dieser Firma arbeiten auch zum Beispiel Ungarische Schweißer die soetwas in vorbeigehn machen! Ich bin mir sicher, daß soetwas für einen Schweißer kein Problem sein kann!

GSXR1000 nur Gedanken sind schneller!
lg: Poldi