Tour 2004

Hallo Biker

Ich möchte im Frühsommer 2004 für ein paar Tage mit meinem Bike nach Kroatien fahren. Habt Ihr Tipps bzgl. günstiger Unterkunft oder Routen?

Also, Unterkünfte sind kein großes Problem, sofern Du nicht Juli/August unterwegs bist - „Sobe“ heißen die Privatzimmer, die meist sauber&nett sind, beim Preis kannst Du ruhig handeln.

Routen: Anfahrt z.B. über den Mariazell-Wildalpen-Triebender Tauern-Zeltweg-Packabschnitte (Edelschrott)-Steirische Toskana-Kärnten-Bleiburg-Seebergsattel-dann eine Slowenienquerung über Kobarid (auch super Endurostrecken) an die Kroatische Grenze bis nach Rijeka.

In Rijeka kannst Du z.B. mit der Fähre nach Dubrovnik und dann die gesamte Küstenstraße (Jadranska magistrale) mit Inselhüpfen über Hvar und andere Eilande zurück nach Rijeka fahren.

Sehenswert finde ich v.a. Dubrovnik, Zadar zum Baden segeln, Split mit Ausgrabungen, Krka Wasserfälle (Badehose mitnehmen, kannst unterm Wasserfall baden), Pliticer-Seen (von dort evtl. Heimreise über Marburg.

Heimreise: Absolut zu empfehlen ist die die Fahrt entlang der ital.-slowenischen Grenze, bei Nova Goricia vorbei, weiter entlang der Grenze und bei Bovec entscheiden ob man das Soca-Tal flußaufwärts Richtung Vrsic-Paß fährt (echt geil, natur pur und ein super-engwinkeliger Paß, der auf der anderen Seite Richtung Kransjka Gora gepflasterte, ausgewaschene Kehren hat) oder ob man den im Vergleich dazu etwas faden Predil-Paß nach Italien fährt und dann über das Naßfeld nach Kärnten wechselt.

Wählst Du die Route über den Vrsic so empfehle ich das fahren im Stehen zu trainieren, Du kommst dann in Kransjka Gora raus und wechselst über den Wurzenpaß nach Villach.

Bleib eher im Süden und fahr über Bleiburg-Lavamünd über die Soboth (lokale „Rennstrecke“ der Einheimischen) wieder Richtung steir. Toskana und ab nach Hause.

In diesem Sinne lg, Christian

P.S.An der Abzweigung zwischen der Route quer durch Slowenien & der Grenzroute gibt es die Arlsberger Grotten in Postojna und so eine steile Raubritterburg „Predjamski Grad“ - sehr sehenswert, absolutes Muss wenn man in der Gegend ist.

Waren im Herbst 03 in der Südsteiermark, Slowenien, Kroation, Kärnten und retour in den Raum Wien.
Habe eine gnaue Routenbeschreibung mit Unterkünften km etc. Wenn Du Interesse hast schicke mir eine email und ich mail Dir das WordDokument.
meine email: klaus.weber@bka.gv.at
Liebe winterliche Grüße
makato

hi makato! wir wollen heuer ende august/anfang september nach kroatien. höhe kvarner bucht. falls deine tour dich auch in diese gegend geführt hat, wärs super, wenn du mir deine tourenbeschreibung mailen könntest: theodora.gindl@aon.at. danke im voraus!

Nein tut mir leid, in dieser Gegend waren wir
nicht.
lg
makato

trotzdem danke. falls noch jemand anderer hier reinsieht und ein paar tips hat - you´re welcome!! =)

Hallo makato,

ich will mit 2 Freunden Ende Mai einen Kurztrip nach Slowenien/Kroatien unternehmen, wissen noch nicht genau wohin und würden uns über Deine Tips freuen.

Danke schon jetzt!
fg
KawaTibi