Touren in den Norden

es war ein traum!!!
norwegen ist unbeschreiblich von der landschaft, von den straßen, von der stille und der ruhe (war im mai oben, fast keine touristen)

bin durch ganz norwegen gedüst, aber alleine möchte ich da keine panne haben, wir sind mal von einer ortschaft zur nächsten gefahren, die waren 788 km voneinander entfernt und dazwischen war nichts! gar nichts außer wald, felsen und wasser.

es war herrlich und das nordkap auch!

würd sofort wieder hin.

mit dem regen hast du allerdings recht, aber wir hatten glück mit dem regen. was auch lässig ist das sind die tiere auf den straßen, die einfach so dastehen, kein mensch hupt sie an oder sonst was, da wird gewartet bis sie wieder gehn.

:o)

lg
nicole

Bist leicht der Bua vom Virago Biker?
Dann schau mal am Stammtisch vorbei, z.Bsp. am 09.11. wenn Du Zeit hast.
mfg
Redduc

es dir in meiner momentanen heimat so gut gefallen hat, nur die 788km ohne irgendwas sind ein bisserl übertrieben. Selbst in der Finnmarken kommt alle 300km einmal eine Tankstelle (aber da gibt´s auch keinen Wald mehr), ok 100, 200km ohne irgendwas erlebt man hier oft, aber fast 800, nie.
Trotzdem einen schönen nächsten urlaub, und dass dich das nordvirus auch weiterhin fest im griff hat
grüsse aus trondheim
„koasa“

Da Bua vom Virago-Biker?
Habts ja mehrere Virago-Fahrer!
Wennst den Virago fahrenden Josef (Sepp auf eurer site) meinst, dann hast du recht!

Bin seit kurzem selbst zweirädrig motorisiert.
Hab mir ne blaue CB 600 Hornet zugelegt und bin schon voller Freude auf den Frühling, wenn das Rad endlich aus dem Winterschlaf erweckt wird.

Danke für die Einladung zu eurem Stammtisch.
Bin aber nicht wirklich oft in Altenfelden.
Wohne momentan in Salzburg und widme mich meinem Studium.

mfg daniel

Hi neuer Biker, ja denn Virago Sepp mein ich.
Wenn Du trotzdem mal Zeit hast, schau mal zum Zeller mit (jeden Sonntag Frühschoppen).
Und wennst mit ,n studieren fertig bist, dann
kannst ja unsern Honda Trupp beim MST verstärken, die klagen eh schon über Fahnenflucht.

Ansonsten fahrst halt bei einer der Ausfahrten nächstes Jahr mal mit, wir sind über jeden Mitfahrer froh.

Schöne Grüße und studier noch fleißig
Roland

aber das mit den 788 km ist kein scherz! das ist mein ernst, da war keine tankstelle! frag mich nichtmehr wo wir da unterwegs waren, wo das war, ich hab keine ahnung und wenn, dann müßte ich meinen ex fragen, und das laß ich lieber ;o)

ehrlich, das waren 788 km ohne tankstelle! ganz ganz ehrlich!

:o)
lg von OÖ
Nicole

…dann wird das schon so passen. Es ist halt nur so, dass ich 96 in Skandinavien unterwegs war (Trelleborg-Göteborg-Oslo-Trondheim-Bodö-Lofoten-Vesteralen-Narvik-Tromsö-Alta-Hammerfest-Nordkap-Tana-Vardö-Kirkenes-Inari-Oulu-Lahti-Helsinki-Turku-Stockholm-Öland-Trelleborg), dann 98 in ganz Island, letztes Jahr in Süd und Westnorwegen und jetzt hier in Trondheim lebe und dabei ist mir eine solche Strecke nie untergekommen. Auch in der Libyschen Sahara waren 1000km -Abschnitte ohne irgendwas sehr selten.
Sicher, wenn man auf Nebenstrassen unterwgs ist und seine Route dementsprechend wählt, dann kann es schon möglich sein.
Auf alle Fälle freut es mich ganz gewaltig, dass es dir gefallen hat und vielleicht sieht man sich ja irgendwann einmal im Schein der Mitternachtssonne.
Ich plane in den nächsten Wochen einen Kurzurlaub in Nordnorwegen, denn die 24-Stunden-Monatelange Helligkeit kenn ich ausgiebig, aber die Polarnacht will ich mir auch nicht entgehen lassen. Auch wenn der Tag hier in Trondheim schon sehr kurz ist, so kommt hier doch täglich die Sonne über den Horizont. In Tromsö fängt in ein paar Tagen die Polarnacht an und ausserdem gibt es dort auch ein sehr gutes Nachtleben (super Bars und Pubs). Allerdings werde ich mit der Hurtigrute (Postschiff) rauf fahren, denn wer weiß ob nicht die Strasse geschlossen wird. (Schneestürme, die Weite und die Polarnacht machen eine Fahrt lebensgefährlich). Faustregel: Ab November fahr nie ohne guten Schlafsack und Thermoskanne und nie allein mit dem Auto weite Strecken.
Schöne Grüsse „koasa“

echt neidisch!!!
island warst auch schon? da will ich auch unbedingt mal hin.

wenn du so erzählst von der polarnacht und so, möcht ich sofort wieder hin! norwegen war schon immer ein traum von mir und letztes jahr war ich dort und ich bin hin und weg!!!

es ist einfach alles ganz anders, schon allein die häuser mit den farben und und und

wir waren wie gesagt im mai dort und es lag noch teilweise schnee in höheren lagen (in den wiesen wenn man das so bezeichnen kann g)
die fahrt zum nordkapp war auch ein erlebnis für sich!
es war schön, daß es nie nacht wurde, es war immer hell und am ersten tag sind wir gefahren und gefahren, dann haben wir auf die uhr gesehen und gemerkt daß es 10 uhr war.
dann überlegten wir, 10 uhr vormittags oder abends gg
ich beneide dich um deinen jetztigen aufenthalt!!!
ich würde norwegen zu gerne mal im winter erleben, das muß gigantisch sein!!!

ich hab mich voll in norwegen verliebt. auch oslo war schön, eine echt schöne und saubere stadt (zumindest da wo wir überall waren) hab beim schloss dann auch eine große schwarze limousine reinfahren sehn usw.

ich könnt noch stundenlang über norwegen schwärmen!!! (und das mit 788 km war wirklich so!! g)

Die meisten Menschen fahren im Urlaub nach süden, und schütteln den Kopf, wenn ich bei Regen in Österreich Richtung norden losfahre, aber ich kann einfach nicht anders.
Island ist echt ein Hammer, halt noch ein paar Stufen extremer als Norwegen. Wald gibt es dort nicht und die tagelange Einöde einer Isländischen Geröllwüste bei einer Hochlanddurchquerung muss man ertagen können. Wenn du Infos über die Fähre (Norröna Line, Sitz in Torshavn-Färöer Inseln)berauchst, so helfe ich gerne weiter, allerdings sind meine Infos halt auch schon 4 Jahre alt. Wenn du rauf fliegen möchtest, so musst du immer eins bedenken: Reykjavik ist nicht gleich Island, sondern die ausgeflippteste Stadt die ich je erlebt habe.
Aber wie gesagt, Norwegen ist fast wie eine 2. Heimat geworden. Immer wieder sobald ich die Grenze nach Norwegen überquere kommt so ein Gefühl wie „nach Hause kommen“ in mir auf.
Weisst du was du dir unbedingt einmal geben musst: das Nordlicht.
Ein Kollege stellt immer wieder Bilder von seiner Digicam ins Web:
Ich schicke dir in den Gästebuch die links

ganz lieb von dir, dann frißt mich der neid echt auf.

aber dann weiß ich wenigstens daß ich unnnnnnnbedingt wieder da rauf muß, denn das in natura zu sehen ist sicher unbeschreiblich.

es war schon ein wahnsinn die schneewände zu sehen die richtung nordkap waren, so hoch und das im mai, wie sieht dann dort der winter aus?!

einfach toll.
island steht noch in den sternen, wann ich das mal sehen werde, doch das ich hin will, das steht fest.

ich bin auch lieber in ländern, die nicht so überrannt sind wie spanien oder sonst was.

der norden hat einfach was besonderes :o)

…dann gib mir bescheid

doch glatt.
und bei an treffn können wir mal ausführlich plaudern ;o)

lg
nicole

…weil ich in norwegen wohne (derzeit)

ich vergaß ggg

naja, dann würd ich sagen, wir lesen uns wieder mal, ich starte jetzt mein wochenende!

:o)
oberösterreichische grüße an das schöne norwegen!!!

lg
Nicole

ein paar stunden auf´s wochenende warten, aber dann werd ich mich zunächst einmal mit ein paar bier in der sauna entspannen, dann auf eine party gehen und morgen auf eine hütte gehen, eine schitour machen und dann ist eh schon wieder montag

der neid hat mich eh schon voll erwischt und du erzählst immer noch weiter.

dir gehts sowas von gut! weißt du das überhaupt???

ok ich geh jetzt voller neid und etwas frustriert ins wochenende, vielleicht erzählst mir am montag von deinem super tollen WE und ich dir von meinem normalen WE ;o)

lg
nicole

…von meinem letzten wochenende erzählen:Am mittwoch war im studentersamfundet ein extremskifilmfestival. Die freude auf die kalte jahreszeit wird immer stärker. Viele dieser filme werden neben kanada und den usa in norwegen gedreht. Die leute sind entsprechend begeistert und wenn man den patriotismus hier sieht, dann kann man fast neidig werden. Die leute hier sind seit ihrer unabhängigkeit von dänemark (um 1910) einfach noch nie so richtig von ihren regierungen verarscht (kriege usw) worden, daher ist der stolz auf ihr land unglaublich groß. Man kann vor neid verblassen denn so ein patriotisches gefühl kann ich leider in ö nicht aufbauen. Am donnerstag war nichts besonderes, doch am freitag begann das wochenende. Wir haben uns eine hütte etwa 130km nordöstlich von tr.-heim an der schwedischen grenze gemietet. Am samstag konnte ich dann endlich meine erste schitour machen. Am abend sitzen wir bei kerzenschein in der hütte. ich sitze mit dem rücken zum ofen und wundere mich, warum es draussen so hell ist, und woher kommt dieser grüne schimmer? Wir waren 8 leute aus 4 ländern. Nach einigen sekunden bemerke ich was los ist und brülle nur „northern light“. Alle stürzen wir bei der tür raus und da war es wieder in unglaublicher stärke: Der ganze himmel war voller grüner schleier, die wie ein feuer durch die gegend flackerten. Obwohl es saukalt waren blieben wir, solange wir es aushalten konnten draussen, was bei etwa -15°C nicht gerade angenehm war. Der restliche abend war vom zitat:„don´t flash the northern light“ und gelächter geprägt, denn eine holländerin hat doch tatsächlich mit blitz fotografiert!?!
Am sonntag sind wir dann zu einem nahe gelegenen see gegangen und haben im realversuch die tragfähigkeit des eises geprüft Ich als statiker musste dabei das gefühl „das kann nicht halten“ ziemlich unterdrücken. selbst wenn wir noch etwa 6 sonnenscheinstunden haben, so steigt die sonne nicht mehr sehr hoch, sondern wandert eher dem horizont entlang. so hat man selbst zu mittag einen etwa 20m langen schatten und die sonne zeichnet alle strukturen mit dem weichen licht überdeutlich ab. einfach genial. Von den vielen tierspuren konnten wir leider nur jene von elchen, rentieren und hasen erkennen. Wobei uns der anblick eines elches wieder verwehrt blieb. Wahrscheinlich sind diese viecher nur eine super erfindung der norwegischen tourismuswerbung.
Am abend bei der abfahrt musste ich doch tatsächlich noch die schneeketten aufziehen und da war dieses komische geräusch. Plötzlich konnten wir es dann richtig schön aus dem wald hören: „wolfsgeheul“. Ein absolutes erlebnis in dieser landschaft diesem „gesang“ zu lauschen.

Naja, so vergeht woche um woche und langweilig wird es hier nie, und wenn doch, dann fährt man einfach hinaus in die weite und genießt die ruhe.
Wünsche dir ein schönes Wochenende

Hier ein paar links, die hoffentlich für weiteres nordfieber sorgen. Sie wurden von einem Kollegen mit Digitalkammera gemacht:
[url=http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Fjoerd/]http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Fjoerd/[/url]
[url=http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Meer/]http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Meer/[/url]
[url=http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Trondheim/]http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Trondheim/[/url]
[url=http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Polarlichter/]http://www-user.tu-chemnitz.de/~jea/Polarlichter/[/url]

Leider sind meine Bilder nicht online…
Grüsse vom 63. Bereitengrad
„„koasa““


montag morgen!

wegen den elchen muß ich auch noch was loswerden
:o)

wir haben 2 gesehen, allerdings nur 2 elchkühe (oder wie die damen da halt heißen mögen ggg)
aber es war der reinste wahnsinn.
erstens sind diese tiere voll groß, haben voll die langen beine und einen riesen kopf.
vom körperbau haben sie eine etwas seltsame figur, doch ich hätte mir nie gedacht, daß die elche SO GROSS sind!!!

keine erfindung, ich hab 2 gesehen, allerdings wolfsgeschrei hab ich nicht gesehen und wegen dem nordlicht, daß frißt mich der neid!

füchse haben wir auch 3 gesehen.

achja, das liebe gute norwegen, entweder man ist verliebt in dieses land oder du weißt natur und landschaft nicht zu schätzen!

lg
nicole

ist einmal eine mehrwöchige Tour über Frankreich nach Schottland, Irland usw. Ich bin von der Landschaft absolut begeistert. Es giebt nichts schöneres als Schottische Highlands.