Tourenbike für die "schmale" Tasche

die Link´s, werd mir eventuell eine anschaun…

Aber wie´s aussieht werde ich wirklich noch bis nächste Saison warten/sparen und meine Tour ab morgen entweder mit der Z oder mit einer 650er Katana fahren und das Gepäck raufbasteln.

Ich habe nämlich auch gestern gemerkt, daß die Z unser Gewicht vom Fahrwerk her verträgt und auch noch halbwegs einen Zug hat.
Die Polizei darf uns halt nur nicht auf die Waage stellen! :wink:

Liebe Grüße

Kecksi

zwar nix über die k schreiben, aber doch bissl was über die fj.

der motor ist zwar nicht mehr der neuste (kam von der xs1000 1978 über die fj1100, fj1200 ab 86 zur xjr 1200, bis hin zur xjr1300 ab 99), wird aber heute noch gebaut und ist über jeden zweifel erhaben. laufleistungen über 200000km sind keine seltenheit!
die motoren der unterschiedlichen baujahre (fj + xjr) sind eigentlich nur durch den hubraum verschieden und deshalb ist auch die ersatzteilversorgung kein problem. alleine durch die hohe anzahl der gebauten motoren lässt sich eigentlich jeder einzelteil über ebay oder die best foren gebraucht für kleines geld organisieren…

zum fahrzeug selber kann ich dir sagen daß die fj1100 als sportler konzipiert und erst ab dem erscheinen der fzr1000 als tourensportler verkauft wurde.
zb letztens erst durfte ich beobachten wie ein freund auf einer fj gegen einen engagierten fahrer (und könner!) auf einer neuen z1000 keinen meter hergeschenkt hat.
das sooll jetzt nicht bedeuten daß die fj ein rasergerät ist, es soll nur das potential aufdecken welches in diesem gefährt schlummert.
ein weiterer pluspunkt der fj ist die leichte aufrüstung auf modernere technik. wenn stahlflexleitungen schon pflicht sind, kann man auch die alten r1-bremszangen (die blauen) verbauen. die bremswirkung entspricht somit dem stand der heutigen technik.
bei modell bj91 kein problem, es lebe die modulbauweise von yamaha (bj vor 88 haben eine andere gabel, da funzt des ned)
die federelemente sind tourertypisch sehr auf komfort ausgelegt, eigentlich zu weich.
andre gabelfedern helfen viel!
auch lassen sich von modernen motorrädern die federbeine verbauen (weiß jetzt nicht für welches bj das fb von welchem bike geeignet ist. aber kostenpunkt: ebay um die 50€)), so erhält man ein durchaus moderneres fahrwerk mit einigen reserven.

für die, die etwas mehr investieren wollen:
-zwecks besseren handlings umbau auf superbikelenker

-umbau auf xjr felge.
fj hat original vorne eine 3x17 (ab bj88, vorher 2,75x16) und hinten eine 3,5x16.
nun gibt es nicht mehr diese große auswahl an 16zölligen hinterreifen.
um die neusten reifen fahren zu können montiert man (etwas fräsarbeit erforderlich) die hinterfelge einer xjr oder einer fzr1000.
auch verbessert sich das händling dadurch
(optimal wär für vorne auch noch ne 3,5x17 von einer alten fzr10002le)

alle diese mofifikationen sind sinnvoll (und mit etwas geduld um locker 500€ zu realisieren), aber durchaus nicht notwendig um ein gutes bike zu fahren.

zu der dir angebotenen kann ich sagen daß wenn sie technisch i.o. ist, der preis durchaus annehmbar ist!
vorteil bei diesem modell (91) wäre zusätzlich noch die leichte anbaumöglichkeit von modernen bremszangen und das bereits vorhandene 17zoll vorderrad.
auch die motorleistung ist lächerlich, ist eigentlich erst gut eingefahren :slight_smile:


mein rat: so gut kann die k gar nicht sein, daß sie die fj aufwiegt…


falls du weitere fragen hast, keine scheu…

greez,
SIGI

mir jetz in der Entscheidung sehr weitergeholfen…
Danke dafür!
In der Stehzeit von ca. 2 Jahren siehst du kein Problem?
Werde aber auf alle Fälle, wenn ich sie starten kann, jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Liebe Grüße

Kecksi

für den motor und die lager eigentlich kein problem sein.
reifen mußt begutachten.

ansonsten anfangs gleich nen ölwechsel machen (auch alle andren flüssigkeiten) und nach kurzem intervall gleich einen weiteren (falls sich über die standzeit dreck abgelagert hat, wird der wieder in schwebe gebracht. mit dem näxten ölwechsel kommt der alte dreck raus und sauber isses)

lg,
SIGI

kann si aber nur um nen fake handeln.
bild is von ner xj900f
und sicher ned von ner xj900s diversion!

aber auch wenns die neuere is, wennst beide motoren gfahren bist (fj und xj), dann kennst die bessere…

greez,
SIGI

schweres los was du da zu tragen hast

ggg

irgenwen erwischt´s halt immer…

Nach dem Motto:

Ist Sie zu stark, bist du zu schwach!

gg

fj-forum beginnens grad eine datenbank anzulegen über ihre fj-modelle mit km-laufleistung, bisherigen reparaturen/umbauten…
wär vielleicht was für dich

[url=http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/Laufleistungen.htm]http://www.fj1200-3cv.de/Wartung+Daten/Laufleistungen.htm[/url]

greez,
SIGI

ich auch von der xj900f halte (besonders das bj97 wird a ned stimmen, eher 80er jahre…), aber mit der laufleistung eines fj motors kanns doch nicht konkurrieren (meine erfahrung).
außerdem würd man für ein wenig mehr doch auch schon ne bandit bekommen, die dann eigentlich die bessere, modernere wahl wäre (auch wenns keine yamsn is :))

greez,
SIGI

ist ne super Seite…

Kennst den 100.000 Klub schon?
Da sind auch ein paar Fj´s vertreten…

[url=http://www.transeurope.de/06%20Motorraeder/100.000%20km%20-%20Klub/100.000%20km%20-%20Klub.htm]http://www.transeurope.de/06%20Motorraeder/100.000%20km%20-%20Klub/100.000%20km%20-%20Klub.htm[/url]

Liebe Grüße

Andreas

kannte ich noch ned, aber die 600000 von der bmw sind der hammer! wow!

was mir noch einfällt: wichtig wärs noch zu wissen ab das in frage kommende fj modell schon abs hat oder nicht…

mit abs würd ein höherer wartungsaufwand auf dich zukommen (laut erfahrungsberichten ca alle halben jahre bremsfl wechseln, was bissl aufwändiger is als ohne. zb dabei muß die abspumpe elektrisch umgesteckt werden, damit sie alle ventile aufmacht und auch in der pumpe die flüssigkeit getauscht werden kann. is halt ein stecker und a bissl fummlerei…)

lg,
SIGI

von Yamaha ist sehr empfehlenswert! Sie ist praktisch unkaputtbar. ein Bikerkolege von mir hat eine mit 184000km ohne jemals etwas reparieren zu müssen (Bj-1885). Ich habe eine mit 67000km (Bj-1988) Optisch und Technisch wie NEU zu verkaufen. Zu finden unter „Gebrauchte“ unter 1000ps.at

stimmts wohl daß die alten, luftgekühlten yamsn-motorenunzerstörbar sind.
so gut die ganzen fj oder xj aber auch sein mögen, sie sind nun doch schon an die 20 jahre alt (muß sich leider auch im verkaufspreis niederschlagen), was doch auch einen nicht zu unterschätzenden nachteil in der techn entwicklung bedeutet.
deswegen bevorzuge ich bei alten modellen eher jene, die man leicht auf moderneres nieveau umrüsten kann (techn und finanziell).
weiß jetzt nicht wies da um die xj steht, aber bei der fj lässt sich anhand der modulbauweise von yamaha doch so einiges mit geringem geldeinsatz erledigen…

greez,
SIGI

Fahre ständig neue Bikes, aber ich konnte auch bei extremer Fahrweise keinen wirklichen Unterschied zwischen einer sagenwirmal Bandit oder XJ-900 feststellen.

das kann ich ja bedingt glauben, würde es ja bedeuten daß die hersteller die letzten 20 jahre lang geschlafen hätte…

aber sicherlich kann ein penibel eingestelltes fahrwerk und die bremsanlage mit sinterbelägen auch heute einem das grinsen ins gesicht zaubern. nur wenn die techn leistungsfähigkeit erreicht is gibts kein darüber.
mit zb neueren bremszangen oder gabelfedern etc gehts scho bissl weiter…

nicht das man eine Bandit mit einer XJ abledern kann, aber mithalten ist jederzeit möglich. Und das mit einem 20 Jährigen Bike finde ich beachtlich.

schon daß sie der unterschied ned so stark ausdrückt daß der eine wie in zeitlupe fährt und der andre runden um ihn rum… :slight_smile:
und mithalten is sicher auch kein problem, hängt aber eben stark vom fahrer ab nud wie er das alte bike gewohnt ist/damit umgehen kann.
is jetzt sehr hypothetisch, da es ja so stark von den fähigkeiten des fahrers abhängt. kann ja genausogut sein daß ma mit der xj nen banditen abledert…

ich rüste eben gern auf modernere technik auf weil ichs für sinnvoll halte größmögliche sicherheitsreserven zu haben (zb bremszangen).
und es is sicher ned schlecht solche reserven zu haben wenn mans braucht…

lg,
SIGI

…sind der wichtigste Kritikpunkt, ich hätte nicht die geringste Lust eine 1000er mit 130er Hinterreifen zu fahren.

Ich bin gerade von einer 500er GSX bj 86 auf eine 98er VTR 1000 umgestiegen, natürlich kann man das auch vom Hubraum her nicht vergleichen, aber die VTR war auch in den Punkten besser die eigenlich die Kleine für sich entscheiden müsste:

Handlichkeit in jedem Geschwindigkeitsbereich obwohl die GSX 100/110er Bereifung hat und die VTR 120/180er!!

Gutmütiges Lastwechselverhalten, obwohl die GSX ein 500er Vierzylinder und die VTR ein 1000er Zweizylinder ist.

Sitzposition, obwohl die GSX ein kleiner Tourer mit hohem Lenker und die VTR ein Strassensportler ist (wobei die VTR Stummeln von der VFR hat)…

Ich denke, so ein altes Bike kann man einfach nicht mehr auf den modernen Stand bringen, mit den 60 PS die es hatte war das Fahrwerk vollauf beschäftigt, in jeder flotten Kurve fängt das Fahrwerk zu pendeln und schaukeln an usw.

Wobei ich sagen muss, dass ich immer Spass mit der GSX hatte, vielleicht ist es gerade der Reiz bei einem Bike das einfach nicht immer perfekt auf der Strasse liegt, und vom Faher einiges verlangt, wenn er weiterkommen will, mit der VTR habe ich das Gefühl das Bike könnte immer und überall viel schneller als ich fahren will/kann/darf/sollte…

ist bequem und das zuverlässigste moped das ich kenne.
ich gebe meine übrigens grad her :wink:

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=78962]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=78962[/url]

kein ABS haben (steht zumindest nirgendwo oben).
Habe den Besitzer leider immer noch nicht persönlich angetroffen…

War jetzt 4 Tage auf einer kleinen Tour durch Tirol/Vorarlberg/Schweiz und Südtirol und hab mich deswegen nicht melden können.

Mein Resume von der Straße (ca. Angaben):

3 FJ1200
1 FJ1200 Gespann
1 Fj1100

9 BMW K100RS

Ist doch Interessant, daß ich zwar gewaltig viele Tourenmotorräder gesehen habe, jedoch nur gesamt 5 FJ´s wobei ich selber schon seit Jahren von der FJ begeistert bin, aber allerdings die BMW´s ja auch ihren Reiz haben.

Liebe Grüße

Kecksi

PS: Da ich meine Tour jetzt schon hinter mir habe, die ich mit der „neuen“ fahren wollte, werde ich das Ganze wirklich etwas „entspannter“ angehen und sehen, ob man bei der FJ vielleicht noch was mit dem Preis machen kann. :wink: