Trockengewichtangabe - sinnvoll?


Ist mit Sicherheit nicht das wichtigste, wenn man sich einen Bock in einer Zeitschrift anschaut.
Aber je sportlicher das Motorrad, desto wichtiger wird auch die Gewichtsangabe.
Entscheidet sie doch sehr über, zusammenfassend gesagt: „die Dynamik“ eines Fahrzeugs.

Was versteht man unter Trockengewicht ?: Fahrzeug ohne Flüssigkeiten (Batterie?)


Bsp.: Buell XB9 Firebolt ( schaut eigentlich geil aus)

Trockengewicht laut Werk: 175kg
Gemessen laut zwei Motorradzeitschriften: 206kg ( wird wohl stimmen, da sie für ihre Angaben haften)

Differenz = 31kg

Tank = 14L
Öl = 2.4L

Macht ( bei ca. 0.8 als Dichte) = 13.12kg

Wo bleiben die restlichen fast 18kg?
Das jetzt nur als Beispiel, weil mir die Unterschiede, wie auch bei vielen anderen Radln aufgefallen sind.


Deswegen meine Frage, ob ihr die Trockengewichtangaben für sinnvoll hält, und ob es nicht
klüger wäre, das Gewicht des vollgetankten Motorrades anzugeben.

Bitte um zahlreiche Meinungen.

MfG

find ich nicht sehr sinnvoll. Sieht man schön anhand deines Beispiels.

Ich würde sagen Gesamtgewicht ohne Sprit, da das Benzin doch zu variabel ist. Main Tank ist manchmal nach 2 Stunden von voll auf leer.

Pete

was heißen will:

alle Flüssigkeiten den Anforderungen entsprechend, Batterie und a voller Tank.

Des wär meiner Meinung nach a Wert nach demst Radl wirklich vergleichen kannst und die Dir als „Normal-Verbraucher“ auch was sagen.

grüße Hannes

ich glaube, dass die gewichtsangabe relativ ist.
wennst die verschiedenen mopeds vergleichst, ist s ja ziemlich egal ob da das gesamtgewicht mit oder ohne flüssigkeiten drinnen steht, da die mopetten fast ähnliche tangvolumen haben.
ausserdem glaube ich nicht, dass das ausschliesslich vom gewicht abhängt wie das handling ist. meiner meinung nach ist es doch entscheident wo der schwerpungt liegt und eine menge anderer faktoren.
lg alex

wenn es moped 2 kg leichter is wenn dann ein 110kg typ oben sitzt ???
dann is des ganze gerede um gewicht wieder unnötig ,)

wär mir am liebsten…ich gift mich IMMER wenn das ned dabeisteht!!

soll mit vollem tank gemessen werden…weil das das maximale fahrfertige gewicht ist…mit einem liter sprit im tank isses auch unrealistisch…hat ja niemand :wink:

dem Fall ist es am notwendigsten:-)))

Pete


auf jeden Fall fahrbereites Gewicht.
Z.B. mit 1/2halben Tankinhalt, meinetwegen.
Aber für die Hersteller genau definiert… und vereinheitlicht.

wenn er so viel wiegt, darf er aber trotzdem nicht ohne Benz. und Öl fahren. g
Es stimmt schon, es werden modernste Verfahren entwickelt ( siehe Aludruckgussrahmen bei den neuen 600ern), viel an Dimensionierung, viel an Gehirnschmalz verwendet um das Gewicht immer wieder um ein paar Gramm zu drücken, und dann kommt einer mit 130kg…

find das gerede über gwicht überhaupt ned sinnvoll!!!
fg

Wenn ein Motorrad einen großen Tank hat empfinde ich das als positiv, aber wenn die Gewichtsangabe mit vollem Tank wäre, dann würde das ja für Motorräder mit großem Tank schlecht ausschauen!
Ich finde dass das Trockengewicht von allen das representativste und vor allem der beste Vergleichswert ist, ist aber meine Meinung.


Elias

hersteller a gibt das trockengewicht an, hersteller b gibt fahrbereit an, hersteller c läßt die batterie weg usw. usf.

finde das nur fahrfertige motorradgewichte einen sinn haben… zum gewichtsvergleich.

fg

Ist selbstverständlich, wollte auch nichts anderes behaupten.


Worum es mir beim Beispiel ging, war zu zeigen, dass das Trockengewicht + Tankinhalt nicht das Gesamtgewicht, wie viele rechnen - ergibt. Und das es mir dubiös erscheint, wie Hersteller auf ihre Angaben kommen. (vielleicht weil ich ihre Definition von Trockengewicht nicht kenne)
Weil das Gewicht, wenn man in versch. Motorradzeitschriften so liest, es doch sehr in den Vordergrund als Messlatte und als Vergleich hingestellt wird


lg

VOLL kann der tank sein…bis zum rand…wär die genaueste und aussagekräftigste lösung :wink:

Es sollte alles drin sein, aber kein Benzin das ist sicher das sinnvollste Gewicht und auch nachvollziehbar…oder

Wäre auch mein Vorschlag.
Ist unkompliziert und eindeutig!

oder?

gibt find ich am meisten Aufschluss über z. B. Leistungsgewicht, Handling usw.

in den Tests - da werden meistens die Radl in „leerem“ Zustand verglichen.

gute N8

Hannes

… ist Deine „Lady Q“ so schwer?

LHG, Schlucki