Tuono besser als Superduke

euch dieser testbericht gekostet haben? mit der aus ersatzteilen zusammengestoppelten tuono oder so? was heißt hier über 10 liter. so a bledsinn. mehr wia 8,5 hab i nu nie auseblasen mit der superduke, und des war bei an autobahnhatzerl. i kann ma schlecht vorstelln, daß das paket superduke (fahrwerk, bremsen, motorcharakteristik, etc) von so aner zsammgsoppelten zu biegen is. also, bin schon auf die ersten realistischen aufeinandertreffen gspannt. und nu zur leistung, die is net alles auf da straßen, von unt außa muaß geh die gurkn, und da ziagt die superduke daß da hörn und segn vergeht. der handschuh is hingeworfen und verkümmer net auf deine tuonno wann die ana mit da kantn verbrennt
orange grüße aus dem innviertel
zündler

Dann ist es also ein Märchen, dass die Mille 1998 mit 128 PS vorgestellt wurde und erst vor der Auslieferung (zu, Leidwesen vieler Käufer) auf 118 PS gedrosselt wurde?
2001 wurde sehr viel an der Mille geändert (in Summe 201 Kleinigkeiten), wie z.B., dass der Motor um ein paar mm versetzt wurde.
Ich hatte das Vergnügen, mit einem der Motorentwickler von Rotax zu plaudern und der bestätigte mir das mit den 128 PS.
Und die 10 PS plus beziehen sich nicht auf das, was am Prufstand gemessen wird, weil ja bekanntlich der Prüfstand die Hinterrad-PS misst, während sich die Werksangaben (mittlerweile auch bei Ducati) auf das Hinterrad beziehen. Eine Mille mit 125 Prüfstand-PS hat an der Kurbelwelle locker 135 PS.
Wie viel PS eine Mille im Endeffekt hat ist auch völlig egal, es ist auf alle Fälle ausreichend, um damit flott unterwegs zu sein. Die technischen Daten zählen nur beim Quartett für Kinder, auf der Straße zählt hauptsächlich der Fahrer, denn, wenn der die Leistung nicht umsetzen kann, kann er mit einer Hayabusa auf der Landstraße ab der ersten Kurve ein Loser sein.

LHG, Schlucki

rofl hehehe… -no txt-

träum ruhig weiter… g -no txt-

du bisch ja unbelehrbar :smiley:

Ciao
Alex

also erstens is meine voll offen und da komm i schon „über“ deine 126 PS!!
betreffs des staudrucks

habe die airboxen abgedichtet so dass auch alles reingeht was geht g und der motor schauft sicher besser durch als die tuono mit den kleinen lullischnorchileini was die da so drann hatlol

ergo wir sehen und zum show down gg i brenn di her du schnarcher — auf der geraden — wenn is dann no haben sollte!! ansonsten muß i den nachfolger bitten das er di herlosst gg

der gnadenlose kampfmopetten riju lenker is logo no drauf

gruß
franz

naja, denken und fahren sind zwei paar schuhe fg obwohl das eine das andere nicht ausschliesst wie du richtig erkannt hast. werde es demnächst mal probieren

an dem könnte es auch liegen. schau, die neue HONDA VFR 800 VTEC ist auch überall in den mopalzeitschriften in den himmel gelobt worden, ich war damit nicht so zufrieden ggg. naja, ist immer relativ. und zu KTM kann ich noch keine persönlichen erfahrungen einfliessen lassen. an dem liegt es nicht. und die Tuono wollt ich mir sogar fast kaufen.

soweit ich gesehen ha bloben die überhaupt jedes motorrad… :slight_smile:

Ciao
Alex

ist es zwar ganz interessant da a bissal was zu lesen, aber am besten ist es immer noch es selber zu testen, weil jeder auch einen anderen fahrstil und eine andere ansprüche an ein mopal hat. und für mich geht es eher in tourerrichtung mit a bissal power ggg

dei fazer sicher gut reinpassen! is die 1000er nehm i an?

Ciao
Alex

Lassen wir`s drauf ankommen. Starten wir in Bozen und I trink daweil bei der Beate und Christian an Kaffe, und mach a Probefahrt mit der neuen Gixxer, bis du endlich ankommst. gggggg

126PS sind durchaus machbar, aber wie gesagt offen. Mit 130Kurbelwelle-PS bist offen bei einer 99er Mille locker dabei.

Nowas: Mit was fährst denn jetzt auf der straßen, wenn die Mille nimma hast?? Kawa is ja nur für den Ring, oder?

Will ja nit böse erscheinen, aber deine Ausführungen sind total daneben… Aprilia hat immer die Kurbelwelle-Leistung angegeben, von anfang an. Die 118PS der alten Mille beziehen sich auf die Kurbelwellen-Leistung, genau wie die 126PS der 2001 und die 139 der 2004er.

Eine gemachte 99er (Auspuff, Airbox, Eprom) packt locker die 130 Kurbelwellen-PS, mehr aber nicht! Was dir scheinbar irgendein namenloser Rotax-Mann da am Stammtisch erzählt hat interessiert mi da gar nit, weil des was zählt sind Fakten, nit mehr und nit weniger.

Tatsache ist das keine 99er Mille mehr als 115PS am Prüfstand (also Hinterrad) abdrückt (Pin16 bezogen und Verengung in Auspuff und restriktor entfernt).
Die 2001er drücken am prüfstand im Schnitt zwischen 118 und 122 Hinterrad-PS ab. (Akso auch die Tuono)
Die 2004er machen zwischen 130 und 133PS am Hinterrad.

Meine Tuono hat a Komplettanlage drauf, NoToil-Filter, 56er Drosselklappen und perfekte Abstimmung am Prüfstand und drückt 141PS an der Kurbelwelle und 114Nm (hochgerechnet nach DIN-Norm). Das ist so ziemlich das Maximum bei einem 2001er Motor. Der stärkste den ich je gesehen und gehört habe drückt mit den selben Veränderungen 143 Kurbelwelle-PS ab!!

Von Amann gemacht Motoren sind da was anderes. Die Drücken 150PS am Hinterrad ab… Bei 9% Verlustleistung ergibt das über 160 Kurbelwellen-PS!!
Alles andere ist reine Schwafelei von Leute die eine große Klappe aber keine Ahnung haben!!!

… Recht haben, zahlst an Liter!

Ich werde nicht mit dir streiten. Du hast deine Infos, ich habe meine. Damit sollten wir beide leben können.

Trotzdem ist eine Tuono kein Thunfisch! ;o)

LHG, Schlucki

P.S.: Der namenlose Rotaxmann ware übrigens einer der Motorentwickler und wenn du ein Radl auf drei verschiedene Prüfstände stellst bekommst du wahrscheinlich 6 verschiedene Leistungsangaben, aber das weißt du wahrscheinlich auch besser.

bitte nehmen’S eine aktennotiz auf und legen’S diese im ordner „wappler zum herbrennen/2005“ ab: 1000PS user „zuendy“ mit seiner schiarchen kantn huldvoll demütigen."


siehst, don stefano, was image bei einem gerät ausmacht? es braucht nur aggressiv genu ausschauen und als böse verkauft werden, schon glauben die kleinen, dummen buben sie sind nicht zum derbiegen ;-).

lg
e.

ich hoff doch stark das die in die richtung, in die es mich zieht, reinpasst. wäre ja schade wenn ich schon wieder wechseln müsste ggg. yep, ist die 1000er. was fährst selber?

bin eh auf dem besten wege fg

cb500 :slight_smile: zum schämen is des :smiley:

Ciao
Alex

tzztztztztz

kawa wird auch auf der straße in den einsatz geworfen und mein altes baby die RD500 wird auch wie der phönix aus der asche entstehn gg und den 4 taktern einheitzen

gruß dein herbrenner

alles relativ. hab auch mit einer 600er bandit angefangen. und schön langsam raufgearbeitet. umso besser hast respekt vor deinem mopal und kannst es besser einschätzen. ganz einfach.