Twin oder reihen 4er?

oft schon habe ich mich gefragt was jetz eigentlich besser ist, ein Twin oder ein 4er. weil es dazu so viel verschiedene meinungen gibt und ich noch keine befriedigende antwort bekommen habe versuche ich es einfach mal hier.

Hallo
Diese Frage teilt die jeweiligen Anhänger.
Am besten ist du machst ein paar Probefahrten (1000ps Roadshow) und findest deine Antriebsart.

MFG
mayrman

…da für eine Antwort?

Die Einen stehen auf Frauen, die Anderen auf Männer, die Einen auf blonde Frauen, die Anderen auf schwarz, die Einen auf schlank, die Anderen auf mollig, die Einen auf glatt, die Anderen auf behaart und und und

Was ich damit sagene will ist, dass Geschmäcker verschieden sind und da kann man dir keinen Tipp geben, weil es eben Geschmacksache ist!

Leih dir deine Favs aus, mach eine Proberunde und entscheide dich selbst!

haben mehrere kleiner zylindereinheiten vorteile gegenüber weniger dafür grösseren, bei gleichem gesamthubraum, aber was dir beim fahren besser gefällt ist geschmackssache

rein technisch haben mehrere kleine zylindereinheiten nachteile gegenüber weniger dafür grösseren, bei gleichem gesamthubraum.
die reibleistungsverluste sind bei kleineren hubräumen höher. daraus ergibt sich ein geringerer wirkungsgrad (= höherer spezifischer kraftstoffverbrauch). die literleistung von kleineren hubräumen hingegen ist trotz geringerem wirkungsgrad meist höher, da der kleinere einzelhubraum (mit geringerem hub) eine höhere drehzahl verträgt.

wie so oft im leben gibt es auch in bezug auf die anzahl der zylindereinheiten keinen vorteil, der nicht durch einen nachteil erkauft werden müsste.

lg,
hubert

gleicht den reibungsverlust mehr als aus sofern mann die anzahl der zylinder nicht übertreibt wie früher mal üblich

Hallo! Die deutsche Zeitchrift MO hat gerade eine Reihe mit dem Titel der „Der perfekte Motorradmotor“. Die erklären zumindest die rein technische Sicht ganz gut, sind bis jetzt aber zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen. Werden sie ja auch nicht, weil ertsens Geschmacksache und zweitens ist ja 2Zyl nicht gleich 2Zyl und 4Zyl nicht gleich 4Zyl.
Weiters besteht das Motorrad ja nicht nur aus dem Motor. Vielleciht paßt dir das Fahrwerk nicht oder das Design,…

MFG Roland

fahr sie probe, und wennst di ned entscheiden kannst nimm nen triple :wink:

lg rene

… welche Religion ist die bessere?
Bier oder Wein, was schmeckt besser?
Rot oder Blau, welche Farbe ist schöner?
2 oder 4 Zylnder, was ist besser?
Reihe oder V-Anordnung, was ist besser?

Auf alle diese Fragen gibt es nur EINE Antwort:
Das, was DU meinst.

LHG, Schlucki

Antwort finden, weil das Einstellungssache ist. Jedem taugt hald was anderes - überall gibt es vor und Nachteile.
Übrigens hast du die 1-Zylinder sowie die 3-Zylinder vergessen. Der Vollständigkeit halber sollten noch der 5-Zylinder, der 6-Zylinder und der Turbinenantrieb erwähnt werden.
In Zukunft könnte sich auch noch der Elektro-Antrieb dazugesellen, wobei man da wieder Motoren mit Bürste und bürstenlose Motoren unterscheiden soll…

ja auch im vorigen beitrag geschrieben:
„die literleistung von kleineren hubräumen hingegen ist trotz geringerem wirkungsgrad meist höher“.
der nachteil des höheren spezifischen kraftstoffverbrauchs bleibt aber vorhanden.
das ist auch der grund, warum man bei lkw-motoren 16 liter hubraum auf nur 6 zylinder verteilt.
spezifische leistung spielt hier eine untergeordnete rolle und niedriger verbrauch steht im vordergrund.
bei motorradmotoren ist dies umgekehrt.
darüber hinaus erhöht sich die laufruhe des motors mit steigender zylinderanzahl, da ein interner massenausgleich stattfinden kann.
auf den massenausgleich erster, zweiter und dritter ordnung will ich aber jetzt nicht eingehen. mit dieser materie kenne ich mich selber nicht so gut aus.
:wink:

lg,
hubert

…was isn das?m.f.g.!

siehe Bild…
Lg
F.

Super Plus

Fernet

e-motorem mit kohlen und welche ohne .

bürste = kohlen beim elektromotor.

fg
helmut

… entspricht das den Kohlen beim Elektromotor.
Hab’ nur die Bürste direkt aus dem Englischen übersetzt (brushless = bürstenlos bzw. eben kohlenlos).

Die Bürsten bzw. Kohlen stellen die elektrische Verbindung zwischen der Stromversorgung eines Elektromotors mit dem Kollektor (=am sich drehenden Teil angebrachter Unterbrecher) her.

Hat also nichts mit brustlos, „durchbürsten“ o.ä. zu tun g.

du hast auch was vergessen: wankelmotor!
:wink:
h

war ironisch gemeint und sollte auf meinen fortgeschrittenen haarfrass hinweisen-war an einen bestimmten user gerichtet-jetzt könnt ich noch meinen,das ich immer geglaubt hab,ein e-motor liefe mit strom und ned mit kohle-trotzdem dankeschön!!m.f.g.!

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2069406]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2069406[/url]

Das ist vielleicht die Lösung. Triumpf baut wunderschöne (find ich) Dreizylinder. Ich brenne darauf, makl einen zu testen (werd ich demnächst ausführen, ich poste dann meine Erfahrungen damit).

ld
Divi