Typenschein Duplikat

habe da eine kleine frage…

und zwar ist es so dass ich ein motorrad mit motorschaden gekauft habe (läuft schonwieder :D)
allerdings war das motorrad zum zeitpunkt des kaufes noch angemeldet und der vorbesitzer hatte den typenschein nicht zur hand!
hab mir deshalb auch im kaufvertrag bestätigen lassen dass er mir den typenschein eingeschrieben zuschickt!
am nächsten tag hat er mich angerufen, er findet den typenschein nichtmehr und wäre auch (wegen anderen ungereimtheiten wie 40000km am pickerlgutachten, 36000km am tacho - hab ich leider erst daheim entdeckt) bereit das motorrad zurückzunehmen!

allerdings entstand das ganze durch ein wechselkennzeichen (falscher km stand vom anderen motorrad im gutachten)!

hab mich dann mit ihm geeinigt dass ich ein richtiggestelltes pickerlgutachten von ihm bekomme, er die kosten für das typenscheinduplikat usw. übernimmt (braucht er ja auch zum abmelden des mopeds) und sich darum kümmert!

jetzt ist das zeug da - pickerlgutachten passt mit stempel und unterschrift der werkstätte bei der das pickerl damals gemacht wurde!

nur der typenschein macht mir etwas kopfzerbrechen, deswegen will ich mal fragen ob jemand schon erfahrung damit hat!
das ding sieht aus als hätt ich es selber gerade aus dem drucker rausgelassen!
bei „aussteller des typenscheins“ ist eine offensichtlich ausgedruckte unterschrift (halb so schlimm, da ist normal nur ein stempel vom generalimporteur)
am typengenemigungsbescheid sind allerdings 2 felder wo rundsiegel draufgehören - da sind keine!
und auch sonst befindet sich im ganzen typenschein keine unterschrift und kein stempel außer kopierte!
allerdings finde ich dahingehend auch in meinen anderen 4 (original)typenscheinen die ich besitze nicht viel
=> ist das normal bei duplikaten dass die ausschauen wie selbst ausgedruckt? wie sehen die idr. aus?
ach ja, das ding kommt von yamaha!

edit: der vorbesitzer steht als käufer im neuen typenschein, anzahl der vorbesitzer nicht eruierbar (ich weiß aber dass es 3 sind)
außerdem war das motorrad auf den vorbesitzer angemeldet und steht auch im pickerlgutachten drinnen!

Hallo Speedy,
im Typenschein steht ja sicher drin, wer ihn ausgestellt hat.
Ein Anruf dort, ob für die entsprechende Fahrgestellnummer ein Duplikat-TS ausgestellt wurde, kann doch alle Zweifel ausräumen. Der Aussteller von Typenscheinen ist verpflichtet, darüber Buch zu führen. :wink:
Einen Typengenehmigungsbescheid wird wohl kaum jemand „nachbauen“ am PC, sondern wenn, dann eher einscannen. Und dann wären ja die Rundsiegel auch dabei.

Der früher mal ziemlich dokumentenhafte Typenschein hat einiges an Qualität verloren und wenn ich mir ansehe, was ich vor ein paar Wochen zu meiner neuen Mattighofenerin für Kaszettel bekommen habe, wo man nicht einmal klar erkennen kann wo vorne ist, dann kommt mir sowieso das Weinen.

lg
Manfred

naja, zweifel daran dass der echt ist hab ich eigentlich keine da das motorrad ja regulär auf den vorbesitzer angemeldet war etc.

nur dass es beim anmelden (was aber frühestens nächstes jahr passieren wird) dann keine überraschungen gibt und diverse dinge in dem typenschein fehlen!
dann müsste ich noch ein wörtchen mit dem vorbesitzer reden…

ausgestellt wurde das ganze vom generalimporteur (yamaha austria)

edit: es steht auch fett „typenschein duplikat“ vorne drauf - das würde wohl kein fäscher machen ^^